SV 1920 Blau-Weiß Breberen

SV 1920 Blau-Weiß Breberen
vs.
SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath 3:0

SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath

maps.google.de




fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: Oberbrucher BC 09 vs. FC Randerath/Porselen 24.07.2015, Sportplatz Buscherheide, Kreispokal Heinsberg
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Wolfsberger AC

ca. 150 Zuschauer

Breberen ist eine Ansiedlung im Kreis Heinsberg, die bis 1969 eigenständig war und dann als Statteil in die Gemeinde Gangelt eingegliedert worden ist. Der Fußballsport wurde in Breberen bereits 1912 Sportplatz Buscherheide ausprobiert, doch der erste Weltkrieg brachte die Aktivitäten zum erliegen und schließlich erfolgte 1920 die Vereinsgründung von Borussia Breberen, das sich 1923 als Spielverein 1920 Blau-Weiß dem Westdeutschen Fußball-Verband anschloss. 1973 schaffte der Verein erstmalig den Aufstieg in die Bezirksliga, der man mit diversen Unterbrechungen immer wieder angehörte. Aktuell kickt der Club im zweiten Jahr in der Kreisliga A, nachdem man von 2009 bis 2013 bis in die B-Liga abgerutscht war. Noch vor dem Start der neuen Kreisliga-Spielzeit trifft der SVB heute im Kreispokal auf seinen A-Klassen- und Lokalrivalen SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath, der 2012 aus der Fusion von Eintracht Birgden und SVG Langbroich-Schierwaldenrath entstanden ist und seither in der Kreisliga A kickt - die beiden Fusionspartner hatten beide sogar zeitweise in der Landesliga gespielt - zuletzt die SVG Langbroich-Schierwaldenrath in der Saison 1990/91.

Die heutige Partie wird von beiden Seiten intensiv geführt, wobei die Vorteile auf der Seite der Gastgeber Sportplatz Buscherheide liegen. Die erste Torchance für die Gastgeber vergibt Markus Quadflieg nach einer knappen Viertelstunde, aber nach 26 Minuten macht es eben dieser Quadflieg nach schönem Zuspiel besser und schiebt zum 1:0 für Breberen ein. Noch vor der Pause fällt das 2:0 durch Roger Theunissen und mit diesem Spiestand werden auch die Seiten gewechselt. Im zweiten Abschnitt sieht das Spiel von "BLS" teilweise durchaus gefällig aus, doch die großen Torchancen für die Gäste bleiben aus und so ist es schließlich am SV Blau-Weiß, durch den zweiten Treffer von Theunissen, das 3:0 zu markieren und damit in der letzten Minute der regulären Spielzeit den Schlußakzent zu setzen und einen insgesamt größtenteils ungefährdeten Pokalsieg für den SV Breberen perfekt zu machen.

Der Sportplatz Buscherheide kann einen reinen Fußballplatz bieten, der auf einer Seite mit zwei Stufen ausgebaut ist, die im mittleren Bereich in eine kleine Tribüne übergehen, auf der mit Holzbänken auch Sportplatz Buscherheide Sitzgelegenheiten geboten werden. Das Dach der Tribüne trägt den Schriftzug "SV 1920 Breberen e. V." und in einem Hintertorbereich findet sich auf einen Schild im Fangzaun ein weiterer Vereinsname, so daß jedem deutlich gemacht wird, welcher Club hier zu Hause ist - auch wenn das "Blau-Weiß" fehlt, was durch die Vereinsfarben des Wappens aufgewogen wird. Auf der zweiten Längsseite gibt es zwar keinerlei Ausbau, aber das Vereinsheim des SVB, das mit seinem Vordach ein paar wettergeschützte Plätze bietet - die allerdings recht weit von Spielfeld und Spielgeschehen entfernt sind. Was im Umfeld des Platzes freilich fehlt, ist eine hinreichende Menge von Parkplätzen und so ist Streetparking in den anliegenden Straßen angesagt, was gerade bei einem gut besuchten Spiel wie dem heutigen schnell zu einer klaren Mangelsituation führt.

Sportplatz Buscherheide

Sportplatz Buscherheide


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links