Bayer Leverkusen vs. RC Lens 3:0
Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen
vs.
RC Lens 3:0

RC Lens

maps.google.de
Bayer04Fans.com
Ultras Leverkusen
LEV Rheinland
Fanarena.de
fußballdaten.de
uefa.com
kicker.de
Letztes Spiel: VfL Osnabrück vs. 1. FC Magdeburg 14.03.2007, BayArena, UEFA-Cup
Nächstes Spiel: ŁKS Łódź vs. Widzew Łódź

Ticket
22000 Zuschauer

Nachdem der SV Bayer Leverkusen die UEFA-Cup-Gruppenphase eher mühsam überstanden hat, konnten sich die Werkskicker gegen die BayArena englischen Blackburn Rovers durchsetzen und stehen jetzt im Achtelfinale des UEFA-Cups, in dem man es mit dem französischen Racing Club de Lens zu tun hat. Der Titelträger von 1998 ist drauf und dran, sich als zweite Kraft in seinem Land hinter Serienmeister Olympique Lyonnais zu etablieren und steht mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz Zwei der Tabelle, so daß Bayer gewarnt sein sollte, daß mit den Rot-Gelben nicht zu spaßen ist. Im Hinspiel hatte es beim Stand von 1:1 bereits gut für die Rheinländer ausgesehen, zumal sie das Spiel dominierten, bevor man dann doch noch einen Treffer hinnehmen mußte, so daß es jetzt mit der Hypothek einer 1:2-Niederlage in die zweite Partie geht. Das ist sicher kein unaufholbarer Rückstand, zumal Bayer ja bereits gezeigt hat, daß man mit diesem Gegner klarkommen kann, aber man wird aufpassen müssen, der quirligen Offensive des Racing Club möglichst wenig Gelegenheit zu ihren schnellen Kontern zu geben.

In der Anfangsphase machen die Franzosen die Räume eng und der SV Bayer hat Probleme, sich Chancen zu erarbeiten. So ergibt sich zunächst BayArena ein recht zäher Kick ohne große Höhepunkte, doch nach einer guten Viertelstunde beginnen die Vorstöße der Hausherren gefährlicher zu werden und so nimmt die Partie an Fahrt zu. In dieser Phase hat Leverkusen einige gute Chancen, in Führung zu gehen, läßt allerdings auch einen Konter des Racing Club zu, bei dem Bayer-Torhüter Rene Adler die Gelegenheit nutzt, sich per Fußabwehr auszuzeichnen. Kurz darauf ist es dann aber so weit, daß der völlig verdiente Führungstreffer für die Gastgeber fällt, als Voronin das Leder annimmt und nicht lange fackelt, sondern den Ball zum 1:0 im Tor unterbringt. Bis zur Halbzeit tut sich nicht mehr viel und wer vermutet, daß eine Offensive des RC Lens ansteht, sieht sich nach dem Seitenwechsel getäuscht, denn es ist Bayer Leverkusen, das wie entfesselt aufspielt und dem Gegner nicht mehr den Hauch einer Chance läßt. Weitere Treffer - kurz nach der Halbzeit durch Barbarez, nachdem Voronin im ersten Versuch an den Pfosten köpft und in der 71. Minute durch den vor allem defensiv überragenden Juan - fallen fast zwangsläufig und am Ende ziehen die Werkskicker hochverdient ins Viertelfinale ein, für das ihnen am kommenden Freitag der Gegner zugelost werden wird.

Nicht besonders überzeugen kann die Resonanz bei der heutigen Partie, denn die offizielle Zuschauerzahl von 22000 scheint doch sehr BayArena übertrieben zu sein, zumal man es sich leisten kann, neben den Gästen zwei Pufferblöcke völlig frei zu halten, in denen bereits mehr als die 500 Sitze frei sind, die heute angeblich an der Gesamtkapazität fehlen, im restlichen Stadion überall leere Schalen zu sehen sind und auch der Gästeblock nicht komplett gefüllt ist. Bei einem UEFA-Cup-Halbfinale nach knappem Hinspielergebnis gegen einen attraktiven Gegner sollte es doch eigentlich kein Problem sein, eine Mini-Anlage wie die BayArena bis auf den letzten Platz zu füllen! Die Heimfans zeigen zunächst ein Intro mit Schwenkfahnen und Doppelhaltern und liefern danach ständigen Support ab, wobei der Vorsänger nicht nur per Megaphon anheizt, sondern auch die Stadionlautsprecher im Heimbereich dafür genutzt werden. Die Anhänger des RC Lens halten mit einer Schalparade dagegen und befleißigen sich danach ebenfalls in durchgängiger Unterstützung ihres Teams, die auch nach dem Rückstand nur etwas schwächer wird und kurz vorm Ende der Partie zeigt man dann auch noch mal mit einer Schalparade, daß man seinem Team die heutige Niederlage nicht verübelt, obwohl die Rot-Gelben nach dem Hinspielergebnis mit einem für sie besseren Ausgang gerechnet haben dürften.

BayArena
BayArena
BayArena
BayArena

Info
Bayer Leverkusen

Zu diesem Bericht wird im Gästebuch folgendes ergänzt: Es werden nicht die Stadionlaustprecher genutzt um die Kurve "anzuheizen", die UL hat eigene Boxen vor dem Block installiert. Wir gehen davon aus, daß das dann wohl stimmen wird. Die angebliche Einspielung über Stadionlautsprecher haben wir von einem Besucher mitgeteilt bekommen, der sich bei der Partie in diesem Bereich aufgehalten hat. Vermutlich hat er nicht richtig hingeguckt...

Info
Bayer Leverkusen

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links