FK Smederevo vs. FK Zemun 2:3
FK Smederevo

FK Smederevo
vs.
FK Zemun 2:3

FK Zemun




Super Liga
Fußballverband Serbien und Montenegro
kicker.de



Letztes Spiel: TSV Großbardorf vs. Würzburger FV 17.09.2005, FK Smederevo (Kraj Stare Zelezare), Super Liga
Nächstes Spiel:  FK Sinđelić vs. FK Žarkovo

Ticket
1000 Zuschauer

Der FK Smederovo wurde zwar bereits 6.5.1924 gegründet, spielte jedoch bis vor kurzem im Fußball Jugoslawiens bzw. FK Smederevo (Kraj Stare Zelezare) Serbiens und Montenegro keinerlei Rolle. Erst 1998 konnte man unter dem Sponsorennamen FK Sartid Smedorovo in die Eliteliga aufsteigen und vor zwei Jahren schaffte man das erste Tafelsilber in das gut 70 km von der Hauptstatt Belgrad entfernte Donaustädtchen, als man den nationalen Cupwettbewerb gewinnen konnte. Zur laufenden Saison peilt man mit neuem Namen und Vereinszeichen - beides wurde um den Namen des Ex-Sponsoren bereinigt - mindestens einen UEFA-Cup-Platz an und zu diesem Zweck wurden vor der Saison elf Spieler entlassen und acht neue nach Smedorovo geholt. Ob die Rechnung beim Vorjahreszehnten aufgehen wird, muß die Saison zeigen - mittelfristig spricht man sogar davon, einen Meistertitel holen zu wollen - heute jedenfalls geht es gegen den drei Punkte vor Smedorovo liegenden FK Zemun und es heißt, unbedingt die Punkte zu Hause zu behalten, um nicht schon nach fünf Spieltagen langsam das Saisonziel aus den Augen zu verlieren.

Nachdem die Partie eher langsam in die Gänge kommt, fällt in der elften Minute der recht überraschende Führungstreffer für FK Smederevo (Kraj Stare Zelezare) die Hausherren. Im weiteren Verlauf wird das Spiel nicht wesentlich besser, doch kurz nach der Halbzeitpause ist es nochmals der FK Smedorovo, der einen Treffer erzielen kann und somit für eine Vorentscheidung sorgt. Danach gibt es ein Aufbäumen des FK Zemun, der sich mit der Niederlage nicht abgefunden hat und die Partie nimmt insgesamt an Fahrt zu. In der 68. Spielminute führt ein etwas zweifelhafter Foulelfmeter zum Anschlußtreffer der Gäste, die danach auf den Ausgleich drängen, aber zehn Minuten vor Spielschluß einen Treffer hinnehmen müssen, der den alten Zwei-Tore-Abstand wieder herstellt. Zwar kommt man danach zum erneuten Anschluß, aber dieses Tor kommt in der 87. Minute zu späte, um dem Spiel nochmal die Wende zu geben, so daß es am Ende bei dem vom FK Smedorovo erhofften Dreier bleibt.

Die aktiven Fangruppen haben sich in jeweils einem Hintertorbereich aufgestellt und sorgen für einen recht durchgängigen Support, FK Smederevo (Kraj Stare Zelezare) wobei der auf der Seite der Hausherren im zweiten Abschnitt aus unerfindlichen Gründen nachläßt, was auch für die Zahl der im Heimbereich aufgestellten Fans gilt, ja selbst die meisten Banner werden im Laufe des zweiten Abschnitts auf der Seite der Hausherren abgehangen. Zum Spielbeginn gibt es jedenfalls bei den Hausherren ein kleines Intro, in dem einige Schwenkfahnen gezeigt und auch mindests zwei Banner mit dem kyrillischen Schriftzug des Spitznamens der Smedorovo-Fans "DESPOTI" präsentiert werden. Insgesamt machen die Anhänger des FK Zemun trotz der Niederlage über die gesamte Spielzeit den etwas aktiveren Eindruck, vor allem aufgrund des wie erwähnt in der zweiten Hälfte drastisch abflachenden Supports auf Heimseite.

Das Stadion des FK Smedorovo - der Name wird oft auch mit "Kraj Stare Zelezare" angegeben, scheint aber offiziell einfach "Stadion FK FK Smederevo (Kraj Stare Zelezare) Smedorovo" zu sein - ist an der Landstraße von Belgrad in die Stadt hinein gelegen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Fluß durchs Tal der Donau windet. Hier findet man einen auf allen Seiten ausgebauten Platz, bei dem vor allem die mit runden Türmen zu beiden Seiten versehene Haupttribüne auffällt, die allerdings wie alle anderen Plätze auch ohne jede Überdachung auskommen muß. Die Sitze des reinen Fußballstadions sind blockweise in den Farben Hell- und Dunkelblau gehalten und jeweils mit zwei Reihen weißer Sitze umrahmt, was zusammen mit den gelb eingefärbten Treppen ein recht farbenfrohes Bild ergibt. Dazu kommt der Schriftzüge "FKS" auf der Gegenseite, wer genau hinschaut sieht, daß hier vorher FC SARTID stand, da die Sitze in der Grundfarbe, mit denen die in dem Schriftzug ersetzt wurden, neuer sind und den Farbton der 'Nachbarn' nicht ganz treffen. Im Hintertorbereich der Heimfans ist passenderweise "DESPOTI" zu lesen, im Gegensatz zu den Fanuntensilien allerdings unter der Nutzung lateinischer Buchstaben. Was völlig fehlt, ist übrigens eine Flutlichtanlage, dafür gibt es eine Anzeigetafel, auf der es nicht nur Spielstand und Torschützen zu lesen gibt sondern auch eine Dauerlaufschrift mit den Ständen der anderen Spiele, darunter unnötigerweise auch die vom nächsten Tag, die - oh Wunder - bis zum Spielschluß der hiesigen Partie 0:0 stehen.

FK Smederevo (Kraj Stare Zelezare)

FK Smederevo (Kraj Stare Zelezare)

FK Smederevo (Kraj Stare Zelezare)
FK Smederevo (Kraj Stare Zelezare)

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links