US Marignane

US Marignane
vs.
CA Bastia 1:0

CA Bastia

maps.google.de
wikipedia

Französischer Fußballverband F.F.F.
wikipedia


Letztes Spiel: FC Istres vs. FC Nantes 30.01.2010, Stade Saint-Exupéry, Championnat de France Amateurs, Staffel B
Nächstes Spiel: HSC Montpellier vs. Olympique de Marseille

Ticket
ca. 100 Zuschauer

Union sportive de Marignane wurde 1924 gegründet und verbrachte den Großteil ihrer Geschichte in den unteren Amateurklassen. Aktuell spielen die 'Aviateurs' ('Flieger'), wie der Spitzname des Clubs in Anlehnung an den in Marignane gelegenen Flughafen Stade Saint-Exupéry Marseille-Provence lautet, in der Championnat France Amateurs, also auf der vierten Ebene des französischen Ligasystems. Aufsehen hat der Club in der Spielzeit 2007/08 erregt, als man ebenfalls als Viertligist in der achten Runde des Coupe de France auf den AJ Ajaccio traf und den korsischen Zweitligisten mit 3:1 im Elfmeterschießen aus dem Pokal kegelte, nachdem es zuvor in der regulären Spielzeit und Verlängerung torlos geblieben war, um in der nächsten Runde im Provence-Derby gegen Arles wieder ins Elfmeterschießen zu kommen, an dem Drittligisten aber mit 2:3 zu scheitern. Vielleicht ist es ja angesichts der damaligen Pokalüberraschung ein gutes Omen, daß mit Cercle Athlétique Bastiais auch heute ein korsisches Team nach Marignane kommt. Eine große Überraschung wäre ein Erfolg der Hausherren heute allerdings nicht, denn man geht mit sieben Punkten mehr als die Gäste als Favorit in die Partie, während der CA Bastia im Falle einer Niederlage bei ungünstigem Verlauf der anderen Partien des Spieltags sogar auf dem letzten Tabellenplatz landen könnte.

Die Gastgeber nehmen ihre Favoritenrolle an und setzen den Gegner von Anfang an unter Druck. In der 14. Minute zahlt sich das für die Hausherren aus, als Abassi Boinaheri nach schönem Zuspiel vom Elfmeterpunkt aus das Leder im langen Eck der Gäste unterbringt, Stade Saint-Exupéry und fünf Minuten später folgt die nächste große Chance für den USM, als ein Kopfball aufs lange Eck so gerade gehalten werden kann. In der Folge bleibt das Team der Gastgeber überlegen, doch die großen Chancen bleiben aus, und so geht man mit unverändertem Spielstand von 1:0 in die Pause. Danach präsentiert sich ein umgekehrtes Bild, denn jetzt übernimmt der CA Bastia das Kommando, bleibt aber auch weitgehend ungefährlich. In der 78. Minute müßte dann aber doch der Ausgleich fallen, als das Leder schön quer auf einen freistehenden Mitspieler abgelegt wird, der jeoch von der Grenze des Fünfmeterraums das Leder über die Querlatte plaziert. So bleibt es am Ende bei dem knappen Sieg für die Hausherren, die sich vorwerfen lassen müssen, das Spiel in der zweiten Hälfte weitgehend aus der Hand gegeben zu haben, doch letztendlich angesichts des Endstandes damit leben können dürften.

Das Stade St. Exupery ist im Norden der Innenstadt Marignanes zu finden und gehört mit seiner Kapazität von 1300 Plätzen zu den kleinsten Anlagen seiner Spielklasse. Wer allerdings vermutet, daß es sich bei der Anlage um einen unausgebauten Platz handelt, Stade Saint-Exupéry auf dem man nur ebenerdig stehen könne, sieht sich getäuscht. Tatsächlich verfügt das Stadion über eine ganz ansehnliche Tribüne, auf der man sich in den Außenbereichen auf hohen Betonstufen niederlassen kann, was der Großteil der Besucher sitzend tut, und im zentralen Bereich mit Holzbänken in Blau und Gelb definitive Sitzplätze geboten werden. Der Rest der Anlage ist allerdings nicht nur unausgebaut, sondern auch mit Zäunen für das Publikum unzugänglich gemacht. So folgen auf das Spielfeld größtenteils mit Sichtblenden versehene Zäune und nur in eine Richtung folgt hinter einem Tor ein Gebäude, das nach dem optischen Schein gut eine Sporthalle sein könnte, tatsächlich aber ein Kino beherbergt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links