VfL Rheinhausen

VfL Rheinhausen
vs.
VfB Homberg 0:2

VfB Homberg

maps.google.de
facebook
reviersport.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport.de
wikipedia
facebook
reviersport


Letztes Spiel: Sparta Gerderath vs. Germania Kückhoven 04.05.2018, Stadion Bergheim, Kreisliga A
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. FSV Mainz 05

50 Zuschauer

Bei Rheinhausen handelt es sich um einen Stadtteil von Duisburg, der in den 1980er Jahren bundesweit bekannt wurde, weil die Proteste gegen die Schließung des dortigen Stahlwerks zum Symbol des Kampfes um Arbeitsplätze im Ruhrgebiet wurde. Dass das Werk geschlossen wurde, konnte freilich nicht verhindert Stadion Bergheim werden und so endeten die Proteste am 15.8.1993 mit der endgültigen Stilllegung. Heute kündet nur noch die "Brücke der Solidarität" von den Ereignissen, die 1987 symbolisch umbenannt worden war und später offiziell durch die Stadt Duisburg den neuen Namen bekam. Der Fußball in Rheinhausen ist weniger bekannt und wird unter anderem beim 1971 aus einer Fusion entstandenen VfL Rheinhausen gepflegt, der immer mal wieder in der Bezirksliga auftauchte, aber zumeist in der Kreisliga A zu Hause war, in deren Rahmen man es heute mit der zweiten Mannschaft des VfB Homberg zu tun hat. Die Reserve des Oberligisten führt die A-Liga mit 80 Punkten souverän an und steht schon lange als Aufsteiger fest.

Faktisch sollte also jetzt schon fast so etas wie ein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams Stadion Bergheim bestehen, aber davon ist zunächst nichts zu sehen. Die Homberger sind zwar leicht überlegen, aber die erste große Chance gehört dem VfB, für den Jan Gerlich nach gut 5 Minuten frei vor dem Tor stehend scheitert. Noch vor der Halbzeit kommt es zu einer zweiten Chance für die Hausherren, die aber ebenfalls kein Tor bringt, so dass es mit 0:0 in die Pause geht. In der zweiten Hälfte hat der VfL Rheinhausen Blut geleckt und setzt die Gäste unter Druck, was zu weiteren Chancen für das Heimteam führt, aber dann doch nach hinten losgeht, als der VfB Homberg die entstehenden Räume in der 65. Minute nutzt, als man den VfL nach einem Ballverlust im Mittelfeld in der Vorwärtsbewegung erwischt und sich Sinan Atabay an der Strafraumgrenze findet, der das Leder ins Tor schlenzt. Es folgen weitere Angriffe der Rheinhausener und das 0:2, das in der 78. Minute von Bouba Diallo erzielt wird und den Endstand bedeutet - bei den Hausherren dürfte man heute den Spruch von den vergebenen Chancen bemühen, die sich gerächt haben.

Der VfL Rheinhausen trägt seine Spiele im nach dem Stadtteil benannten Stadion Bergheim aus - nicht zu verwechseln mit dem mittelrheinischen Bergheim bei Köln. Hier findet sich eine recht weitläufige Anlage, was sich nicht nur auf den raumgreifenden Hauptplatz mit Belag aus Naturrasen und Laufbahn Stadion Bergheim bezieht, wo man in der Kurve weit vom Spielgeschehen weg ist, sondern auch auf die Anlage insgesamt, die noch über zwei weitere Plätze verfügt, die beide als Hartplätze ohne Laufbahn daherkommen und sich nordwestlich hinter einer Kurve des Hauptplatzes anschließen. Einen Grund, das Spiel aus der Kurve zu verfolgen, gibt es hier freilich nicht, denn man findet auf der Seite zur Straße hin eine fünfstufige Traverse vor, auf deren Oberseite noch ein paar Bänke stehen und die hinreichend Platz für das Publikum bieten. Übrigens ist groundhopping.de zum zweiten Mal an dieser Stelle zu Gast, nachdem der Schiedsrichter im August 2013 ein Pokalspiel wegen der möglichen Verlängerung und dem fehlenden Flutlicht am Hauptplatz auf Nebenplatz eins verlegt hatte - kurioserweise hieß der damalige Gegner VfB Homberg und die erste Mannschaft des heutigen Gegners gewann die Partie wie heute ihre Reserve mit 2:0 - natürlich ohne Verlängerung bei Tageslicht...

Stadion Bergheim

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links