Alemannia Aachen vs. 1. FC Köln 3:2
Alemannia Aachen

Alemannia Aachen
vs.
1. FC Köln 3:2

1. FC Köln

maps.google.de
Aachen Ultras
Alemannia-World.de 2.0
Geschichte der Alemannia
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Fan Projekt
www.geissbockfans.de
Wilde Horde 96
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Schalke 04 11.02.2008, Tivoli, 2. Liga
Nächstes Spiel:  TuS Koblenz vs. FC St. Pauli

Ticket
20200 Zuschauer

Zwischen dem 31.05.1969 und dem 20.08.2007 konnte der TSV Alemannia Aachen kein Spiel gegen den 1. FC Köln Tivoli gewinnen, aber das Hinspiel brachte am zweiten Spieltag der aktuellen Saison einen glücklichen - wenn auch nicht unverdienten - 1:0-Erfolg für die "Öcher", die am heutigen Tag auch mal wieder ein Heimspiel gegen die Geißböcke für sich entscheiden wollen. Immerhin ist die Alemannia mit einem Auswärtssieg in Jena in die zweite Saisonhälfte gestartet, doch mit acht Punkten Rückstand auf Platz drei hinkt man dem angestrebten Aufstiegsplatz weiter hinterher. Die Ziele waren vor der Saison die gleichen und die Winterpause verbrachten die Geißböcke auch auf Platz drei, doch das unbefriedigende 1:1 gegen St. Pauli aus der Vorwoche hat auch die Kölner zurückfallen lassen, wobei man heute mit einem Auswärtssieg am Tivoli Absteiger Mainz 05 überholen und so auf einen Aufstiegsplatz zurückkehren könnte.

Das Spiel wird von Anfang an von beiden Seiten engagiert geführt und man sucht sein Heil durchaus in der Offensive, ohne jedoch zu Torchancen zu kommen, da sich jedoch die Abwehrreihen beider Kontrahenten keine Blöße geben. Leichte Vorteile liegen dabei auf Alemannia-Seite, doch die Gelb-Schwarzen erlauben sich auch die erste Schwäche im Defensivbereich, Tivoli die nach 28 Minuten prompt zur Kölner Führung durch Patrick Helmes führt. Der TSV bleibt jedoch am Drücker, kann aber die Kölner nur selten in echte Verlegenheit bringen, bis Schiedsrichter Sippel einen umstrittenen Elfmeter für die Gastgeber gibt - er will ein Foulspiel erkannt haben, läßt sich dabei aber vermutlich durch die Szene unmittelbar vorher beeinflussen, als der TSV Handelfmeter gefordert hat. Der Strafstoß bringt den Ausgleich und in der Folge bleibt Aachen am Drücker und scheitert in der 39. Minute nur am Pfosten, bis dann kurz nach dem Anfpiff der 2. Hälfte das 2:1 durch Krontiris fällt. Jetzt steht die Partie eindeutig im Zeichen der Alemannia, die den 1. FC Köln kommen läßt und stets kontrolliert, selbst aber immer wieder per Konter brandgefährlich ist. Kein Wunder, daß nach 79 Minuten der Treffer zum 3:1 fällt, der die Partie entscheidet, denn das Anschlußtor zum 3:2 durch einen weiteren Elfmeter kommt in der 89. Minute viel zu spät. Letztendlich ist es ein verdienter Sieg für die Gastgeber, die in der 2. Hälfte das klar bessere Team waren, auch wenn sie durch einen fragwürdigen Elfmeter zurück ins Spiel gekommen sind.

Vor der Partie bekommt jeder Zuschauer von einem Sponsoren der Alemannia eine kleine Fahne in die Hand gedrückt und unter dem Tivoli Titel Fahnenmeer am Tivoli zitiert man nach dem Spiel einen Vorstand des betreffenden Unternehmens mit der Aussage, daß Diese Fahnenaktion (...) Alemannia den Sieg gebracht habe. Dabei ignoriert man allerdings, daß nicht alle Fans der Alemannia von der Maßnahme begeistert waren. Vielmehr haben die Aachen Ultras sogar kurzfristig eine Gegenaktion aus dem Boden gestampft. 20000 Sponsorenfähnchen haben keine Chance gegen... heißt es da auf einem Transparent, das später mit kreatives Kurvenchaos fortgesetzt wird, was zwar einen Stabreim ergibt, wegen der Position der Mini-Choreo allerdings eigentlich Kreatives Kekenkraden Kaos heißen müßte - das fällt aber nicht weiter ins Gewicht, weil das zweite Transparent wegen des chaotischen Schriftsatzes eh unlesbar ist. Während der Partie gibt es recht guten Support von Öcher Seite, wobei die Ordner, die auf ihren Leibchen verkünden, daß "Rassismus am Tivoli keinen Platz" habe, den Anhängern wohl mal ausrichten könnten, daß homophobe Fangesänge auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind, denn Hauptstadt der Schwulen in Richtung Gästeblock ist wohl kaum als lobender Beitrag über den Ruf der Rheinmetropole als tolerante und weltoffene Stadt gemeint.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links