Southampton FC vs. Crystal Palace FC 1:4
Southampton FC

Southampton FC
vs.
Crystal Palace FC 1:4

Crystal Palace

maps.google.de
Up the Saints
On the Cross (footymad)
wikipedia
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
The Crystal Palace Web Pages
Palace Mad
wikipedia
Letztes Spiel: Calais RUFC vs. Pau FC 11.08.2007, St. Mary's Stadium, Football Championship
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. MSV Duisburg

Ticket
25054 Zuschauer

1885 wurde im November der St. Mary's Young Mens Association gegründet, aus der später in mehreren Schritten der Southampton Football Club werden sollte, wobei der Wandel komplett in der Anfangszeit der Geschichte der Südengländer St. Mary's Stadium vollzogen wurde, die bereits zur Saison 1897/98 unter dem heute aktuellen Namen antrat. In die Football League sind die Saints, wie der Spitzname des Teams inzwischen war, erst relativ spät - nämlich nach dem 1. Weltkrieg - gekommen, als man zu den Gründungsmitgliedern der 3rd Division gehörte. Southampton gehörte immer wieder zur Eliteliga - zuletzt durchgängig von 1969 bis 2005 -, seither hat man aber den Aufstieg nicht wieder geschafft, obwohl man ständig zu den Favoriten der Liga zählte. Das ist dieses Jahr nicht anders und zum Saisonauftakt stellt sich mit dem Crystal Palace FC sofort ein direkter Mitfavorit im St. Mary's Stadium vor, so daß es eine erste Standortbestimmung für die beiden Kontrahenten geben wird.

Die Gäste sind von Beginn an das überlegene Team und kommen in der von beiden Seiten offen gestalteten Partie zu den besseren Szenen, St. Mary's Stadium doch es bleibt zunächst beim torlosen Remis und das würde es wohl auch über die 30. Minute hinaus, würden nicht Abwehrspieler Alan Bennet und Torhüter Bartosz Bialkowski nicht kräftig beim ersten - per Kopfball nach Ecke - erzielten Treffer für Palace mitwirken und unmittelbar danach führt ein Ballverlust von Bennet, der einen Paß nicht annehmen kann, zu einem schnellen Gegenstoß der Gäste, die per Heber über den zu weit vor seinem Tor stehenden Bialkowski zum zweiten Treffer kommen. Kurz vor der Halbzeit freilich gibt es neue Hoffnung für die Saints, als man zum Anschlußtreffer durch den Polen Marek Saganowski kommt. In der zweiten Hälfte wollen es die Hausherren noch mal wissen, aber ein Doppelschlag von Palace bringt die Entscheidung und wieder sind es Bennet und Bialkowski, die die entscheidenden Fehler machen und dafür sorgen, daß ihr Team endgültig alle Hoffnungen begraben kann und Palace's James Scowcroft zu einem Hattrick kommt, der wohl niemals wieder so einfach zu erzielen sein wird.

Zu Beginn der Partie herrscht auf beiden Seiten gute Stimmung, wobei es vor allem beim typischen "When the saints go marching in!" ganz St. Mary's Stadium schön laut werden kann. Die insgesamt bessere Stimmung herrscht aber auch schon vor der Führung bei den Palace-Fans, die die Partie größtenteils stehend verfolgen und immer wieder mit Sprechchören, rhythmischem Klatschen usw. aktiv werden. Nach dem Treffer zum 1:0 scheint kurz die Situation zu eskalieren und es eilen zusätzliche Ordner zum Gästeblock, was darin resultiert, daß ein Palace-Fan aus unerfindlichen Gründen festgenommen (oder zumindest aus dem Stadion gebracht) wird, danach wird es aber wieder ruhiger. In der zweiten Hälfte entpuppen sich vier Gäste im Heimbereich als Auswärtsfans, indem sie nach dem 3:1 jubeln. Das ruft eine Gruppe Ordner auf den Plan, die die deplazierten Palace-Fans zum Gehen auffordern, die ihrerseits nach kurzer Diskussion aufspringen und das 1:4 bejubeln - jetzt besonders auffällig und provokativ. Daraufhin rotten sich einige Saints-Anhänger um Ordner und Eagles-Anhänger zusammen und die Situation steht kurz vor einer Schlägerei, was wohl nur dadurch verhindert wird, daß man letztendlich Angst vor einem langjährigen Stadionverbot hat und daß die Auswärtsfans sich schließlich Richtung Ausgang begeben und verschwinden. Auffällig ist übrigens, daß die kampfeslustigen Southampton-Anhänger nicht unbedingt im Teenageralter sind, bei zweien der Streithähne in spe handelt es sich gar um ergraute Herren.

Über 110 Jahre lang - von 1889 bis 2001 - hat der Southampton FC seine Spiele im Traditionsstadion The Dell ausgetragen, aber am Ende St. Mary's Stadium gab vor allem die geringe Zuschauerkapazität von 15200 Plätzen den Ausschlag dafür, daß man sich eine neue Heimat suchte, die man inzwischen im St. Mary's Stadium gefunden hat, das im Stadtteil Northam nahe der Flußmündung des Test in den Itchen zu finden ist. Die Anlage ist erwartungsgemäß ein eher zweckmäßiger Bau, der als reines Fußballstadion mit vier überdachten Seiten konzipiert ist und natürlich wie für Premier League Clubs vorgeschrieben komplett mit Sitzplätzen ausgestattet ist. Die sind größtenteils in Rot gehalten, weiße Plätze ergeben jedoch in den Hintertorbereichen die Aufschrift SAINTS und auf der Gegenseite den Schriftzug SFC sowie einen Sponsorennamen. Von außen fällt vor allem die weiße Trägerkonstruktion auf, die die Überdachung von oben hält und von weitem als Stadion erkennbar ist.

St. Mary's Stadium

St. Mary's Stadium

St. Mary's Stadium


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links