BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
TSG Hoffenheim 2:1

TSG Hoffenheim

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: FC Union Schafhausen vs. DJK Rasensport Brand 06.05.2017, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Alemannia Pingsheim vs. SG Nordeifel

Ticket
81360 Zuschauer

Am 32. Spieltag der Fußball Bundesliga 2016/17 kommt es im Westfalenstadion zu einem Duell, bei dem der Tabellenvierte Borussia Dortmund auf den Tabellendritten TSG Hoffenheim trifft. Westfalenstadion Heute fällt eine Vorentscheidung im Kampf um Platz 3 der Abschlusstabelle und somit die direkte Qualifikation zur UEFA Champions League. Der Sieger der heutigen Partie hat es selbst in der Hand, mit zwei Siegen an den letzten beiden Spieltagen diesen Platz zu verteidigen. Ein Remis wäre für die TSG wie ein Sieg, würde man doch vorne bleiben und ebenfalls sein Schicksal in der eigenen Hand haben. Auf Seiten der Dortmunder stellt sich zusätzlich die Frage, ob es atmosphärisch stimmt, womit nicht das schöne Maiwetter gemeint ist, das NRW und Dortmund den ersten richtig warmen Tag des Jahres bringt, sondern das Verhältnis zwischen Trainer Thomas Tuchel und dem Vorstand des BVB, namentlich Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, das offensichtlich zerrüttet ist sowie das zwischen dem Trainer und der Mannschaft, das nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung unter Berufung auf einen nicht genannten Spieler ebenfalls nicht das beste sein soll.

Heute geht es jedenfalls gut los für die Schwarz-Gelben, denn die Nachzügler unter den Zuschauern haben sich gerade hingesetzt, als schon in der 4. Minute das 1:0 für Borussia Dortmund fällt. Den meisten Dortmunder Zuschauern dürfte es recht egal sein, dass der Schiedsrichter Felix Westfalenstadion Brych aus München übersehen hat, dass der Torschütze über einen Meter weit im Abseits stand. Neun Minuten später soll ein Handelfmeter das 2:0 für den BVB bringen und der Referee hat wieder nicht sonderlich genau hingeschaut und übersehen, dass davor Reus das Leder ebenfalls mit der Hand gespielt hat - Pierre-Emerick Aubameyang trifft schließlich auf der falschen Seite neben den Pfosten und es bleibt beim 1:0. Das gilt bis zur Halbzeitpause, bis zu der es wenige Torchancen auf beiden Seiten gibt und die beste - für die TSG - verhindert Brych, der eine diesmal nicht vorhandene Abseitsstellung diagnostiziert. Im zweiten Abschnitt gibt es dann doch noch ein reguläres Tor für den BVB, mit dem man durch Aubameyang acht Minuten vor dem Spiel die Entscheidung herbeizuführen scheint, doch ab der 86. Minute müssen die Hausherren noch etwas zittern, nachdem Andrey Kramaric per Foulelfmeter auf 2:1 verkürzt, doch dabei bleibt es dann. Der BVB hat beim Rennen um Platz drei die Nase vor den letzten beiden Runden vorne.

Etwa 2500 Zuschauer begleiten die TSG in die Bierstadt, was wohl durch den sportlichen Erfolg Westfalenstadion begründet eine sehr hohe Zahl für die Verhältnisse der Kraichgauer ist, aber bei weitem nicht ausreicht, um die eigentlichen Gästeblöcke auf der Nortribüne zu füllen, so dass der Anhang des Clubs einmal mehr in die Nord-Ost-Ecke des Stadions verbannt wird, wo man bis auf ein paar Schwenkfahnen, die schonmal in Einsatz kommen und seine spärlichen Gesänge, die ohnehin außerhalb des Gästeblocks nur ein paar Meter weit zu vernehmen sind, wenn die Heimfans sehr leise sind, nicht weiter auffällt. Gleichzeitig spult man auf der BVB-Seite sein Standardprogramm ab inklusive der inzwischen zur Tradition gewordenen Schmähungen gegen die TSG Hoffenheim und Geldgeber Dietmar Hopp sowie ein paar Transparente zur Aufmunterung des überraschend schwer erkrankten BVB-Fanprojekt-Mitarbeiters Davud Mohammed - auch von hier sei ihm alles Gute gewünscht!

Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links