F.C. Istres

FC Istres
vs.
FC Nantes 1:0

FC Nantes

maps.google.de
wikipedia

Football Professionnel Français
Französischer Fußballverband F.F.F.
kicker.de
wikipedia
Letztes Spiel: KSKL Ternat vs. KVK Ieper 29.01.2010, Stade Parsemain, Ligue 2
Nächstes Spiel: US Marignane v CA Bastia

Ticket
3058 Zuschauer

Der FC Istres wurde 1920 als Section Sportive Istréenne gegründet, 1969 nach einer Fusion in Istres Sports umbenannt, um schließlich 1990 zu seinem heutigen Namen - komplett: Football Club Istres Ouest Provence - zu kommen. Profistatus hat man erst danach - um genau zu sein 1993 - erlangt, und 2004 erreichte der Club erstmalig in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die erste Liga. Dort mußte man nicht nur Stade Parsemain direkt nach einem Jahr das Feld räumen, sondern im zweiten Spieljahr später sogar den erneuten Abstieg in die Ligue National hinnehmen. Weitere zwei Jahre später kehrte der FC Istres zur aktuellen Spielzeit in die Ligue 2 zurück, was auch für den FC Nantes gilt, mit dem man am heutigen Freitag die Klingen kreuzt. Die Freude, wieder zweitklassig zu sein, wird sich in Nantes freilich in Grenzen halten, denn die Bretonen mußten die Eliteliga nach einem Jahr wieder verlassen, der man nicht nur von 1963 bis 2007 ununterbrochen angehört hatte, sondern das auch noch äußerst erfolgreich, was sich in diesem Zeitraum in immerhin sieben Meistertiteln (und dazu drei Pokalsiegen) niedergeschlagen hatte. Noch 2001 konnte sich der FC Nantes Atlantique eine weitere Meisterschaft auf den Briefkopf schreiben, doch jetzt scheinen die Canaris, wie der Club nach seinen grün-gelben Vereinsfarben genannt wird, an einem neuen Tiefpunkt angekommen zu sein, denn der Aufstieg, den man immerhin nach dem ersten Gang in die zweite Liga sofort erreichen konnte, scheint auf dem 10. Platz liegend in weiter Ferne zu liegen.

Ganz so aussichtslos stehen die Gäste dann aber doch nicht da, denn in dem engen Feld bedeutet Platz zehn gerade mal vier Punkte Rückstand auf Aufstiegsplatz drei, und so sollte der FC Nantes heute gegen den Abstiegkandidaten Istres - die Hausherren liegen ebenso vier Punkte zurück, allerdings gegenüber dem EA Guingamp auf dem ersten Nichtabstiegsplatz - punkten, um den Abstand nach oben nicht wachsen zu lassen. Stade Parsemain Der FC Nantes macht dann in den Anfangsminuten auch den agileren Eindruck und kommt in der siebten Spielminute zur ersten dicken Chance, die den Bretonen zwar keinen Treffer bringt, aber eine zahlenmäßige Überlegenheit, denn Istres' Torhüter Kossi Agassa muß sich mit einem Foul helfen und wird vom Platz gestellt, und der folgende Freistoß bringt halbhoch aufs Eck geschossen dem für Feldspieler Adel Chedli eingewechselten Ersatzgoalie Mickaël Ménétrier die erste Chance, sich auszuzeichnen. In der Folge bleibt Nantes leicht überlegen, kann aber keine Torchancen herausarbeiten, und so dauert es bis zur 34. Minute, bis es mal wieder gefährlich wird - diesmal auf der anderen Seite -, der schwach geschossene Ball aus spitzem Winkel aber keine echte Erfolgschance hat. Auch die zweite Halbzeit bringt kaum Besserung und erst, als alles zehn Minuten vor Schluß mit einem torlosen Remis rechnet, sorgt Brahim El-Bahri mit einem Schuß von außerhalb des Strafraums für den nicht mehr erwarteten Führungstreffer und das auch noch für die inzwischen seit über 70 Minuten in Unterzahl kickenden Gastgeber. Auch nach dem Tor bleiben die Bemühungen der Gäste um den Ausgleich eher kraftlos, und so bringt Istres den Sieg trotz dreiminütiger Nachspielzeit nach Hause...

Auf der Gegenseite haben sich ein paar Istres-Fans mit Trommeln eingefunden, die immer mal wieder mit ein Stade Parsemain paar Rhythmen für Support sorgen, und zwischendurch gibt es mal etwas Lärm, wenn ihnen der Rest der Gegenseite nacheifert und selbst auf die Werbebanden eintrommelt. Insgesamt bleibt es aber doch sehr ruhig, auch wenn der etwas nervige Stadionsprecher bei jeder Ansage im Tonfall eines Marktschreiers aktiv wird. Ganz selten kommt es auch mal zu einem Sprechchor, und das gilt auch für die Anhänger aus Nantes, deren kleines Grüppchen sich in einer Stärke von etwa 30 Leuten eingefunden hat - 1000 Kilometer Fahrstrecke am Freitagabend sind halt auch in Frankreich eher suboptimal und möglicherweise könnte auch der eine oder andere Anhänger der Canaris vom bisherigen Saisonverlauf enttäuscht zu Haus geblieben sein.

Das Stade Parsemain ist Teil eines Sportzentrums ('Complexe Sportif') gleichen Namens, der nicht in Istres zu Stade Parsemain finden ist, sondern im benachbarten Fos-Sur-Mer, hier allerdings direkt an der nach Istres führenden N569. Die über eine Kapazität von 17363 Plätzen verfügende Anlage kann sich sehen lassen, auch wenn man auf einer Hintertorseite völlig auf Ausbau verzichtet hat. Dafür gibt es auf beiden Längsseiten überdachte Tribünen, zum einen die Haupttribüne ('Tribune Honneur') mit ihren zwei Rängen und der originell abgerundeten Überdachung, zum anderen die einstöckige Osttribüne ('Tribune Est'). Im ausgebauten Hintertorbereich kommt noch eine unüberdachte Tribüne dazu, die über einen als Gästeblock abgetrennten Bereich verfügt und deren für die Heimfans gedachter Teil nicht genutzt wird - schließlich ist die Anlage für den Zuspruch bei den Zweitligaspielen des FC Istres sehr hoch dimensioniert.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links