Thailand vs. Irak 1:1
Thailand

Thailand vs. Irak 1:1

Irak

maps.google.de
wikipedia

Asian Football Federation
AFC Asian Cup 2007
wikipedia
wikipedia


Letztes Spiel: Mjällby AIF vs. Östers IF 07.07.2007, Rajamangala National Stadium Bangkok, AFC Asian Cup 2007
Nächstes Spiel:  Vietnam vs. Vereinigte Arabische Emirate

Ticket
30000 Zuschauer

In der Region Südostasien ist Thailand die Fußballmacht überhaupt. So konnte man die Fußballturniere der alle zwei Jahre ausgetragenen Rajamangala National Stadium Südostasienspiele seit 1993 alle gewinnen und die Regionalmeisterschaft ASEAN-Cup (zeitweise als Tiger-Cup ausgetragen) ging auch in drei von sechs Fällen nach Bangkok. Seit 1992 haben sich die Thailänder auch für jede Endrunde um den AFC Asia Cup qualifziert, der der Europameisterschaft entspricht. Das mußten sie diesmal als eins von vier Ausrichterländern nicht, aber ob man in die zweite Runde kommen kann, ist doch sehr zweifelhaft, denn die Region gehört zu den Leichtgewichten des Kontinents und in der FIFA Weltrangliste firmieren die heutigen Hausherren auf Rang 124 deutlich hinter ihren Gegnern Australien (Rang 39), Oman (84) und dem heutigen Kontrahenten Irak (82). Immerhin konnte man die Iraker im Februar bei einem Freundschaftsspiel mit 4:3 besiegen - zum erstenmal seit 13 Spielen - und es ist generell nicht klar, wie sehr das irakische Team unter dem faktischen Kriegszustand im Land und der Hauptstadt Bagdad gelitten hat. Auf jeden Fall spielen in der irakischen Nationalmannschaft Spieler der verschiedenen Ethnien zusammen und Fans der unterschiedlichen Volksgruppen jubeln ihnen zu, so daß das Fußballteam ein wenig die Hoffnung auf eine Verständigung der Gruppen verkörpert, obwohl, wie der brasilianische Coach Jorvan Viera anmerkt, jeder seiner Spieler Freunde oder gar Verwandte bei Anschlägen verloren hat. Das Überwinden der Vorrunde soll so auch dem Land Irak Hoffnung geben und trotz der schlechten Bedingungen dürfte dieses Ziel für die Araber deutlich realistischer sein als für ihre Gastgeber.

Zunächst hilft jedenfalls der Schiedsrichter, Jong Chul Kwon aus Südkorea, den Gastgebern, denn der Referee zeigt nach vier gespielten Rajamangala National Stadium Minuten nach einem harmlosen Rempler im Strafraum zur Überraschung aller auf den Elfmeterpunkt und diese Chance zum Führungstreffer läßt sich Schütze Sutee Sutsomkit nicht entgehen, der seine Farben mit einem flaschen Linksschuß ins Eck in Führung bringt. Der Irak drängt sofort auf den Ausgleich und hat in der 15. Minute Pech, als nach einem Abpraller ein Nachschuß möglich ist, der aber an die Torlatte abgefälscht wird und in der 24. Minute hadern die Gäste nach einem knappen Abseitspfiff erneut mit dem Schiedsrichter. In der 31. Minute könnte Thailand nach einem guten Dribbling von Kiatisuk Senamuang sogar zum 2:0 kommen, doch der Spieler übertreibt es mit dem Dribbling und verheddert sich, aber eine Minute später sind es dann doch die Gäste, die einen Treffer erzielen und mit einem Weitschuß ins lange Eck den Ausgleichstreffer erzwingen. In der zweiten Hälfte sind es aber plötzlich die Gastgeber, die am Drücker sind und den Irak von einer Verlegenheit in die andere stürzen, vielleicht ist es die ungewohnt hohe Luftfeuchtigkeit, die den Irakern zusetzt, vielleicht auch die Feuchtigkeit des Bodens, den kurz vor Spielbeginn ist ein Wolkenbruch niedergegangen. Am Ende steht jedenfalls Thailand deutlich näher vor dem Siegtreffer als der Irak, für den der Punktgewinn alles in allem aufgrund der zweiten Hälfte etwas glücklich ist, aber vor allem wegen der Natur des thailändischen Tores auch hochverdient.

