< 1. SpVgg Solingen-Wald vs. BSC Aufderhöhe 1:1
Benutzerdefinierte Suche auf groundhopping.de
1. SpVgg Solingen-Wald

1. SpVgg Solingen-Wald
vs.
BSC Aufderhöhe 1:1

BSC Aufderhöhe

maps.google.de


kick02.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: MSV Duisburg vs. 1. FC Nürnberg 12.03.2009, Bernd-Kurzrock-Sportanlage / Carl-Ruß-Str. ,
Bezirksliga Niederrhein 2
Nächstes Spiel:  Germania Weilbach vs. SV Erbenheim

ca. 100 Zuschauer

Die 1. Sportvereinigung Solingen-Wald wurde am 12.05.2006 gegründet, als sich die 1. SpVgg Solingen 03 mit dem VfL Wald zusammentat. Die Sportvereingung war ebenfalls durch eine - allerdings deutlich frühere - Fusion entstanden, bei der BC Gräfrath 03 und der FV Solingen 04 zusammengegangen waren, nachdem man sich durch das gemeinsame Veranstalten von Freundschaftsspielen gegen höherklassige Teams aneinander Bernd-Kurzrock-Sportanlage / Carl-Ruß-Str. angenähert hatte. Die SpVgg 04 hat einige Höhen und Tiefen erlebt, gehörte in den 1950er Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Verbandsliga und spielte in dieser Zeit vor 12000 Zuschauern bei der Union Ohligs, die später als Union Solingen zu einer Art B-Promi des Deutschen Fußballs werden sollte. Danach kickte der Solingen-Wald Vorgänger immer wieder mal in Verbands- und Landesliga, war aber schließlich bis in die Kreisliga B abgestiegen. Heute steht der neue Fusionsclub in der Bezirksliga Niederrhein 2, wo man am heutigen Tag in einem Nachholspiel auf den BSC Aufderhöhe trifft. Die Gastgeber nehmen den vierten Platz der Liga ein, können allerdings bei zehn Punkten Rückstand gegenüber dem TSV Ronsdorf kaum noch auf die Staffelmeisterschaft hoffen. Dennoch geht man als Favorit in die Partie, denn Aufderhöhe hat nur vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, obwohl es wegen zweier Lizenzentzüge nur einen sportlichen Absteiger geben wird, und könnte durch Erhöhung der Zahl der absteigenden Teams durch von oben in die Liga absteigende Konkurrenten noch stärker gefährdet sein, sollte also auf jeden Fall Punkte holen, um sich von unten abzusetzen.

In der Anfangsphase geht der Außenseiter durch einen Flachschuß von der Strafraumgrenze in Führung und im weiteren Verlauf der Partie spielt man zwar engagiert, aber ohne allzu viele Ideen, so daß Torchancen Bernd-Kurzrock-Sportanlage / Carl-Ruß-Str. Mangelware bleiben. Hinzu kommmen die äußeren Bedingungen, denn bei naßkalt-diesigem Wetter ist auch ein Kunstrasenplatz wie in Solingen-Wald nicht ganz so einfach zu bespielen. Die Gastgeber kommen immerhin zu ein paar kleineren Chancen und schaffen schließlich durch einen Freistoß den Ausgleich, der von der Unterkarte der Latte hinter die Linie fällt. So geht es mit einem Spielstand von 1:1 in die Pause, und auch im zweiten Abschnitt gibt es kaum Torchancen, so daß man früh damit rechnen kann, daß es dabei auch bis zum Ende der Partie bleiben dürfte. Zwar drehen die Teams gegen Spielende noch mal auf, was zu kaum noch erwarteten Torchancen auf beiden Seiten führt, aber die Prognose, daß kein Tor mehr fallen wird, erweist sich dennoch als zutreffend, und so trennt man sich am Ende mit einer Punkteteilung, die letztendlich auch dem Spielverlauf entspricht.

Der Sportzplatz an der Carl-Ruß-Str. heißt offiziell Bern-Kurzrock-Sportanlage und kommt wie oben beschrieben seit einigen Jahren mit einer Spielfläche aus künstlichem Rasen daher. Bei den ebenfalls Bernd-Kurzrock-Sportanlage / Carl-Ruß-Str. erwähnten Wetterbedingungen stellt sich natürlich zunächst die Frage einer Überdachung, die jedoch weitgehend abschlägig beantwortet werden muß. Nur das überstehnde Dach des Vereinsheims hinter einem Tor sorgt für etwas Wetterschutz, was auch einige Zuschauer in Anspruch nehmen, auch wenn man dafür durch einen Fangzaun "gestückelte" Sicht in Kauf zu nehmen hat. Wer wetterfester ist, kann sich alternativ auf den drei Stufen aufbauen, die an einer Längsseite für den einzigen Ausbau des Platzes sorgen, oder sich ebenerdig von der Gegenseite aus dem Spiel folgen, auf der auch die Trainerbänke untergebracht sind, und die sind dann auch im Gegensatz zu den Zuschauerbereichen mit einem Wetterschutz versehen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links