FC Wetter 10/30

FC Wetter 10/30
vs.
SC Obersprockhövel II 1:3

SC Obersprockhövel

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FC Augsburg 01.10.2011, Waldstadion Harkortberg, Kreisliga A
Nächstes Spiel:  Chemnitzer FC II vs. FSV Budissa Bautzen

ca. 200 Zuschauer

Den FC Wetter 10/30 gibt es seit dem 22. Mai 1964, und wie der Vereinsname nahelegt, ist man das Ergebnis der Fusion zweier Vereine, nämlich des SV Wetter von 1910 und des 1930 gegründeten SSV Wetter. Aktuell Waldstadion Harkortberg spielen die Hausherren in der Kreisliga A, nachdem man 2003 die Klasse in der Bezirksliga nicht mehr hatte halten können. In diese Bezirksliga ist der SC Obersprockhövel 2008 aufgestiegen, aber die zweite Mannschaft des SCO spielt ebenfalls in der Kreisliga A - im Vorjahr sogar gemeinsam mit dem SC Obersprockhövel III, der allerdings die Klasse nicht halten konnte - und ist heute in einem vorgezogenen Ligaspiel auf dem Harkortberg zu Gast, das in das zweitägige Rahmenprogramm zur Neueröffnung des Waldstadions eingebettet ist. Die Gastgeber dürften davon ausgehen, daß Obersprockhövel die Feierlichkeiten nicht weiter stören und die Punkte in Wetter lassen wird, denn bei einer eigenen Bilanz von 4-1-1 und dem einen Punkt, den die Gäste in ihren bisherigen fünf Partien erringen konnte, ist die Favoritenrolle eindeutig verteilt.

Allein die Gäste sind mit ihrer Rolle als Punktelieferant augenscheinlich nicht zufrieden und spielen Waldstadion Harkortberg tatsächlich munter mit. So ist es kein Spieler des FC Wetter, der den ersten Treffer auf dem brandneuen Kunstrasenspielfeld erzielt, sondern vielmehr Obersprockhövels Rexhep Ajvazi, der seine Farben nach 17 Minuten mit einem Schuß von außerhalb des Strafraums in Führung bringt. Doch es kommt noch schlimmer für Wetter, denn elf Minuten später sorgt Christian Kahlenberg gar für das 0:2, im zweiten Abschnitt folgt keine Aufholjagd der Gastgeber, sondern vielmehr das 0:3 durch Tim Joppe. Zwar steuert der eingewechselte Dustin Hildebrandt sieben Minuten vor dem Ende auch den ersten Treffer des FC Wetter in seiner neuen Anhlage bei, aber am Sieg des SC Obersprockhövel II ist dadurch nicht mehr zu rütteln.

Vor über einem Jahr hatte die Stadt Wetter den Beschluß gefaßt, das Waldstadion Harkortberg mit Kunstrasen ausstatten zu lassen, wobei Waldstadion Harkortberg der FC Wetter einen Kredit über 500000 Euro aufnehmen sollte, für den die Gemeinde bürgen und die Zinsen bedienen sollte. So ist es inzwischen geschehen - für weitere 110000 aus Landesmitteln wurde die Laufbahn saniert. Nach nur viermonatiger Bauzeit herausgekommen ist eine eher uneinheitlich wirkende Spielstätte, denn die modernen Komponenten Kunstrasenfläche und Tartanbahn stehen in deutlichem Widerspruch zum sehr traditionell daherkommenden Ausbau der Anlage, der mit einer in den Hang gebauten sechsstufigen Traverse aus Bruchstein, in deren Mitte ein paar betagte Holzbänke für Sitzmöglichkeiten sorgen. Auf der Gegenseite gibt es noch einen kleinen Unterstand, und hinter einem Tor sorgt der Harkortturm für eine sehenswerte Kulisse, der näher betrachtet in die Stufen des Nebenplatzes der Anlage integriert ist.

Waldstadion Harkortberg

Waldstadion Harkortberg

Waldstadion Harkortberg

Waldstadion Harkortberg


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links