BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
RasenBallsport Leipzig 2:3

RasenBallsport Leipzig

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SV Scherpenberg vs. VfB Homberg 14.10.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  APOEL Nikosia vs. Borussia Dortmund

Ticket
81359 Zuschauer

Die Partie zwischen Borussia Dortmund und Rasenballsport Leipzig ist ein Duell zwischen zwei Champions-League-Teilnehmern, die auch auch in der aktuellen Spielzeit wieder ganz oben in Westfalenstadion der Bundesligatabelle zu finden sind. Nach sieben Spieltagen führt der BVB die Tabelle ungeschlagen an, während die kickende Red-Bull-Filiale zwar 'nur' Platz vier belegt, aber gerade einmal einen Punkt Rückstand auf Bayern München und Hoffenheim auf Platz drei hat und mit einem Sieg in Dortmund auch dem Tabellenführer bis auf drei Zähler nahekommen kann. Allerdings beschränkt sich die Brisanz der Partie nicht auf das sportliche, denn für viele BVB-Fans ist RBL die Personifizierung des verhassten modernen Fubßballs und es ist ein Protestmarsch geplant, nachdem es beim ersten Treffen zwischen den Bierstädtern und den letztjährigen Aufsteigern zu Übergriffen auf die Gästefans gekommen war - die Polizei hatte den Kick im Vorfeld völlig falsch eingeschätzt und als risikolos eingestuft.

Es kann schnell gejubelt werden bei den Schwarz-Gelben, denn in der vierten Minute kommt Pierre-Emerick Aubameyang nach einem katastrophalen Fehlpass an das Spielgerät und bringt es zum 1:0 im Tor der Westfalenstadion# Gäste unter. Lange dauert das Feiern der Heimfans aber nicht, denn sechs Minuten später fällt der Ausgleich durch Marcel Sabizer, nachdem Jeremy Toljan auf außen ganz schwach aussieht und Marcel Halstenberg erlaubt, völlig unbedrängt nach innen zu flanken. In der 25. Minute ist dann sogar RB vorne, nachdem der völlig indisponierte Toljan erneut - diesmal von Leipzigs Bruma - ausgetanzt wird und Yussuf Pouvlsen als Vollstrecker bereitsteht. Mit diesem Spielstand geht es in die Pause, und wenn sich der BVB vom zweiten Abschnitt neuen Schwung erhofft, wird man schnell enttäuscht, denn Schiedsrichter Deniz Aytekin gibt nach einer kleinen Berührung im Strafraum nicht nur Strafstoß für RasenBallsport - der gefoulte Jean-Kevin Augustin verwandelt selbst zum 1:2 - sondern stellt auch noch "Papa" Sokratis vom Platz. Zahlenmäßig ist es bald wieder ausgeglichen - Stefan Ilsanker wird auf Leizpziger Seite vom Platz gestellt und auch der BVB bekommt noch einen Elfmeter, den Aubameyang zum 2:3 verwandelt, aber auf den Ausgleich des Spielstandes wartet man auf Heimseite bis zum Ende vergeblich, so dass man am Ende die erste Niederlage der Spielzeit kassiert

Nach einem Protestmarsch zum Stadion, an dem sich über 3000 Anhänger des BVB beteiligen - nach Lesart der Sensationspresse zum Teil "3500 Ultras" - gibt es auf der Südtribüne erneut diverse Westfalenstadion Protestplakate gegen RBL, was unter dem selbstironischen Motto "Die Wand der Schande grüßt die Schande der Liga" abläuft, nachdem beim letzten Spiel ein paar Plakate über das Ziel hinaus geschossen waren und die Dortmunder Südtribüne wegen dieser Einzelfälle in den Medien dieses Attribut bekommen hatte. Diesmal hält sich alles im Rahmen, nur ein Transparent mit der Frage "Tränen getrocknet?" könnte als Verherrlichung der Angriffe vom letzten Mal verstanden werden und der Presse so neue Munition gegen die BVB-Fans liefern. Unterstützt werden die Fanproteste übrigens auf subtile Weise vom Verein selbst, der eine Oldschool-Anzeigetafel präsentiert und so vermeidet, ein Vereinszeichen auf der Multimediatafel zu zeigen, auf dem sich behörnte Säugetiere tummeln, die als Werbung für Brausedosen verstanden werden könnten.

Westfalenstadion

Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links