Oberbrucher BC 09

Oberbrucher BC 09
vs.
FC Randerath/Porselen 6:2

FC Randerath/Porselen

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: Marokkanischer SV Dortmund vs. DJK Fortuna Karlsglück Eintracht Dorstfeld 1920/27 III 17.07.2015, Stadion Oberbruch, Kreispokal Heinsberg
Nächstes Spiel:  SV 1920 Blau-Weiß Breberen vs. SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath

119 Zuschauer

Das der Oberbrucher BC auch schon bessere Tage gesehen hat, galt auch schon in der letzten Spielzeit. Immerhin gehörten die Heinsberger 23 Jahre lang zur höchsten Amateurklasse des Mittelrheins und Stadion Oberbruch kickten noch 2006 in der Landesliga. Dem Abstieg aus dieser Spielklasse folgte aber direkt ein weiterer Abstieg und somit war man auf Kreisebene gelandet. Freilich kann es noch schlimmer kommen und das mussten die heutigen Gastgeber in der letzten Spielzeit feststellen, als man über den vorletzten Platz des Classementens nicht hinauskam, so daß der Oberbrucher BC 09 demnächst in der Kreisliga B anzutreten hat. Dabei wird man auch auf den heutigen Gegner vom FC Randerath/Porselen 09/28 treffen, dem man noch aus der Kreisliga-A-Saison 2008/09 kennt, in der die heutigen Gäste die Klasse nicht hatten halten können, so dass sie in die B-Klasse "vorgegangen" sind, in die ihnen der OBC 09 jetzt gefolgt ist - zudem ist es ein richtiges Derby, liegen Randerath und Porselen doch nur gut 4 und 6 Kilometer von Oberbruch entfernt und gehören ebenfalls zur Kreisstatdt Heinsberg/Rheinland.

Bevor die Kreisliga B in die Saison startet, geht allerdings der Kreispokal Heinsberg los, wie es in den Fußballkreisen des Mittelrheins üblich ist, da der Pokal frühzeitig beendet sein muss, da hier im Gegensatz zu den meisten anderen Landesverbänden Kreispokal und Verbandspokal nacheinander im gleichen Jahr stattfinden, anstatt pro Wettbewerb über ein ganzes Spieljahr ausgedehnt zu sein. In der Anfangsphase Stadion Oberbruch machen die Gäste einen leicht überlegenen Eindruck, aber die ersten Tormöglichkeiten ergeben sich dann doch für den Oberbrucher BC 09. Dennoch ist es der FC Randerath/Poschelen, der schließlich nach 23 Minuten durch Stefan Reinartz in Führung geht, der im Strafraum die Übersicht behält und flach an Oberbruchs Torhüter Daniel Hamacher vorbei den Ball ins Tor schiebt. Bis zur Halbzeit ist dieser Spielstand freilich nicht nur egalsiert und gedreht, sondern der BC 09 hat sogar noch einen dritten Treffer draufgelegt, wobei der Treffer zum 2:1 der spektakulärste des Tages ist und bleibt, bei dem Peter Burger das Leder spektakulär per Freistoß von rechts außen im Tor unterbringt. Die zweite Hälfte geht ebenfalls 3:1 für den BC aus, so dass es am Ende 6:2 heißt, wobei Burger und Mark Lammertz mit je zwei Treffern die besten Torschützen sind und sich Randrath/Porselen ernsthaft über die Chancenauswertung Gedanken machen muss, denn hätte man zumindest die sogenannten "100%igen" verwandeln können, hätten die Gäste auch mindestens sechs Tore erzielt.

In Heinberg-Oberbruch ist das nach dem Stadtteil benannte Stadion der Star, das innerhalb eines größeren Stadion Oberbruch Komplexes liegt, zu dem auch noch ein Freibad gehört - jedenfalls, wenn man es nutzt und nicht auf den mit zwei Stufen auf einer Längsseite eher spärlich ausgebauten Nebenplatz ausweicht. Letzeres ist heute nicht möglich, denn die Naturrasenspielfläche des Zweitplatzes ist neu eingesäht worden und steht dem Spielbetrieb noch nicht wieder zur Verfügung und so kickt man im Stadion selbst, das auf einer Seite mit sieben hohen Stufen richtig üppig ausgebaut ist, inklusive überdachter Tribüne im zentralen Bereich. Selbst die Gegengerade toppt hier mit einer dreistufigen Traverse die eine ausgebaute Seite des Nebenplatzes und als einziger Minuspunkt aus Fußballbesuchersicht ist aufzuführen, daß es hier auch die Leichtathleten zu ihrem Recht kommen - sprich, auf eine Laufbahn nicht verzichtet wurde.

Stadion Oberbruch

Stadion Oberbruch

Stadion Oberbruch
Stadion Oberbruch
Stadion Oberbruch


Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links