Zug 94

Zug 94 vs. FC Tuggen 0:2

FC Tuggen

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Grasshopper Club Zürich vs. BSC Young Boys 06.03.2011, Hertiallmend, 1. Liga
Nächstes Spiel:  FC Ober-Rosbach vs. Rot-Weiß Frankfurt II

Ticket
200 Zuschauer

Wie der Name nehelegt, geht der Verein Zug 94 auf das Jahr 1994 zurück, in dem sich zum 1. Juli die beiden Clubs FC Zug und SC Zug zusammentaten. Der zum 1. Juli 1914 gegründete SC hatte von 1939 bis 1954 zweitklassig gespielt und war in den 1980er Jahren in die Nationalliga B zurückgekehrt; hatte Hertiallmend sogar für eine Spielzeit - 1984/85 - den Sprung in die Nationalliga A geschafft. Vergleichbare Erfolge konnte der Fusionspartner nicht in den neuen Club einbringen, aber immerhin war auch der FC in der Nationalliga B gewesen - wenn auch insgesamt nur in zwei Spielzeiten, nämlich 1985/86 und 1989/90, in denen man auch jeweils im Ligabetrieb gegeneinander spielte, da sich der SC noch bis 1993 in der Nationalliga B halten konnte. Aktuell ist Zug 94 mit nur 16 Zählern Drittletzter der Tabelle in Staffel 3 der 1. Liga - also dritthöchsten Spieklasse - und liegt nur einen Punkt vor dem FC Gossau, der den ersten Abstiegsplatz belegt, während der heutige Gegner vom FC Tuggen ganz oben mit dabei ist und mit einem Sieg punktemäßig zum Spitzenduo FC Baden und SC Brühl aufschließen kann, so daß man sich gute Chancen ausrechnet, die Aufstiegsrunde Richtung Nationalliga B (Challenge League) zu erreichen.

In der Anfangsphase sind keine klaren Vorteile für eine der beiden Mannschaften auszumachen, wobei die Hausherren versuchen, die Initiative zu ergreifen, aber keine Torchancen für Zug 94 dabei herausspringen. Nach einer Viertelstunde kommt es zu einem Freistoß für den FC Tuggen, Hertiallmend der von Dominic Imhof im Tor der Hausherren untergebracht wird, wobei das Leder den Umweg über den Innenpfosten nimmt. Die Hausherren bleiben nach dem Gegentreffer bemüht, beißen sich aber immer wieder an der Defensive des Auswärtsteams die Zähne aus, und vor allem in der zweiten Hälfte ergeben sich für den FC Tuggen beste Konterchancen, der jetzt auch teilweise die Kontrolle im Mittefeld übernimmt und die Partie klar dominiert. Allzu abschlußstark zeigen sich allerdings auch die Gäste nicht, und so dauert es bis zur 76. Minute, bis ein weiteres Tor fällt. Es ist Tuggens Daniel Joller, der die Führung seines Teams absichert und für die Entscheidung sorgt. Danach lassen die Gäste Zug 94 wieder etwas mehr mitspielen, behalten die Lage aber stets unter Kontrolle und fahren so einen hochverdienten 2:0-Sieg ein, mit dem man seine Aufstiegsambitionen bekräftigen kann, während Zug 94 die zum Klassenerhalt nötigen Punkte gegen leichtere Gegner sammeln muß.

Das Stadion Hertiallmend ist Teil eines recht weitläufigen Areals von Sportflächen, zu denen insgesamt sechs Fußballfelder gehören, von denen eines als Leichtathletikstadion ausgebaut ist und über eine große Hertiallmend Tribüne verfügt. Beachtlich ist auch die Tribüne des Heriallmend, das am südlichen Rand des Areals liegt und an das sich das Stadion Herti bzw. die Bossard-Arena anschließt, wo der Eishockeyclub EV Zug seinem Sport nachgeht. Das Fußballstadion wurde 1979 erbaut und bietet insgesamt 4900 Zuschauern Platz, wobei 2500 auf den um drei Seiten der Anlage verlaufenden Graswällen unterkommen und 2400 auf der besagten Tribüne Platz nehmen können, wo man sich auf roten Bänken niederläßt. Übrigens hat das Hertiallmend eine deutlich deutlich kürzer zurückliegende Zweitligageschichte als sein Heimteam, denn man hatte in der Spielzeit 2007/2008 den damals zweitklassigen SC Cham zu Gast, der jedoch als abgeschlagener Tabellenletzer sofort wieder aus der Liga verschwand und sich somit auch aus Zug verabschiedete.

Hertiallmend

Hertiallmend


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links