Westfalia Wickede vs. Preußen Lünen 4:1
Westfalia Wickede

Westfalia Wickede
vs.
Preußen Lünen 4:1

Preußen Lünen

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FC Carl Zeiss Jena 20.03.2008, Pappelstadion, Bezirksliga Westfalen, Staffel 8
Nächstes Spiel:  AFC Wimbledon vs. East Thurrock United

ca. 200 Zuschauer

Der BV Westfalia Wickede steht zur Zeit auf dem 2. Tabellenplatz der Staffel acht der Bezirksliga Westfalen und zumindest dieser Platz wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bis zum Saisonende gehalten werden, sollte man nicht noch einen Einbruch Pappelstadion erleiden, denn der Abstand nach hinten beträgt bereits neun Zähler. Um aufzusteigen, muß freilich die Meisterschaft der Staffel her, und da ist der Zug noch nicht abgefahren, denn Tabellenführer VfK Weddinghofen liegt nur zwei Zähler vor den heutigen Hausherren, hat aber bei einer Bilanz von 15-3-1 bislang kaum Punkte abgegeben und zusätzlich noch ein Spiel in der Hinterhand. Die Punkte müssen also unbedingt her am heutigen Gründonnerstag und das sollte gegen das Mittelfeldteam von Preußen Lünen auch möglich sein, das zwar einen einstelligen Tabellenplatz hält, aber bei nur vier Punkten Vorsprung auf den Drittletzten der Staffel noch ein wenig nach unten schauen muß. Am 13.4. wird übrigens Westfalia zum möglichen Showdown nach Weddinghofen reisen, wobei das Hinspiel mit einer 1:6-Heimspielniederlage gegen den VfK keinen Anlaß für allzuviel Optimismus gegeben hat.

Anders sieht es mit den letzten drei Auftritten der Westfalia aus, denn man hatte zuletzt drei hohe Siege (7:2, 4:1 und 3:0) und so kann Pappelstadion es aus Sicht der Hausherren natürlich gerne weitergehen. Heute sieht es freilich lange nicht nach einem hohen Heimsieg aus, denn der BV Westfalia ist zwar bei ungemütlichem Wetter auf nassem und glatten Kunstrasen überlegen, bringt jedoch das Leder bei guten Chancen nicht im Tor unter, wobei selbst ein Foulelfmeter nicht zur Führung genutzt werden kann und das Leder neben dem Tor der Preußen landet. Die haben ihrerseits vor allem in der Schlußphase der Hälfte gute Chancen und am Ende kann Westfalia Wickede froh sein, nicht sogar in Rückstand geraten zu sein. In der zweiten Hälfte legen die Hausherren dann allerdings los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und jetzt klappt es auch mit dem Abschluß. Innerhalb der ersten Viertelstunde nach der Pause trifft Westfalia Lünen gleich dreimal und von diesem Rückstand kann sich Preußen Lünen nicht mehr erholen, auch wenn man immerhin noch den Ehrentreffer erzielen kann. So setzt der SV Westfalia die beeindruckende Serie mit nunmehr zwölf Punkten aus vier Spielen und dabei 18:4 erzielten Toren fort und bleibt dem Tabellenführer im Nacken...

Seit 1972 spielt der SV Westfalia Wickede im Pappelstadion, das allerdings zur laufenden Spielzeit 'verlegt' wurde oder, wie man wohl Pappelstadion richtiger sagen sollte, durch einen Neubau an anderer Stelle ersetzt. Der Verein wollte lange Zeit lieber am alten Standort bleiben, der zwischen Eichwaldstr. und Bremmenstr. zentral in dem Dortmunder Stadtteil gelegen war, während man jetzt etwas außerhalb im Gewerbegebiet Fränkischer Friedhof kickt. Problematisch waren dort aber ständige Anwohnerbeschwerden und so lenkte man schließlich auch bei der Westfalia ein, wobei der 2002 von der Bezirksvertretung Brackel politisch festgeklopfte Neubau durch den Verkauf der alten Anlage finanziert werden sollte. Die liegt unweit vom Flughafen Dortmund und vorbei an einer der beiden unausgebauten Hintertorseiten hat man die Startbahn des Airports gut im Blick. Ausbau ist überhaupt nur auf der Gegenseite zu finden, wo es fünf nicht überdachte Stufen gibt, die angesichts der Wetterverhältnisse heute nicht sonderlich gut genutzt werden. Da drückt man sich lieber unter dem übertehenden Dach des gegenüberliegenden Vereinsheims rum oder verfolgt das Spiel gleich so gut wie möglich durch dessen Fenster und im Laufe der zweiten Hälfte verschwindet über die Hälfte der Zuschauer, der Großteil davon wohl vom Verlauf enttäuschte Anhänger der Gäste.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links