Japan

Japan vs. Jordanien 1:1

Jordanien

maps.google.de
wikipedia

Asian Football Federation
wikipedia
wikipedia


Letztes Spiel: Al-Wakrah SC vs. Bayern München 09.01.2011, Qatar SC Stadium, AFC Asian Cup
Nächstes Spiel:  Saudi Arabien vs. Syrien

Ticket
6255 Zuschauer

Bei einem Aufeinandertreffen von Japan und Jordanien sind die Karten bereits vor dem Anpfiff klar verteilt: Japan gehört seit den 1990er Jahren zu den Fußballgrößen des Kontinents, wie man alleine aus den statistischen Daten leicht entnehmen kann. Drei Siege bei der Asienmeisterschaft - 1992, 2000 und 2004 - sprechen eine deutliche Sprache - noch Qatar SC Stadium mehr internationale Aufmerksamkeit aber haben die vier Endrunden zur Fußballweltmeisterschaft auf sich gezogen, an denen Japan durchgängig seit 1998 teilnehmen konnte - 2002 freilich als Gastgeber zusammen mit Südkorea. Jetzt geht es wieder um den AFC Cup of Nations, und erneut gehört Japan zu den großen Favoriten, während der heutige Gegner zu den Nationen gehört, für die schon die Teilnahme an der Endrunde alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist. Man ist nach 2004, als die Jordanier überraschend das Viertelfiale erreichten, überhaupt erst zum zweiten Mal dabei und würde diesen Coup natürlich gerne wiederholen, aber die Chancen dafür stehen schlecht, denn Japan und Saudi Arabien, mit denen man eine weitere asiatische Fußballmacht in der Gruppe haben, scheinen einfach zu stark, und kaum jemand würde den Jordaniern und ihren syrischen Nachbarn, die die Gruppe komplettieren, mehr als das Ausspielen der Gruppenplätze drei und vier zutrauen.

Die Japaner spielen von Beginn an eindeutig überlegen, was sich aber zumeist so darstellt, daß das japanische Team den Strafraum der Jordanier belagert, ohne dabei allzuviel Gefahr auszustrahlen. Erst in der 23. Minute gibt es so etwas wie eine erste Torchance, als Daisuke Matsui von rechts zum Schuß kommt und das Leder ins lange Eck einschlagen Qatar SC Stadium würde, aber Torhüter Amir Shafi das Leder über die Torlatte bugsieren kann. Kurz darauf ist das Leder dann doch im Tor der Jordanier, es bleibt beim 0:0, da eine Abseitsposition vorgelegen hat, als Maya Yoshida einschiebt, nachdem Shafi einen Schuß von außerhalb des Strafraums nur abklatschen konnte. In der 30. Minute kommt es dann sogar zu einer Schußmöglichkeit für den Außenseiter, der jedoch Japans Eiji Kawashima nicht überraschen kann. Kurz vor der Halbzeitpause kommt es dann doch noch zum Schock für den großen Favoriten, als ein Schuß von Hasen Abdel Fattah, der sich mit schöner Körpertäuschung gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt hat, ins Tor der Japaner abgefälscht wird. In der zweiten Hälfte rennt Japan weiter an, wirkt aber zunehmend verzweifelt, und es dauert bis zur 63. Minute, bis es eine richtig gute Chance gibt, bei der man aus dem Strafraum nach Diagonalpaß in den Rückraum das Tor knapp verfehlt. So scheint alles auf einen sensationellen Außenseitersieg hinauszulaufen, bis ein Eckball in der Nachspielzeit doch noch zumindest den Ausgleich für Japan bringt. Durch ihn wird Maya Yoshida endgültig zum Mann des Spiels, denn nach seinem Abseitstor war er es, der das Leder beim 1:0 für Jordanien unglücklich abfälschte und nun vom tragischen zum strahlenden Helden wird, denn er kommt nach dem Eckstoß zum Kopfball und bringt das Leder im Tor unter, um in allerletzter Sekunde die absolute Blamage seines Teams zu verhindern.

Die Jordanier sind mit einem stattlichen Fanblock in Doha erschienen - sie dürften mit etwa 2000 Leuten angerückt sein, Qatar SC Stadium die zum Intro mit ein paar roten Klatschballons und diversen Landesfahnen hantieren und danach sowohl mit Gesängen für Unterstützung für ihr Team sorgen als auch mit direkten Reaktionen auf den Spielverlauf zeigen, daß sie durchaus etwas davon verstehen, was auf dem Platz abgeht. Der direkt daneben auf der Gegenseite befindliche Fanblock aus Nippon ist mit vielleicht 300 Leuten deutlich kleiner, meldet sich aber auch immer wieder mit Gesängen zu Wort und hat ebenfalls die eine oder andere Landesfahne im Gepäck - zusätzlich gibt es einige Tafeln mit Schriftzeichen zu sehen. Insgesamt entscheiden die Fans aus Jordanien den Support-Wettstreit aber klar für sich, und das nicht nur wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit, sondern auch wegen ihres deutlich engagierteren Auftretens.

Das Qatar SC Stadium ist mit einer Kapazität von 12500 Zuschauern das kleinste der fünf Stadien, das im aktuellen AFC Asian Cup zum Einsatz kommt. Die 1985 errichtete und im letzten Jahr für die Asian Games renovierte Anlage Qatar SC Stadium kommt als Mehrzweckstadion daher, auch wenn die Laufbahn während des aktuellen Turniers seine Laufbahn schamhaft unter Kunstrasenmatten versteckt hat. Der Platz selbst verfügt über Naturrasen und eine dem Grundriß der Laufbahn folgenden Ausbau. Eine Überdachung gibt es nur im zentralen Bereich der Haupttribüne, während der Rest der größtenteils mit Sitzen in gelb und schwarz ausgestatteten Blöcke ohne Wetterschutz auskommen muß. Während das flache Stadion aus etwas weiterer Distanz fast übersehen werden könnte, gilt das ganz und gar nicht für die weithin sichtbaren mächtigen Flutlichtmasten, von denen aus für die Beleuchtung des Geschehens gesorgt werden kann. Wenn man über die Gegengerade des Qatar SC Stadion hinwegblickt, gibt es dann noch die Skyline der Innenstadt von Doha als eindrucksvolle Kulisse zu sehen. Wie der Name des Stadions nahelegt, ist der Qatar SC Hauptnutzer des Stadions, der aktuell in der Qatar Stars League auf dem vierten Tabellenplatz zu finden ist.

Qatar SC Stadium

Qatar SC Stadium

Qatar SC Stadium
Qatar SC Stadium
Qatar SC Stadium

Info

Das Spiel, von dem hier die Rede ist, war gleichzeitig ein Titelkampf um die "Unofficial Football World Championship", über das auf der 'offiziellen Seite der inoffiziellen Weltmeisterschaft' berichtet wird. Siehe hier.

Info


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links