SV Bayer Wuppertal vs. SSVg Velbert 0:8
SV Bayer Wuppertal

SV Bayer Wuppertal
vs.
SSVg Velbert 0:8

SpVgg Velbert

maps.google.de


FVN Kreis3 - Wuppertal/Niederberg
fußball.de


Letztes Spiel: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln 23.10.2007, Sportplatz Aprather Weg, Kreispokal Wuppertal/Niederberg
Nächstes Spiel:  Bayer Leverkusen vs. Toulouse FC

ca. 50 Zuschauer

Vor ein paar Jahren kickte der SV Bayer Wuppertal noch in der Verbandsliga Niederrhein, inzwischen aber hat man das Team zurückgezogen Sportplatz Aprather Weg und so gibt es bei den Firmenkickern nur noch Kreisligafußball zu sehen. Heute hat man doch wieder den großen Fußball zu Gast - zumindest den großen Amateurfußball -, denn der Gegner im Rahmen des Kreispokals heißt SSVg Velbert und somit kommt ein Team an den Aprather Weg, das nicht nur vier Klassen höher als die Gastgeber in der Oberliga antritt, sondern dort auch seit Jahren zu den Aufstiegfavoriten gehört, um mit schöner Regelmäßigkeit anderen den Vortritt zu lassen. In die neue Regionalliga wollen es die Kicker aus der Wuppertaler Nachbarstadt auf jeden Fall schaffen, aber heute steht erst mal die Pflichtaufgabe im Kreispokal an und den weiß Velbert auf jeden Fall zu schätzen, ebnet er doch den Weg zum Verbandspokal und darüber kann man in die Hauptrunde des DFB-Pokals kommen, wie die SSVg in den letzten Jahren zweimal selbst erleben durfte.

In den Anfangsminuten fragt man sich, mit der wievielten Mannschaft die SSVg Velbert wohl angetreten sein mag, denn es ist wenig los auf Sportplatz Aprather Weg dem Platz und es sind auch von den Gästen nur halbherzige Angriffsbemühungen zu vermerken. Als man dann aber nach einer knappen halben Stunde in Führung geht - der Ball schlägt via Innenpfosten im kurzen Eck ein - kommt Velbert, das tatsächlich nur mit Spielern aus dem Oberligakader nach Wuppertal gekommen ist, in Tritt und in der Folge gibt es wenig zu bestellen für den Kreisligisten. Die Gäste kommen mit schöner Regelmäßigkeit zu weiteren Toren und den Hausherren bleibt am Ende auch ein Ehrentreffer verweigert, obwohl man sich in der zweiten Hälfte auch ein paar Mal in die Offensive wagt. Am Ende hat Velbert achtmal getroffen und sich so mit einem aufgrund des Klassenunterschieds standesgemäßen Sieg für die nächste Runde im Kreispokal qualifiziert.

In der Verbandsliga spielte Bayer Wuppertal in der BZA Uellendahl, die im gleichnamigen Bezirk gelegen ist und zum Stadtteil Elberfeld gehört, Sportplatz Aprather Weg inzwischen ist man jedoch zur heimischen Anlage am Aprather Weg zurückgekehrt. Die präsentiert sich als unspektakulärer Hartplatz, dessen Belag wohl der Grund dafür ist, daß man zu Verbandsligazeiten in die etwa 5,5 Kilometer entfernte BZA umgezogen ist, wo ein Naturrasenplatz zur Verfügung steht. Hinter einem Tor verfügt die Anlage über ein Vereinsheim und auf einer Längsseite kann sie mit drei Stufen aufwarten, die etwas oberhalb der halben Höhe am Graswall untergebracht sind. Der Rest des Sportplatzes kann ebenerdig begangen werden, doch die meisten Zuschauer entfernen sich nicht allzuweit von der Vereinskneipe des SV Bayer und ihrem Getränke- und Imbißangebot. So wäre die Anlage wohl in so mancher Beziehung ausbaufähig, was allerdings für Kreisligafußball außer vielleicht in bezug auf die doch sehr lichtschwache Flutlichtanlage nicht unbedingt erforderlich wäre.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links