30000 Tickets sollen im Vorverkauf abgesetzt worden sein und es liegt wohl am Wetter, daß am Ende selbst diese Zahl von Leuten nicht Rajamangala National Stadium wirklich im Stadion erreicht wird. Bei dem Wolkenbruch laufen Sturzbäche über die Tribüne und dicke Pfützen stehen auf dem Platz - es erscheint unklar, ob überhaupt gespielt werden kann, und es ist am Ende Glück, daß noch kaum Zuschauer im Stadion sind, denn für das geplante Feuerwerk aufgebaute Gerüste werden vom Sturm von der Anzeigetafel geweht und stürzen in die Sitzplätze der Kurve - das hätte böse ausgehen können. Zur Eröffnungsfeier ist dann aber der Spuk vorbei und nachdem ein paar typische thailändische Motive präsentiert wurden, darunter natürlich auch Bilder des vom Volk verehrten Königs, und Popsternchen Tata Young das offizielle Lied zum AFC Cup gesungen hat (der Titel heißt "I believe" und die Zeile setzt sich fort mit "in Love" - also mit sichtlich sehr großem Fußballbezug) und das abgefeuert wurde, was vom Feuerwerk übrig geblieben ist, kann es losgehen.

Nach der förmlichen Eröffnung kommen die Mannschaften auf den Platz und es gibt mit einer großen Fahne Thailands in einer Kurve und diversen Rajamangala National Stadium anderen Fahnen und Schals ersten Support von den Rängen, wobei zu diesem Zeitpunkt höchstens die Hälfte der Zuschauer im Stadion sind, die insgesamt auf den Tribünen erscheinen und der Rest im Verlauf der ersten Halbzeit ankommt - vielleicht Leute, die beim Unwetter nach Hause oder sonstwohin geflohen sind und sich danach wieder zum Stadion aufgemacht haben. Ab und zu gibt es auch mal einen Thailand-Sprechchor, wobei der Großteil des Supports aus rhythmischem Klatschen besteht, zum Teil mit den Bangern erzeugt, die ein Sponsor vor dem Spiel verteilt hat. Währenddessen sind die Anhänger des Iraks, von denen vielleicht 300 den Weg nach Bangkok gefunden haben, nur gelegentlich mal wahrzunehmen.

Das Rajamangala National Stadium liegt im Nordosten der thailändischen Hauptstadt und hat das vorherige zentral gelegene alte Nationalstadion des Landes abgelöst. Rajamangala National Stadium Es präsentiert sich als großes Oval, das nur auf einer Längsseite über eine Überdachung verfügt, was heute ein echter Nachteil ist. Der Ausbau ist komplett doppelstöckig, wobei die Oberränge zu den Mitten der Längsseiten hin überhöht sind - und genau in diesen Mitten durch eine leichte Abtrennung eine Art dritten Rang bilden - und sich in Richtung auf die Kurven in sanftem Bogen senken. Nur auf der Gegengerade findet man Flutlichtmasten vor, während die Strahler für die Beleuchtung auf der Haupttribünenseite ins Dach integriert sind. Anzeigetafeln sind in beiden Kurven vorhanden, wobei eine heute mit einer Folie bespannt ist und nur die andere betrieben wird. Die Sitze sind zum Großteil in rot gehalten, nur in den 'dritten Rängen' gibt es auf der Hauptseite schwarze und gegenüber gelbe Sitze und weist die Gegenseite mit blauen Sitzen die Anlage aus - hier ist Rajamangala National Stadium zu lesen.

Rajamangala National Stadium

Rajamangala National Stadium

Rajamangala National Stadium
Rajamangala National Stadium
Rajamangala National Stadium
Rajamangala National Stadium
Rajamangala National Stadium
Rajamangala National Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links