FK Altyn Asyr Ashgabat

FK Altyn Asyr Ashgabat
vs.
FK Istiklol Dushanbe 1:1

FK Istiklol Dushanbe

wikipedia



maps.google.de
rssf.com
goalzz.com
Asien Football Federation
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Schalke 04 vs. Borusia Dortmund 04.04.2016, Sport Toplumy, AFC-Cup
Nächstes Spiel:  TSV Eching vs. SB Chiemgau Traunstein

8500 Zuschauer

Der FK Altyn Asyr wurde 2008 in der Hauptstadt Turkmenistans, Ashgabad, gegründet und ist nicht nur seither durchgänig in der obersten Liga des Landes vertreten, die auf den Namen Yokari Liga hört, Sport Toplumy sondern hat auch seit 2014 drei Landesmeisterschaften in Folge gewinnen können. Nach 2009 und 2015 konnte im letzten Jahr auch der Pokal des Landes gewonnen werden, so dass Altyn Asyr aktueller Double-Sieger ist. Am heutigen Tag spielt man am zweiten Spieltag der Gruppenphase des AFC-Cups gegen den FK Istiklol aus Dushanbe in Tadschikistan und somit treffen die Teams aufeinander, die in ersten Runde der Gruppenphase ihre Spiele - jeweils gegen ein Team aus Kirgisistan - hatten gewinnen können, wobei die 'zentralasiatischen Derbies' kein Zufall sind, denn die Gruppen des AFC-Cups sind geographisch lokal sortiert und man kann dort nur auf Clubs aus der eigenen Region treffen.

Die Gäste gehen als Favorit ins Spiel - zumindest sind sie das bislang im Wettbewerb erfolgreichere Team und konnten im AFC-Cup, der als asiatische Entsprechung der Europa League gilt, einmal das Finale Sport Toplumy erreichen, in dem man 2015 gegen Johor Darul Ta'zim aus Malaysia den kürzeren zog. Im letzten Jahr schied man allerdings wie auch Altyn Asyr in der Vorrunde aus, was es diesmal für beide zu korrigieren gilt. Die Gastgeber zeigen wenig Angst vor ihrem Gegner und spielen munter mit, was auch schnell zu ersten Torchancen führt. Der Treffer fällt dann aber doch erstmal auf der anderen Seite, als Istiklol über links angreift, der Ball ins Zentrum gespielt wird und dort von Aliev Jahongir im Tor der Turkmenen untergebracht wird. Die bleiben weiter am Drücker und in der zweiten Hälfte fällt schließlich der Ausgleich durch Annadurdyyev Atymyrat - zu diesem Zeitpunkt sind gerade mal vier Minuten von Halbzeit zwei vorbei, doch trotz der verbleibenden Zeit und einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten bleibt es bei der Punkteteilung, durch die die beiden heutigen Gegner nach zwei Spieltagen erstmal Seite an Seite an der Tabellenspitze verbleiben.

Altyn Asyr stammt wie erwähnt aus der Turkmenischen Haupstadt Ashgabad und dort ist die Partie auch Sport Toplumy ursprünglich angesetzt, bis sie kurzerhand ins fünf bis sechs Autostunden westlich gelegene Balkanabat verlegt wird, wo eigentlich Ligarivale FK Balkan aktiv ist. Hier will man den Fußballsport populärer machen und es kommen auch zahlreiche Zuschauer zu der Partie, zu der man freien Eintritt hat, auch wenn die offiziellen 8500 etwas hoch gegriffen zu sein scheinen. Man macht bei den Angriffen der Hausherren durchaus etwas Stimmung, auch wenn es keine Sprechchöre oder organisierten Support gibt und feiert den Ausgleich der Hausherren ordentlich ab. Ein Gästeblock oder ähnliches ist nicht auszumachen, aber dennoch sind offensichtlich auch diverse Anhängen von Istiklol im Stadion, was sich zeigt, weil auch der Führungstreffer der Gäste bejubelt wird.

Das Sport Tuplumy Stadion ist eine recht moderne Anlage, die in Balkanabat etwas außerhalb gelegen ist Das Stadion besteht aus einem weitem Oval, das als All Seater mit orangen Sitzen ausgestattet ist, Sport Toplumy in denen in den Kurven in etwas hellerer Farbe "Balkan" zu lesen ist, was natürlich nichts mit dem europäischen Balkan zu tun hat sondern mit der Region Turkmenistans, deren Zentrum Balkanabat ist und die hier unter diesem Namen bekannt ist. Neben dem Stadion selbst hat das von der türkischen Firma Azaylar erbaute Sportzentrum auch noch Einrichtungen für diverse andere Sportarten zu bieten, z. B. Tennis, Volleyball oder Ringen. Im Stadion gibt es dann auch zwei Multimediatafeln, auf denen man sich über Spielstand und -zeit informieren kann und dazu gibt es originellerweise auch noch eine außerhalb des Stadions, die an einer Kurve montiert ist und die Leute außerhalb der Anlange über diese Details auf dem Laufenden hält.

Sport Toplumy

Sport Toplumy

Sport Toplumy

Sport Toplumy

Sport Toplumy


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links