FC Singen 04

FC Singen 04
vs.
Kehler FV 1:2

Kehler FV

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Preußen TV Werl vs. SuS Günne 09.05.2013, Hohentwiel-Stadion, Oberliga Baden-Württemberg
Nächstes Spiel:  ETSV Weiche Flensburg vs. VfL Wolfsburg II

Ticket
250 Zuschauer

Der FC Singen 04 wurde am 5. Oktober 1904 gegründet und nahm in der Spielzeit 1950/51 für ein Jahr als Oberligist am Spielbetrieb der höchsten deutschen Spielklasse teil. 1958 stieg man auch aus der damals zweitklassigen 2. Liga Süd ab, um dafür im Jahr darauf mit einem 3:2-Sieg gegen Arminia Hannover die Deutsche Amateurmeisterschaft an den Hohentwiel - den Hausberg Singens mit Hohentwiel-Stadion seiner mittelalterlichen Festungsruine - zu holen. Nach über zehn Jahren in den unteren Ligen stiegen die heutigen Gastgeber 1994 in die Verbandsliga und drei Jahre später in die Oberliga auf, um ab 2000 erneut nach unten zu gehen und jahrelang in der Landesliga zu kicken. In die Spielzeit 2008/09 mußte man dort mit sieben Punkten Abzug starten, schaffte aber trotzdem den Aufstieg, und seit 2011 ist der FC Singen wieder in der Oberliga angekommen. Hier ist man Tabellenletzter und hatte sich schon mehr oder weniger mit dem Abstieg abgefunden, als es am letzten Wochenende einen überraschend 2:1-Auswärtssieg beim SSV Reutlingen gab, mit dem man sich im Geschäft zurückwähnt. Punkte zu verschenken hat das Tabellenschlußlicht allerdings auf keinen Fall, und so müssen heute drei Punkte gegen den gesicherten Kehler FV her, will man nicht nach der Partie wieder da stehen, wo man vor dem Spiel gegen Reutlingen stand.

Der FC Singen spielt zwar in den ersten Spielminuten nach vorne, aber der Eindruck, daß hier eine Mannschaft auf dem Platz steht, die an ihre Chance im Abstiegskampf glaubt und darum kämpft, sie zu ergreifen, will sich nicht so richtig einstellen. Nach 20 Minuten fällt dann auch das erste Tor des Spiels Hohentwiel-Stadion gegenüber, als Stefan Laifer im Strafraum der Hausherren an das Leder kommt, mit einer Drehung die gegnerische Abwehr alt aussehen läßt und das Leder mit einem strammen Schuß im Tor unterbringt. Vielleicht liefe das Spiel anders, würde sieben Minuten später der am langen Eck lauernde Sebastian Stark das Leder im Tor der Gäste unterbringen, statt weit darüber zu schießen. Spätestens als Mohammed Kateb unmittelbar nach der Halbzeit für den Kehler FV auf 0:2 erhöht, dürfte selbst den größten Optimisten bei den Hausherren dämmern, daß das erhoffte Aufbäumen der Gelb-Blauen ausbleibt. Die 63. Minute bringt zwar mit Marcel Schmidts Anschlußtreffer noch einmal Hoffnung, aber es geht kein Ruck durch das Team des FC Singen, sondern es sind die Gäste, die in der Folge näher an einem weiteren Treffer stehen. Am Ende bleibt es bis zum Schlußpfiff durch Schiedsrichter Simon Hirzel beim knappen Erfolg der Gäste, und damit steht wohl auch endgültig der Abstieg des FC Singen 04 fest, selbst dann, wenn weiter theoretische Chancen auf den Klassenverbleib bestehen bleiben.

Das Hohentwiel-Stadion - offensichtlich auch nach dem besagten Berg benannt - verfügt über eine überdachte Haupttribüne, die faktisch der vordere Teil eines größeren Gebäudes ist und auf der Hohentwiel-Stadion man sich einen Platz auf einer schwarzen Sitzschale suchen kann, wenn man den leicht erhöhten Tribünenpreis in Kauf nimmt. Ansonsten gibt es um die anderen drei Seiten der Anlage verteilte, grasbewachsene Stufen, auf denen in der Mitte der Gegenseite auch noch ein paar Holzbänke vorhanden sind, die ein wenig morsch wirken, aber dennoch von Zuschauern zum Sitzen genutzt werden. Zusammen ergibt das - für die äußerst sehenswerte Anlage - eine offizielle Gesamtkapazität von 10000 Plätzen. Sollten die Platz- oder Lichtverhältnisse kein Spiel im Stadion zulassen, steht dem FC Singen auch noch der benachbarte Waldecksportplatz zur Verfügung, bei dem es sich um einen völlig ausbaufreien Kunstrasenplatz handelt.

Hohentwiel-Stadion

Hohentwiel-Stadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links