FC Wohlen vs. SR Delémont 0:1
FC Wohlen

FC Wohlen
vs.
SR Delémont 0:1

SR Delémont

maps.google.de
wikipedia

Schweizerischer Fußballverband
fußballdaten.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: FC Konstanz vs. Freiburger FC 26.05.2007, Stadion Niedermatten, Nationalliga B
Nächstes Spiel:  VfL Fontana Finthen vs. SG Rieschweiler

Ticket
2250 Zuschauer

Zu einem echten Abstiegsendspiel kommt es heute im schweizerischen Kanton Aargau, wo der FC Wohlen auf den SR Delémont trifft. Stadion Niedermatten Zwar belegen weder die Hausherren noch die Gäste aus dem französischsprachigen Teil der Schweiz einen Abstiegsplatz, aber sollte der FC Baulmes sein Heimspiel gegen Locarno gewinnen, wird eins der beiden Teams den Gang in den Amateurbereich antreten müssen, wobei ein Remis für Wohlen reichen würde, während Delémont auf einen Auswärtssieg angewiesen ist. Davon, daß das nicht so laufen sollte, geht im Stadion Niedermatten eigentlich niemand aus, denn für Locarno geht es um nichts mehr und so nimmt jeder an, daß Baulmes gewinnen wird und so der Absteiger zwischen Wohlen und Delémont zu ermitteln ist... Wie auch auf der Homepage der Hausherren erwähnt wird, ist man eine solche Situation nicht gewohnt, denn obwohl Wohlen eigentlich stets gegen den Abstieg kickte, war man nie auf einen Sieg am letzten Spieltag angewiesen.

Der SR Delémont ist von Beginn an das aktivere Team und versucht, nach vorne zu spielen - aufgrund der Konstellation bleibt den Stadion Niedermatten Gelb-Schwarzen ja auch wenig anderes übrig, während Wohlen in der Lage ist, erst mal abwarten zu können. Allerdings kann man sich des Eindrucks nicht ganz erwehren, daß die Hausherren schon lieber etwas mehr tun würden, aber keine rechten Mittel finden, sich gegen die Defensive von Delémont durchzusetzen. Offensichtlich können die Gäste einfach besser mit der Situation umgehen, denn ihre Aktionen wirken sicherer und zwingender und in der 20. Minute zahlt sich das auch aus, wobei es letzentlich ein nicht unumstrittener Foulelfmeter ist, der zu dem Treffer der Gäste führt. Damit hat sich das Moment in der Partie umgedreht und die Hausherren werden durch diese Tatsache auch nicht unbedingt sicherer. Am Ende scheint Wohlen tatsächlich als Absteiger dazustehen, denn man schafft den Ausgleichstreffer nicht und Baulmes hat zur Halbzeit bereits 2:0 vorne gelegen. Einige Minuten nach dem Abpfiff haben die Hausherren dann aber doch noch Grund zum Jubel, denn es stellt sich heraus, daß der Endstand in Baulmes 2:2 lautet und die Hausherren haben allen Grund, sich bei Locarno zu bedanken, denn das Team hat bis zuletzt nicht aufgegeben und den für den FC Wohlen rettenden Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit erzielt.

Die Gäste haben ein kleines Fangrüppchen dabei, daß sich mit seinen Schwenkfahnen und Doppelhaltern auf der Gegenseite ausgebreitet hat Stadion Niedermatten und von hier aus recht durchgängig supportet. Offensichtlich ist man ultramäßig angehaucht und für alle, die das nicht auch so mitbekommen, ist dann auch ein Doppelhalter im Gepäck, den das Wort Ultra in weißer Schrift auf den Vereinsfarben des SRD ziert. Das Tor versuchen einige andere Anhänger von Delémont, die neben der aktivsten Gruppe stehen, noch mit dem Vorzeigen einer Blockfahne mit Aufschrift "Un club une passion" zu zelebrieren, aber das klappt mangels Koordination nicht so gut und sollte vielleicht noch mal geübt werden. Nach dem Abpfiff der Partie gibt es dann von den mittlerweise auf der Haupttribüne befindlichen Gästefans auch noch eine nicht weiter von offizieller Stelle kommentierte Rauchaktion. Die Fans von Wohlen sind teilweise mit Schals der Hausherren unterwegs, lassen aber bis auf die Proteste gegen die aus ihrer Sicht absurde Elfmeterentscheidung nur sehr wenig von sich hören, bis dann das Endergebnis von Baulmes mit Jubel aufgenommen wird.

Mit dem Ende der Spielzeit 2003/2004 Stadion Niedermatten hat der FC Wohlen sein altes Stadion Paul-Walser-Stiftung verlassen und spielt seither im brandneuen Stadion Niedermatten. Mit einer Gesamtkapazität von ca. 3700 Plätzen ist die neue Anlage nur unwesentlich größer als ihr Voränger (ca. 3200), wobei vor allem die Erhöhung der Sitzplatzkapazität (von 180 auf 634) ein Argument gewesen sein dürfte. Alle diese Sitzplätze stehen in Form von blauen Plastikschalen auf einer hochgesetzten Tribüne nach "Schema-F" zur Verfügung, die an Atmosphäre und Urigkeit nicht einmal in Ansätzen an die schmucke kleine Holztribüne in der Paul-Walser-Stiftung heranreicht, so daß es insgesamt eine schwer nachvollziehbare Entscheidung ist, das urige kleine alte Stadion für einen doch eher seelenlosen Standardbau zu verlassen, der auf den anderen drei Seiten so gut wie keinen Ausbau vorzuweisen hat. Aber bekanntlich ist ja nicht alles Gold, was glänzt und Geld dann wohl erst recht nicht und so wird wohl aus dem Umzug eine logische und runde Sache, denn es ist nur allzu offensichtlich, daß man am neuen Spielort ganz andere Möglichkeiten hat, die zahlungskräftigen VIPs zu umsorgen bzw. überhaupt zu den Spielen des FC Wohlen zu locken.

Stadion Niedermatten
Stadion Niedermatten

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links