Levski Sofia vs. ZSKA Sofia 0:1
Levski Sofia

Levski Sofia
vs.
ZSKA Sofia 0:1

ZSKA Sofia

maps.google.de
wikipedia

bulgarian-football.com
Bulgarischer Fußballverband
kicker.de
wikipedia

Letztes Spiel: Spartak Varna vs. Cherno More Varna 02.12.2007, Stadion Vassil Levski, A-Liga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Arminia Bielefeld

Ticket
15000 Zuschauer

Die bulgarische Haupstadt Sofia bietet Platz für zahlreiche Fußballteams, doch im sportlichen Bereich wie in der Fangunst verblaßt die Konkurrenz hinter den heutigen Gegnern Levski und ZSKA, die insgesamt 55 Meistertitel auf sich vereinigen - Stadion Vassil Levski mit klarem Vorteil für die Blau-Weißen von Levski (30 Meisterschaften), das heute als Gastgeber auftritt. Im Gegensatz zu manchem anderen Land in Osteuropa, wo die ehemaligen Armeeclubs häufig nicht besonders beliebt sind, verfügt der ZSKA Sofia über eine beachtliche Anhängerschar und verdrängt die beiden anderen Erstligateams von Lok und Slavia klar auf die Plätze. Sportlich könnte es in der Spielzeit 2007/2008 für ZSKA mal wieder einen Meistertitel geben, nachdem Levski zuletzt zweimal in Folge den bulgarischen Titel holte, denn der ZSKA geht bereits mit sieben Punkten auf Levski in die heutige Partie und ein Sieg für die Gäste könnte schon so etwas wie eine Vorentscheidung bedeuten.

Der Armeeclub scheint genau diese Vorentscheidung zu wollen, denn man geht deutlich dynamischer ins Spiel als die Gastgeber Stadion Vassil Levski und kommt schnell zu kleineren Chancen. Nach einer knappen Viertelstunde ist es dann so weit, daß ZSKA in Führung geht, wozu man allerdings eine Standardsituation benötigt und zusätzlich von einer völlig indisponierten Levksi-Verteidigung profitiert, denn Jose Filipe Machado kommt nach einer Ecke völlig frei am Fünfmeterraum zum Kopfball, obwohl vier Angreifer von sieben Verteidigern umlagert werden. In der Folge ist den Gastgebern anzumerken, daß man mehr nach vorne spielen will, aber es hapert doch sehr an der Ausführung und außer bei Freistößen gibt es kaum Gefahr für den Armeeclub. In der Schlußphase ist ZSKA dann sogar dem zweiten Treffer näher als Levski dem Ausgleich und fünf Minuten vor dem Abpfiff verpasen die Gäste bei einem Durchbruch die endgültige Enscheidung, was sie fast noch bereuen müssen, als in der Nachspielzeit eine - in dem Fall wirklich schön herausgespielte - Situation zu einer dicken Ausgleichschance führt, das akrobatisch geschossene Leder jedoch am Tor vorbeistreicht.

Die offizielle Zuschauerzahl von 15000 erscheint doch recht niedrig und es ist wohl realistischer, daß es 18 - 20000 Leute sind, die das Derby am heutigen Tag sehen. Das Stadion ist etwa mittig geteilt, wobei der Heimblock etwas voller ist und so dokumentiert ist, daß Stadion Vassil Levski tatsächlich Levski das populärste Team in Sofia ist, wenn auch nur mit knappem Vorsprung vor ZSKA. Beide Seiten präsentieren zum Intro eine Choreographie mit starker Pyro-Unterstützung, wobei es auf ZSKA-Seite im wesentlich silber-reflektierende Tafeln und rote Bänder sind, die man zu bieten hat, während die Levksi-Fans eine originelle Plastikleibchen-Choreo aufführen, die ein weißes Kreuz auf blauem Hintergrund ergibt und während der Partie beibehalten wird. Zum zweiten Abschnitt gibt es bei Levski eine weitere große Aktion, bei der mit Plastikfähnchen die bulgarische Fahne gebildet und zusätzlich ein großes Transparent hochgezogen wird, mit dem anscheinend die Gründung Levskis zelebriert wird - jedenfalls ist was vom Gründungsjahr 1914 zu lesen. Ansonsten gibt es immer wieder mal Pyroaktionen und durchaus guten Support, wobei die Gäste etwas lauter daherkommen, aber auch von der Levski-Seite trotz des relativ hilflosen Spiels der Mannschaft durchgängig gesungen wird. Insgesamt kann die Atmosphäre beim Spiel durchaus überzeugen und teilweise fühlt man sich an alte Zeiten in Italien erinnert, als dort Pyroaktionen trotz offiziellem Verbots noch stillschweigend akzeptiert wurden, so wie es aktuell in Bulgarien (noch?) der Fall ist.

Bis wenige Tage vor dem Spiel ist die Partie offiziell zur Austragung in Levkis Stadion Georgi Asparouhkhov angesetzt, bevor sie am Stadion Vassil Levski Ende doch wie die meisten 'großen Derbies' ins Nationalstadion Vassil Levski verlegt wird, das in Sofias größten Park, dem Borisova Gradina gelegen, ist, zu dem aus einige andere Sportstädten gehören, unter anderem ZSKAs Stadion der Bulgarischen Armee. Das Stadion Vassil Levski kommt als größtenteils offene Schüssel recht konservativ daher, wobei vor allem die massiven Flutlichtmasten Marke 'Ostblock' optisch überzeugen können. Auf der Haupttribünen gibt es einen kleinen überdachten Bereich, was aber auch hier nur die hinteren Reihen betrifft. Die Bestuhlung des Allseaters ist größtenteils in den Farben Hellblau und Türkis gehalten und in den Eckblöcken ist noch jeweils ein gelber Löwe zu sehen. Auf den ersten Blick wirkt das wie eine Werbung für eine französische Autofirma, soll aber wohl eher den Bezug zu Namensgeber Vassil Ivanov Kountchev herstellen, der den Beinahmen Levski (der Löwenhafte) im Befreiungskampf gegen die Ottomanische Besatzung erworben hatte. Der am 18.2.1873 von den Besatzern hingerichtete Revolutionär wird noch heute von den Bulgaren als "Apostel der Freiheit" verehrt, auch wenn der Befreiungskampf erst fünf Jahre nach seinem Tod gewonnen wurde. Vassil Levski stand für moderne demokratische Werte und wollte, daß alle Volksgruppen in Bulgarien gleiche Rechte bekommen sollten inklusive der Türken, die er nicht mit dem ottomanischen Regime gleichsetzte.

Stadion Vassil Levski
Stadion Vassil Levski
Stadion Vassil Levski
Stadion Vassil Levski
Stadion Vassil Levski
Stadion Vassil Levski
Stadion Vassil Levski
Stadion Vassil Levski
Stadion Vassil Levski

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links