Al Wakrah SC

Al-Wakrah SC
vs.
Bayern München 0:4

Bayern München

maps.google.de
wikipedia

Qatar Football Association
goalzz.com
rsssf.de



Letztes Spiel: Kuwait vs. China 08.01.2011, Al-Khor Stadium, Freundschaftsspiel
Nächstes Spiel:  Japan vs. Jordanien

Ticket
ca. 1500 Zuschauer

Der 1959 gegründete Al Wakrah Sports Club dümpelte in den letzten Jahren im Mittelfeld der Qatar Stars League herum und ist akutell sogar nur Vorletzter mit drei Punkten Vorsprung auf Schlußlicht Al Ahli. Der Club, der in den letzten Spielzeiten zweimal in Folge als achter durchs Al-Khor Stadium Ziel ging, hat bessere Zeiten hinter sich - so konnte man bereits zwei Meisterschaften erreichen, was nicht einmal so lange zurück liegt, denn es waren die Titel 1999 und 2001, die er errungen hat. International setzte es dann aber hohe Niederlagen, als man in der ersten Runde des AFC-Cups auf Pirouzi (Iran) bzw. Al Zawra (Irak) traf, und so dürfte man wohl annehmen, daß das akutelle Wakrah-Team kein ernstzunehmender Gegner für den FC Bayern München ist, auch wenn der sich nur zu einem Freundschaftsspiel im Rahmen seines Trainingslagers in Qatar angesagt hat. Bei den Bayern stehen zwei Personalien mehr im Brennpunkt als der heutige Gegner, denn zum einen kehrt Arjen Robben nach länger Verletzungspause ins Team zurück, und zum anderen hat der mit viel Getöse aus Hoffenheim gekommene Luiz Gustavo seinen ersten Auftritt für den FCB.

Große Lust auf Fußball scheint das Team der Bayern am heutigen Tag nicht zu haben, denn man kontrolliert Al-Khor Stadium den Gegner zwar in der Anfangsphase, aber statt dicker Torchancen ist eher gepflegte Langeweile angesagt, und wer sich davon einschläfern läßt, verpaßt die einzige Auffälligkeit Robbens in der Partie, der beim Versuch, das Leder einzuschieben, an einem Feldspieler scheitert, nachdem er den Torhüter von Al-Wakrah bereits ausgespielt hat. Danach folgt die beste Phase der Gastgeber, die selbst zu zwei guten Chancen kommen, bei denen sich Bayern-Torhüter Kraft auszeichnen kann. Im zweiten Abschnitt ist es dann doch noch der Favorit, der durch Treffer von Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Daniel van Buyten und Hamit Altintop zu einem halbwegs standesgemäßen Erfolg kommt - der eingewechselte Jörg Butt muß auch noch zweimal klären -, aber eine Fußballgala war es sicherlich nicht, was die Bajuwaren am heutigen Tag abgeliefert haben.

Es ist zwar ein Eingang für "FC Bayern Supporters" ausgeschildert, aber im Inneren des Stadions kann man sich Al-Khor Stadium völlig frei bewegen, was dazu führt, daß sich zwei kleinere Fankolonien des FCB bilden. Einige Bayern-Fans haben sich auf der Gegengerade aufgestellt, während ein paar ihrer Kollegen lieber mit ihren Transparenten und Fahnen auf der Haupttribüne Platz nehmen. Man sorgt immer wieder für Gesänge, nimmt sich dazwischen aber auch die eine oder andere Auszeit, während einige Anhänger der Gastgeber, die auf der anderen Seite der Gegengerade Stellung bezogen haben, Al-Wakrah mit Getrommel und auf europäische Ohren zum Teil etwas monton klingenden Gesang unterstützen. Ob das 'Oh wie ist das schön...' des Bayern-Anhangs gegen Ende der Partie ernst oder ironisch gemeint ist - oder je nach 'Chorteilnehmer' das ein oder andere - wird wohl nicht mehr zu klären sein.

Die Partie findet nicht im Stadion von Al Wakrah selbst statt - vermutlich, weil die Anlage im Rahmen des AFC Al-Khor Stadium Cup of Nations als Trainingsgelände genutzt wird. Stattdessen weicht man ins Stadion von Wakrahs Ligarivalen Al Khor aus, das in der gleichnamigen Stadt zu finden ist, die ca. 50 km nördlich von der Hauptstadt Doha an der Küste liegt. Das Al-Khor-Stadion kommt als ovale Schüssel daher, in der auch Platz für eine Tartanbahn ist und die komplett mit blauen und weißen Sitzschalen ausgestattet ist, wenn man von den mit Sesseln versehenen VIP-Logen absieht. Auf der Haupttribüne gibt es einen kleinen überdachten Bereich, aber der Großteil des Stadions kommt ohne Dach aus. In den Kurven ist auf einer Seite eine Anzeigetafel zu finden, und in der gegenüberliegenden Kurve liegen - zumindest heute - diverse große Al Wakrah Banner über den Sitzen, die hier sicherlich von offizieller Clubseite deponiert wurden.

Al-Khor Stadium

Al-Khor Stadium

Al-Khor Stadium
Al-Khor Stadium
Al-Khor Stadium

Info

Die hier abgebildete Eintrittskarte dürften viele Besucher des Spiels nie zu Gesicht bekommen haben. Sie wurde anscheinend in begrenzter Stückzahl an die Anhäger des FC Bayern ausgegeben, während fast alle Zuschauer - insbesondere die, die wegen des Besuchs des AFC Asian Cup Spiels Kuwait v China kurz vor Anpfiff kamen - einfach so das Stadion betreten konnten. Der hier abgebildete Scan wurde freundlicherweise aus dem Umfeld des FC Bayern zur Verfügung gestellt.

Info

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links