Viktoria Žižkov vs. Bohemians 1905 1:1
FC Viktoria Žižkov

Viktoria Žižkov
vs.
Bohemians 1905 1:1

Bohemians 1905

maps.google.de


kicker.de



Letztes Spiel: MFK Košice vs. Spartak Trnava 12.11.2006, Stadion Viktoria, Druha Liga
Nächstes Spiel:  VfB Linz vs. SG Ellingen/Bonefeld/Willroth

Ticket
4800 Zuschauer

Viktoria Žižkov wurde 1903 von Studenten in der tschechischen Hauptstadt Prag gegründet und konnte 1928 gerade zum 25jährigen Stadion Viktoria Jubiläum die Meisterschaft der Tschechoslowakei erringen. An solche Erfolge konnte das Team allerdings nicht anknüpfen, sondern es verschwand später vielmehr für Jahrzehnte aus dem erstklassigen Fußball. Erst 1993 kehrte man in die Eliteliga zurück und konnte ein Jahr später mit einem Pokalsieg gleich wieder einen Titel erringen. Das konnte 2001 wiederholt werden und 2002 fehlte nicht viel an der zweiten Meisterschaft, danach wurden allerdings Bestechungsvorwürfe gegen Viktoria laut. Inzwischen spielen die Hausherren in der zweiten Liga Tschechiens, wo man heute den Lokalrivalen Bohemians empfängt. Im letzten Jahr war es zu der grotesken Situation gekommen, daß sich zwei Vereine um diesen Namen stritten: zum einen war da der FC Strížkov, der sich die Namensrechte an dem bankrotten Alt-Club gesichert hatte und selbst als Bohemians FC spielen wollte. Dann gab es die von Fans gegründeten Bohemians 1905, die gemeinhein als die 'echten' Bohemians empfunden werden. Nach einigem Hin und Her durften beide Clubs in der (drittklassigen) CFL spielen, wobei die letzte Entscheidung darüber von einem Zivilgericht getroffen werden mußte. Die Bohemians 1905 sind zur laufenden Saison wieder in die zweite Liga zurückgekehrt, nachdem sie sich am Ende der letzten Spielzeit, ohne sportlich aufgestiegen zu sein, die Lizenz vom SC Xaverov gekauft haben. Bei der heutigen Partie handelt es sich um ein echtes Spitzenspiel, denn Viktoria Žižkov tritt als Spitzenreiter an, während die Bohemians 1905 immerhin Tabellenvierter sind.

Viktoria Žižkov ist in der Anfangsphase klar feldüberlegen, entwickelt aber nur wenig Zug zum Tor. Erst nach einer halben Stunde wagen sich auch die Gäste etwas mehr nach vorne, aber auch die Bohemians sind nicht besonders torgefährlich und so geht es mit einem torlosen Stadion Viktoria Remis in die Pause. In der 48. Minute schaffen es die Hausherren endlich, ihre Überlegenheit in einen zählbaren Erfolg umzumünzen, als ein Ball geschickt per Kopf vor das Tor verlängert wird, wo Michal Kropik steht, um das Leder im Netz unterzubringen. Nach dem bisherigen Spielverlauf ist es den Boheminans kaum zuzutrauen, den Rückstand noch mal auszugleichen, aber genau das gelingt den Gästen bereits neun Minuten später unter tatkräftiger Mithilfe von Viktoria. Der Torwart der Hausherren kann eine mehr als leichtfertige Rückgabe aus kurzer Distanz nicht festhalten und so kann Bohemians' Pavel Lukáš den Ball ins Tor spitzeln. Viktoria antwortet mit wütendenen Angriffen, kann aber letztlich keinen weiteren Treffer erzielen und muß sich am Ende mit einem 1:1-Remis zufrieden geben - angesichts einiger Konterchancen für die Bohemians hätte es sogar noch schlimmer für die Gastgeber kommen können...

Die Anhänger von Bohemians zeigen ein Intro mit Luftballons in ihren Vereinsfarben Grün und Weiß, während Stadion Viktoria die Heimfans eine größere Menge von Papierrollen auf den Platz fliegen lassen. Die Viktoria-Anhänger haben sich auf der Gegenseite im Bereich zur Gästetribüne hin aufgebaut und zeigen hier mal eine Schalparade und dann mal wieder Sprühfeuer, bengalische Fackeln oder einen Rauchtopf. In der Mitte der ersten Hälfte gibt es von ihnen eine Choreographie mit weißen und roten Pappen sowie einer Blockfahne. In der zweiten Hälfte legen hier die Anhänger der Bohemians mit einer eigenen Choreographie nach, bei der sie ebenfalls Pappen - natürlich in Grün und Weiß - sowie ein Transparent "100 % Bohemians" zeigen. Dazu gibt es von beiden Fangruppen ständige Sprechchöre - mit Sicherheit spielen hier die beiden Zweitligisten mit dem nicht nur zahlenmäßig, sondern auch vom Stimmungspotential her größten Anhang gegeneinander. So kann man während des Spiels für eine unglaublich intensive Atmosphäre sorgen, die wohl so ziemlich jedes Erstligaspiel im Lande in den Schatten stellen kann - besonders im Verlauf der zweiten Hälfte springt der Funke teilweise aufs ganze Stadion über, in dem die Tribünen zu diesem Zeitpunkt geradezu zu brodeln scheinen.

Das Stadion Viktoria verfügt auf drei Seiten über Ausbau, während es auf einer Hintertorseite nur möglich ist, hinter einem roten Stadion Viktoria Begrenzungszaun ebenerdig zu stehen. Einmal gibt es in der Anlage eine etwas hochgesetzte und überdachte Haupttribüne, die mit weißen Plastiksitzen ausgestattet ist und nicht ohne Stützpfeiler im Sichtbereich der Zuschauer auskommt. Nicht überdacht, aber ebenfalls mit weißen Sitzen versehen ist die Gegengerade und auch der zweite Hintertorbereich, auf dem die Gäste unterkommen, verfügt über keine Überdachung. Im äußeren Bereich der Gästetribüne gibt es einen kleinen abgeteilten Block, der heute als Pufferbereich zwischen Heim- und Gästefans freigehalten wird. Das Stadion begünstigt mit seiner extrem kompakten Bauweise eine intensive Stimmung wie heute, denn die Tribünen drängen sich eng an die Ränder des reinen Fußballplatzes, was wohl auch daran liegt, daß die gesamte Anlage von Bebauung umrundet ist und so mit ziemlich wenig Raum dafür auskommen mußte.

Stadion Viktoria
Stadion Viktoria
Stadion Viktoria
Stadion Viktoria
Stadion Viktoria

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links