TSV Göggingen

TSV Göggingen
vs.
SF Friedberg 2:1

SF Friedberg

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
schwabensoccer.de



Letztes Spiel: 1. FC Nürnberg vs. Borussia Dortmund 25.04.2010, Karl-Mögele-Sportanlage, Kreisliga Augsburg A
Nächstes Spiel:  Türkspor Augsburg vs. TSV Bobingen

ca. 60 Zuschauer

Im Frühjahr 1913 gründete sich im TV Göggingen eine Fußballabteilung, also zu einem Zeitpunkt, als die konservative Turnernschaft zum größten Teil der 'englischen Krankheit' noch ablehnend gegenüberstand. Viel kann man auch nicht zum Fußballspielen gekommen sein, denn zunächst brachte der 1. Weltkrieg das sportliche Treiben von 1914 - 1918 zum Erliegen und dann folgte der TV 1924 der Anweisung des Deutschen Turnerbundes, sich Karl-Mögele-Sportanlage von den ballspielenden Abteilungen zu trennen, und erst 1929 wurde die mittlerweile durch Fusion zum FV Viktoria Augsburg-Göggingen mutierte Abteilung wieder in den Club integriert. Zum Turn- und Sportverein wurde man nach dem Ende des zweiten Weltkriegs und als erster Gegner kam mit dem TSV 1860 München der vielleicht bekannteste Namensvetter nach Augsburg und schlug den FSV mit 6:2. Aktuell kickt man in der Kreisliga Augsburg, wo es meistens Mittelfeldplätze für die Gögginger gibt, und auch aktuell steht man auf Platz sieben jenseits von Gut und Böse. Das könnte die Chance für die Sportfreunde Friedberg sein - zwar nicht Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, denn den hat man mit seinen bislang sechs Zählern aus 26 Spielen lange verpaßt, aber vielleicht könnte das fünfte Remis oder gar der zweite Sieg der Spielzeit drin sein.

Die Partie verläuft zunächst in etwa in den erwarteten Bahnen, als der TSV Göggingen die Initiative ergreift und sich die Partie größtenteils in der Hälfte des Auswärtsteams abspielt. Tatsächlich fehlt dem TSV allerdings der Zug zum Karl-Mögele-Sportanlage Tor, viele Aktionen wirken halbherzig und es springt nur immer mal wieder ein Eckball dabei heraus. Dennoch erscheint undenkbar, daß auf der anderen Seite was passieren könnte, aber genau das ist nach 28 Minuten der Fall, als Dominik Hein beim ersten ernsthaften Gegenangriff der Sportfreunde am Elfmeterpunkt das Leder bekommt und das Spielgerät von dort aus unhaltbar ins rechte obere Toreck der Gastgeber befördert. Kurz vor der Halbzeit gelingt den Gastgebern dann aber wengistens noch der Ausgleich, als Mittelstürmer Axel Geiger einen der weiterhin zahlreichen Eckstöße einköpfen kann. In der 75. Minute schließlich kann Göggingens Christopher Detke eine zu kurze Abwehr der Gäste nutzen und den Ball aus der Distanz im Tor der Friedberger unterbringen, und so setzt es am Ende abermals eine Niederlage für die Sportfreunde Friedberg, die zwar deutlich mehr Engagement gezeigt haben als ihr Gegner und offenkundlich tatsächlich noch Punkte sammeln wollen, sich aber letztendlich mit Unaufmerksamkeiten in der Abwehr um die Zähler gebracht haben.

Das Karl-Mögele-Stadion wird von den Fußballern des TSV Göggingen zusammen mit denen der Klassen tiefer in der A-Klasse kickenden DJK Göggingen genutzt. Namensgeber Karl Mögele war von 1960 - 1972 Bürgermeister von Göggingen und, nachdem er die Eingemeindung von Göggingen nach Augsburg nicht hatte verhindern können, bis 1984 im Karl-Mögele-Sportanlage Stadtrat von Augsburg. Die Sportanlage ist nicht nur angesichts der Spielklasse der hier beheimateten Vereine ein wahres Schmuckstück, und man könnte ihr bestenfalls vorwerfen, daß der Hauptplatz nicht beleuchtet ist. Dafür ist er rundum von Graswall umgeben, auf den gelegentlich eine Treppe mit Betonstufen hinaufführt, und zusätzlich gibt es auf der Hauptseite des Spielfeldes eine stattliche Tribüne, der es weder an einer Überdachung fehlt noch an Sitzgelegenheiten in Form von Holzbänken und auch nicht an Aufschriften an Vorder- und Rückseite, auf denen der Name des Stadions zu lesen ist, und auch eine Gaststätte ist - in die Rückseite - integriert. Auf der Gegenseite gibt es noch einen oberhalb des Graswalls auf höherem Niveau liegenden Nebenplatz, auf dem heute teilweise zeitgleich ein Jugendspiel ausgetragen wird. Gut zu sehen sind von hier aus übrigens auch die Flutlichtmasten des gut einen Kilometer entfernten Rosenaustadions, in dem der FC Augsburg bis zum Umzug zur aktuellen Saison zu Hause war.

Karl-Mögele-Sportanlage

Karl-Mögele-Sportanlage


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links