Rosaneri Solingen

Rosaneri Solingen
vs.
SSC Solingen 95/98 5:2

SSC Solingen 95/98

maps.google.de


kick02.de - Fußball im Kreis Solingen
Fußballkreis Solingen
kicker.de



Letztes Spiel: Torhout 92 vs. KVK Ieper 13.10.2009, Sportplatz Brabant, Kreispokal Solingen
Nächstes Spiel:  Vatangücü Düsseldorf vs. Rather SV

ca. 50 Zuschauer

Wenn sich ein Fußballverein die Rosaschwarzen nennt und das auch noch auf Italienisch wie Rosaneri Solingen, denkt man wohl sofort an den US Palermo, der diese nicht besonders häufige Farbkombination als Vereinszeichen führt. Daß man damit richtig liegt, sieht man spätestens, wenn die Mannschaft von Rosaneri auf den Rasen kommt, denn die Trikots der Solinger sind dem großen Vorbild 1:1 nachempfunden und die Vereinszeichen der Clubs unterscheiden sich nur bei näherem Hinsehen, denn Sportplatz Brabant der Schrifzug im Kopf der Sizilianer lautet "US Citta di Palermo", was von den Rosaschwarzen aus Solingen durch "FC Rosaneri 2001" ersetzt wurde. Der Club kann als durchaus ambitioniert bezeichnet werden, denn als er 2006 aus der Kreisliga B aufstieg, teilte er der Presse mit, daß man nicht aufsteige, um in der höheren Spielklasse "zu den Abstiegskandidaten (zu) gehören". Dem ließ Rosaneri Taten folgen, erreichte im ersten Jahr Platz 6, verpaßte zur laufenden Saison als zweiter den Aufstieg in die Bezirksliga nur um drei Zähler und belegt aktuell punktgleich mit Vatanspor Solingen Platz eins der Liga. Auf Platz fünf liegt der heutige Gegner vom SSC Solingen 95/98, aber der Bezirksligaabsteiger ist heute nicht angereist, um die Klingen in der Liga zu kreuzen, sondern es geht vielmehr um die Qualifikation zur 3. Runde im Kreispokal, in der bei entsprechender Auslosung immerhin die traditionsreiche Union Solingen auf den heutigen Gegner warten könnte.

Rosaneri ist von Anfang an das absolut spielbestimmende Team und könnte in kürzester Zeit hoch führen. Der Abschluß freilich erweist sich als die große Schwäche der Gastgeber, und so vergeigt man die eine dicke Möglichkeit nach der anderen und muß am Ende mit einem torlosen Remis in die Pause gehen. Nach der Unterbrechung fällt endlich das 1:0 für die Rosaschwarzen per Elfmeter, aber nur kurze Sportplatz Brabant Zeit später sorgt ein zweiter Elfer auf der anderen Seite für den Ausgleichstreffer, und es dauert wieder nicht lange, bis der SSC Solingen 95/98 sogar mit 2:1 in Führung geht. Die Gastgeber lassen sich von diesem Rückstand nicht beirren und ziehen ihr Spiel einfach durch, was sich als gutes Konzept erweist. So schafft es Rosaneri nicht nur, das Spiel zu drehen, sondern man kommt auch noch zu weiteren Treffern und kommt so am Ende zu einem komfortablen 5:2-Sieg, nach dessen Abpiff es zu keinen besonderen Vorkommnissen kommt. Normalerweise muß sowas nicht dazugesagt werden, wohl aber in diesem Fall, denn vor nur einer Woche ist man nach einem 3:2 für Rosaneri in der Liga an gleicher Stelle böse aneinandergeraten und die Polizei mußte vorbeikommen, um die Streithähne zu trennen und mehrere Platzverweise - in dem Fall wohl ohne rote Karte - gegen die beteiligten Kicker auszusprechen. Ausgegangen war der Tumult vom Torhüter von Rosaneri, der den gegnerischen Spieler Paul Pytlik mit dem Kopf gegen eine Balustrade geschlagen haben soll. Auf jeden Fall mußte Pytlik ins Krankenhaus eingeliefert werden, und SSC-Coach Jörg Fischer hatte in Zweifel gezogen, daß der SSC 95/98 zum heutigen Pokalspiel überhaupt antreten würde - Fischer war es übrigens selbst, der bis vor einem Jahr noch die heutigen Gastgeber trainiert und in die Kreisliga A geführt hatte (siehe auch hier und hier).

Der Sportplatz Brabant liegt an der Teichstraße, die eine Querstraße des Herman-Löns-Wegs ist, der vielen Fußballfans als Namensgeber des nahegelegenen Stadions von Union Solingen ein Begriff sein dürfte. Mit der räumlichen Nähe ist aber auch jede Beziehung der beiden Sportplatz Brabant Anlagen aufgezählt, denn der Sportplatz Brabant ist genau das, was sein Name aussagt, und geizt dementsprechend mit jeglicher Form von Ausbau. Tatsächlich entdeckt man bei genauem Hinschauen etwas davon, denn es gibt drei Stufen auf der Gegenseite, aber die sind etwas deplaziert, denn "das Leben" findet auf der anderen Seite statt, die zwar unausgebaut ist, aber auf der es den Stand für Speisen und Getränke gibt (übrigens ersteres in Form der klassichen Stadionbratwurst und - als die ausgeht - von Bockwürsten und nicht etwa als Pizza oder gar Pasta). Dieser eher spärliche Ausbau läuft um einen Fußballplatz mit Kunstrasenfläche und Laufbahn, den man, da er etwas hochgesetzt ist, von der Teichstraße aus zwangsläufig übersieht, wenn man nicht bereits weiß, wohin man muß oder sich vom Flutlichtschein leiten lassen kann, was beim heutigen 18:30-Anstoß noch nicht möglich ist.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links