LKS Lodz

ŁKS Łódź
vs.
Widzew Łódź 0:0

Widzew Łódź

maps.google.de


www.90minut.pl
kicker.de
footballderbies.com



Letztes Spiel: Bayer Leverkusen vs. RC Lens 16.03.2007, Stadion ŁKS, Ekstraklasa
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. 1. FC Nürnberg

Ticket
9000 Zuschauer

Die Partie ŁKS Łódź gegen Widzew Łódź gilt als eins der brisantesten Derbies im polnischen, wenn nicht gar im europäischen Fußball. Stadion ŁKSDie beiden Teams wurden innerhalb weniger Jahre - ŁKS 1908 und Widzew 1910 - gegründet, aber Widzew blieb lange Zeit ein eher unbedeutender Stadtteilclub, so daß die Anhänger von ŁKS auch heute noch den Spitznamen "die Bauern" für den Lokalrivalen nutzen und nicht müde werden, drauf hinzuweisen, daß sie das eigentliche Team der zweitgrößten Stadt des Landes seien. Ganz richtig ist das inzwischen objektiv nicht mehr, denn Widzew hat vor allem in den erfolgreichsten Jahren des Teams auch Anhänger in verschiedenen Stadtteilen Łódźs rekrutieren können, wie auch die Popularität im ganzen Land gestiegen ist. Immerhin viermal konnten die Vorstädter zwischen 1981 und 1997 die Meisterschaft erringen und zusätzlich steht ein Pokalsieg von 1985 zu Buche, während ŁKS zweimal 1958 und 1998 den Titel gewinnen konnte. Zwischendurch sind beide Clubs aus der polnischen Eliteliga abgestiegen, in der vergangenen Saison jedoch kehrte man als Meister (Widzew) und Vizemeister der zweiten Liga in die Eliteklasse zurück, so daß das Łódźer Derby in der laufenden Spielzeit zum erstenmal seit der Saison 1999/2000 wieder im Rahmen der Topklasse Polens stattfindet.

Eigentlich dürfte das heutige Spiel eine recht klare Angelegenheit werden, denn die Hausherren liegen mit 30 Punkten auf Stadion ŁKSTabellenplatz vier und haben sich wesentlich besser in der neuen Spielklasse etablieren können als der Rivale, der an elfter Stelle liegend um den Klassenerhalt bangen muß und mit 16 Zählern kaum mehr als die Hälfte an Punkten erringen konnte. Die Derbygeschichte jedoch spricht eindeutig gegen den ŁKS, der seit 1997 nicht mehr gegen Widzew gewinnen konnte und sogar noch länger - seit 1992 - auf einen Heimsieg wartet. Die Partie gerät am heutigen Tag zu einem Langweiler, wobei der leicht überlegene ŁKS ebensowenig zu zwingenden Tormöglichkeiten kommt wie sein Lokalrivale und so plätschert das Geschehen auf dem Rasen relativ früh nur noch so dahin, daß ein torloses Remis fast unausweichlich scheint und dabei bleibt es dann am Ende auch.

Zum Intro präsentieren die ŁKS-Fans eine Schalparade zusammen mit einem großen Transparent und zwei Blockfahnen, in denen ihre Sichtweise der Anreise der Widzew-Fans als Bauern-Ausflug thematisiert wird. Die Gästefans zeigen Transparente, auf denen es heißt "Unwichtig wie Stadion ŁKS viel von uns hineindürfen - wichtig ist, wer in Łódź regiert" und spielen damit darauf an, daß nur Tickets für 400 Anhänger der Gäste bei der heutigen Partie vergeben wurden. Im weiteren wird der Support teilweise für ein so offenes Stadion wie hier bemerkenswert laut, wobei die Atmosphäre doch unter der geringen Zahl von Widzew-Fans leidet, die zumeist kaum zu hören sind. Zur zweiten Halbzeit gibt es eine zweite kleine Choreographie auf Heimseite, bei der mit einer Karte von Łódź und Umgebung wohl noch mal auf die eigene Rolle als Team der Stadt und vermeintliche Rolle des Rivalen als die "Dorfdeppen vom Land" verwiesen wird und danach gibt es eine Luftballon-Choreographie. Direkt im Anschluß daran scheint die Situation kurz zu eskalieren, als beide Seiten einen Platzsturm probieren, aber man läßt sich von den herbeigeeilten Polizisten doch recht bereitwillig in den jeweiligen Block zurückdrängen, wo direkt im Anschluß jeweils ein bei einer früheren Gelegenheit "erbeutetes" Banner des Gegners in Brand gesetzt wird und auf ŁKS-Seite auch ein paar Widzew-Schals dem Feuer überantwortet werden. Die Polizei hat inzwischen die Wasserwerfer aufgefahren, die auch auf die Fanblöcke gerichtet werden, jedoch nicht zum Einsatz kommen. Am Ende gibt es dann noch eine Fanaktion der ŁKS-Anhänger, die vor dem Banner vom Intro, das während der Partie immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz gekommen ist, zahlreiche Fahnen in Rot-Weiß und Rot-Gelb zu zeigen haben. Am Ende kann man der Partie einen wirklich guten Support bezeichnen, der zwar nicht ganz die Intensität erreicht hat, die man von einem solchen Derby erwarten dürfte, was aber wohl hauptsächlich an der so stark beschnittenen Zahl von Gästefans gelegen haben dürfte.

Negativ betrachtet könnte man das Stadion ŁKS als "alte Bruchbude" titulieren, aber leztendlich bezieht es seinen Charme gerade daraus, Stadion ŁKS daß es sich eben nicht als hypermoderne Anlage präsentiert. Wirklich zeitgemäß ist es natürlich nicht mehr, denn zum einen ist die Anlage als sehr weitläufiges Oval angelegt, in dem man von den meisten Plätzen einen recht großen Abstand zur Spielfläche hat und zum anderen verfügt nicht einmal die eine freistehenden Tribüne, die über die Ränge, die ansonsten rund um die Anlage verlaufen, hinausragt, über eine Überdachung. Der untere Teil dieser Tribüne ist wie der Großteil des Stadions mit Betonstufen ausgestattet, im oberen Bereich kann man auf Holzbänken Platz nehmen, wobei eigentlich alle Besucher der Partie das Geschehen im Stehen verfolgen. In der Diagonale zwischen einem Hintertorbereich und der Gegenseite gibt es dann auch noch ein paar Sitzschalen, aber gerade diese Blöcke sind am heutigen Tag nicht in Benutzung, so wie überhaupt ein großer Teil der Anlage abgesperrt ist. Die Gesamtzuschauerzahl wurde für heute auf 9000 begrenzt, allerdings kann man mutmaßen, daß auch sonst nicht viel mehr gekommen wären, da die Kassenhäuschen am Spieltag geöffnet haben - jedenfalls, wenn man davon absieht, daß Widzew, wie die Erfahrung der letzten Spiele zeigt, bei nicht begrenzter Zahl von Gästefans wohl in einer Stärke von bis zu 4000 Leuten gekommen wäre.

Stadion ŁKS

Stadion ŁKS

Stadion ŁKS
Stadion ŁKS
Stadion ŁKS
Stadion ŁKS
Stadion ŁKS
Stadion ŁKS
Stadion ŁKS
Stadion ŁKS
Stadion ŁKS
Stadion ŁKS

Hier zählt TopHits StatCounter - Free Web Tracker and Counter

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links