Sparta Gerderath

Sparta Gerderath
vs.
Germania Kückhoven 1:1

Germania Kückhoven

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: Werder Bremen vs. Borussia Dortmund 01.05.2018, Spartaplatz, Bezirksliga Mittelrhein 4
Nächstes Spiel:  VfL Rheinhausen vs. VfB Homberg II

333 Zuschauer

Sparta Gerderath ist ein Sportverein, der 1923 als DJK Gerderath gegründet wurde und in der gleichnamigen Ansiedlung zu Hause ist, die seit damals eine eigenständige Gemeinde ist und 1972 als westlichster Spartaplatz Stadtteil zur neuen Stadt Erkelenz gekommen ist. Mitte der 1960er Jahre wurder der katholische Sportverband verlassen und man benannte sich in Grün-Weiss Sparta Gerderath um. Zu dieser Zeit spielte Sparta in der dritten Kreisklasse, tauchte dann aber von 1973 erstmalig für fünf Jahre in der Bezirkliga auf. Sparta ist seither wiederholt zwischen diesen beiden Spielklassen hin und her gependelt und kickt seit 2015 nach heftigen Schwankungen wieder in der Bezirksliga - von 2006 bis 2009 ging es bis in die Kreisliga B hinab, danach für die Saison 2014/15 bis in die Landesliga hinauf. Jetzt scheint der Fahrstuhl wieder nach unten zu fahren, jedenfalls ist Sparta Gerderath als Vorletzter des Classements höchstgradig vom Abstieg bedroht und kann im heutigen Nachholspiel dringend die Punkte von Mittelfeldteam Germania Kückhoven brauchen, um bei sieben verbleibenden Spielen den Abstand zum rettenden Ufer klein zu halten.

Nach etwas Abtasten in der Anfangsphase, in der auf beiden Seiten kleinere Torchancen zu vermelden Spartaplatz sind, geht es nach einer knappen halben Stunde ganz schnell - und sollte jemand kurz aufs Klo gegangen sein, kann es gut sein, dass er mit einem persönlichen 0:0-Spiel heimgehen muss, denn die einzigen beiden Tore der Partie fallen direkt nacheinander in einem "vereinsübergreifenden Doppelschlag". In der 27. Minute sorgt Fisnik Musa für das 0:1 und fast im Gegenzug ist es in der 29. Minute Marco Schumacher, der den Ausgleich erzielt und Sparta neuen Mut gibt. In der weiteren Partie könnten beide Seiten den Siegtreffer erzielen, aber es kommt zu keinen weiteren Toren, so dass es bei dem 1:1 bleibt, das in der aktuellen Situation zu wenig für die Gastgeber zu sein scheint.

Der Spartaplatz ist eine idyllisch gelegene Anlage, auf der auf Naturrasen gekickt wird und die Spartaplatz auf allen Seiten von Bäumen gesäumt den Eindruck macht, mitten im tiefsten Wald zu liegen, was allerdings trügt, da es nur ein schmaler Saum ist, der die beiden Sportplätze, die es hier gibt, von der Umgebung trennt. Ausbau gibt es hier keinen - jedenfalls nicht am Naturrasenplatz, wo es nur die Idylle stören würde. Der zweite Platz ist ein Hartplatz, an dem ein kleiner Unterstand vorhanden ist - bei Regen wird sicher auch sowieso auf diesem Nebenplatz gespielt. Getrennt werden die beiden Plätze ebenfalls von Bäumen - hier allerdings nur einer Reihe, durch die man den jeweils anderen Platz erspähen kann sowie von einem kleinen Graswall, auf dem man das Spiel immerhin leicht von oben verfolgen kann.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links