TuS 46/68 Uentrop

TuS 46/68 Uentrop
vs.
1. FC Pelkum 3:0

1. FC Pelkum

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: SG Borken vs. SC Hassel 22.05.2012, Sportanlage Im Giesendahl, Kreisliga A Unna-Hamm 1
Nächstes Spiel:  SV Union Wessum vs. SF Graes

75 Zuschauer

Beim TuS 46/68 Uentrop handelt es sich um ein Kind der Nachkriegszeit, das am 3. September 1946 in der damals noch eigenständigen Gemeinde das Licht der Welt erblickte. 1960 stellte man mangels einer geeigneten Sportanlage Sportanlage Im Giesendahl den Spielbetrieb ein, und so ruhte der Club, bis er am 25. Januar 1968 neu gegründet wurde - es handelt sich also nicht etwa um einen Fusionsclub, sondern beide Gründungsdaten beziehen sich auf den TuS selbst. Aktuell sind die Fußballer des Clubs, der über zahlreiche Abteilungen und über 1100 Mitglieder verfügt, in der Kreisliga A Unna-Hamm, Staffel 1 zu Hause, und man kann heute mit einem Sieg gegen den 1. FC Pelkum schon fast sicherstellen, daß das auch so bleibt. Mit den erhofften drei Punkten gegen den gesicherten Gegner vom anderen Ende Hamms käme man auf einen Vorsprung von acht Punkten gegenüber einem Abstiegsplatz, so daß der SV Arminia Bockum-Hövel II als Vorletzter schon drei der verbleibenden vier Spiele gewinnen müßte, um noch an den heutigen Gastgebern vorbeikommen zu können, selbst wenn die im restlichen Saisonverlauf keine Zähler mehr ergattern könnten.

Beide Teams gehen offensiv zur Sache, so ergeben sich schnell erste Torchancen, wobei sich ein klares Übergewicht für die Gastgeber ergibt. Folgerichtig ist es also auch, daß der TuS Uentrop in der 10. Minute durch Sebastian Jakob in Sportanlage Im Giesendahl Front geht. Bis zur Halbzeit könnte es dann auch schon 5:3 stehen, aber beide Seiten erweisen sich als nicht sonderlich abschlusssicher und lassen diverse Möglichkeiten liegen. Im zweiten Abschnitt geht es ähnlich weiter, aber jetzt ist es der 1. FC Pelkum, der das bessere Bild abgibt. Dennoch fällt der zweite Treffer abermals für die Hausherren, die ihre Führung in der 70. Spielminute durch den eingewechselten Robin Verspohl absichern. Zehn weitere Minuten später kann Patrick Schmidt sogar auf 3:0 erhöhen und damit letzte Zweifel am heutigen Sieg des TuS Uentrop ausräumen - bei beiden Treffern im zweiten Abschnitt macht übrigens Robert Büscher im Gästetor keine so hervorragende Figur. Wie dem auch sei, steht damit der Klassenerhalt für den TuS Uentrop so gut wie fest und könnte ganz sicher sein, wenn man am kommenden Sonntag gegen die Sportfreunde Bockum gewinnt und der SV Arminia Bockum Hövel II im Heimspiel gegen Spitzenreiter Türkischer SC Hamm Federn läßt, was nur logisch wäre.

Die Sportanalage Im Giesendahl ist eher seltsam aufgeteilt. Es gibt einen recht heruntergekommenen Rasenplatz, an dessen Längsseite das Vereinsheim sowie ein Unterstand liegt, der aber offensichtlich nur für Trainingszwecke genutzt wird. Zum Warmmachen wird heute ein langgezogener Kleinfeldplatz hinter dem beschriebenen Nebenplatz genutzt, der, wie der Hauptplatz, beleuchtet ist. Rechts neben dem Nebenplatz folgt um 90 Grad gedreht der Hauptplatz, wobei es im Übergangsbereich Sportanlage Im Giesendahl zwischen beiden Plätzen ein paar überdachte Stufen gibt. Insgesamt ist die Anlage nichts Besonderes, aber für einen Kreisligisten völlig ausreichend. Die beschriebene originelle Aufteilung verleiht ihr ein wenig eigenen Charakter, wobei sie mit dem Vereinsnamen und dem Namen der Sportanlage an der Überdachung auch ein wenig in Bezug auf den TuS Uentrop "personalisiert" ist. 1969 konnte übrigens der Spielbetrieb auf dem zunächst nur notdürftig hergerichteten Platz aufgenommen werden, seither wurde die Anlage mehrmals renoviert und erweitert, zum Beispiel 1974 durch den Bau einer Sporthalle. Ein Jahr später kam Uentrop als Stadtteil zu Hamm und erhielt 1986 einen Ausbau und die Erweiterung der Umkleideräume; im näheren Umfeld sind dann auch noch ein paar Tennisplätze zu finden, sowie hinter einem Tor des Nebenplatzes ein weiterer Kleinfeldplatz, der heute zum Training der 2. Mannschaft genutzt wird.

Sportanlage Im Giesendahl

Sportanlage Im Giesendahl



Alternativbericht von
P. David Zimmer
Bilder der Sportanlage von im Internetauftritt des TuS Uentrop

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links