1. FC Köln vs. FC St. Pauli 1:1

1. FC Köln

1. FC Köln
vs.
FC St. Pauli 1:1

FC St. Pauli

maps.google.de
Fan Projekt
www.geissbockfans.de
Wilde Horde 96
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Der Übersteiger
FC St.Pauli-Fanclubs 42
Kiezkicker.de
DFB (Die Feuchten Biber)
St. Pauli Fangemeinde Intergalactic
St. Pauli Fanforum
USP - Ultrà St. Pauli
Letztes Spiel: Rot-Weiss Essen vs. Hamburger SV 01.02.2008, Müngersdorfer Stadion, 2. Liga
Nächstes Spiel:  MSV Duisburg vs. Borussia Dortmund

Ticket
50000 Zuschauer

Zum Auftakt der Rückrunde der 2. Liga trifft der 1. FC Köln in einem auf den Freitag vorgezogenen Spiel - jede andere Ansetzung wäre wohl am Karnevalswochenende unmöglich - auf den FC St. Pauli. Als man sich vor Müngersdorfer Stadion einem halben Jahr am Millerntor traf, starteten die Geißböcke als einer der großen Aufstiegsfavoriten in die Saison und St. Pauli stand bei vielen Fans und Experten auf dem Zettel für die Absteiger und inzwischen hat sich Köln nach Zwischentief auf einen Aufstiegsplatz vorgearbeitet, doch die Hamburger haben die zugedachte Rolle nicht übernommen und dürften als Zehnter der Vorrunde aus nahezu allen Abstiegsprognosen zum Rückrundenstart verschwunden sein. Eine Rechung offen mit dem FC Köln hat man auch noch bei den Braun-Weißen, denn das Hinspiel ging mit 0:2 verloren, obwohl von einem enttäuschenden Auftritt der Kölner und einem couragierten Spiel des Aufsteigers die Rede war - nur daß letzterer seine Chancen vergab und die Punkte dann am Ende doch ins Rheinland gingen.

Am heutigen Tag bietet sich jedenfalls zunächst ein ähnliches Bild, wie das auch im Sommer der Fall gewesen sein muß. St Pauli spielt gegen überraschte Kölner offensiv, die ihrerseits im Spielaufbau kaum etwas auf die Reihe bringen und in der Defensive ein ums andere Mal sehr wackelig stehen. Damit scheint man sich in die Halbzeit retten zu können, Müngersdorfer Stadion da beim FC St. Pauli der letzte präzise Paß auf den freistehenden Mann weitgehend nicht gespielt wird, aber quasi mit dem Halbzeitpfiff ist es Thomas Meggle, der den Aufsteiger nach einem Freistoß doch noch in Front bringt. In der zweiten Hälfte ergibt sich ein neues Bild und die Kölner, die sich wohl in der Kabine einiges von Trainer Daum anhören mußten, belagern jetzt das Hamburger Tor, doch man scheitert ein ums andere Mal. Ganz so lange wie im ersten Abschnitt lassen sich die Kölner dann aber doch nicht Zeit mit ihrem Treffer, denn sechs Minuten vor Schluß kann Joker Adil Chihi den Ball im dritten Versuch über die Linie drücken, wobei Köln etwas im Glück ist, da Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus im Vorfeld eine Abseitsstellung übersieht. Die letzten Minuten bringen einen Sturmlauf der Gastgeber gegen eine Gästemannschaft, die offensichtlich körperlich am Ende ist und die sich jetzt immer wieder ergebenden Konter nicht ausspielen kann. Ein Treffer fällt freilich nicht mehr - irgendwo ist das Remis sicherlich auch verdient, wobei bei den Gästen die Enttäuschung überwiegen dürfte, so spät noch den Ausgleich eingefangen zu haben.

Beim FC St. Pauli gibt es ein kleines Intro mit Transparenten, auf denen es zum einen We are here to fight: Fascism and White Pride und zum anderen Schuler und Biert: Euer Taler krepiert heißt. Müngersdorfer Stadion Gegen Faschismus, White Pride und Bezahlchips aus Plastik am Millerntor lautet also das zusammengefaßte Hamburger Motto, während man den Heimfans am Karnevalswochenende kein spezielles Motto vorgeben muß. So mancher der Kölner Fans ist verkleidet gekommen und so gibt es vom Kätzchen über den Sträfling bis hin zum rosa Schweinchen und dem wandelnden Bierglas so einiges zu sehen, was nicht den unmittelbaren Bezug zum Fußball hat und es wird auch das eine oder andere Karnevalslied gesungen, wobei Viva Colonia ja ohnehin zum festen Repertoire bei den FC-Fans gehört. Mit der guten Laune ist dann allerdings schon im Verlauf der ersten Hälfte erst mal Schluß, als die ersten Pfiffe gegen das eigene Team einsetzen, und der Kölner Anhang macht seinem Ruf mal wieder alle Ehre, daß man doch manchmal etwas überkritisch ist und zu früh mit Unmutsäußerungen bei der Hand, wenn es beim Personal auf dem Rasen nicht optimal läuft. Die gellenden Pfiffe nach dem Halbzeitpfiff sind dann aber wohl berechtigt und drücken nur etwas anders aus, was die Kicker kurz darauf auch vom Trainer zu hören bekommen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links