SpVg Schonnebeck

SpVg Schonnebeck
vs.
ESC Rellinghausen 4:2

ESC Rellinghausen

maps.google.de
reviersport

reviersport.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel:  FC Affing vs. FC Pipinsried 27.04.2010, Schetters Busch, Landesliga Niederrhein 1
Nächstes Spiel:  SV Neukirchen 21 vs. FC Meerfeld

Ticket
Ca. 80 Zuschauer

Die SpVgg Schonnebeck ist aktuell im hundertsten Jahr ihrer Existenz, und das Jubiläum selbst ist nicht mehr allzu lange hin, denn man wurde am 29. Juni 1910 gegründet. Genau genommen wurde zu diesem Zeitpunkt der SuS Schonnebeck gegründet, der sich noch vor dem 1. Weltkrieg mit dem 1912 ins Leben gerufenen BV Schonnebeck zusammentat. 1920 Schetters Busch kam man schließlich zum Namen Spielvereinigung Schonnebeck von 1910, als sich der Club neu formierte, nachdem der Krieg den Spielbetrieb zum Erliegen gebracht hatte. Einen Höhepunkt hatte die Entwicklung des Clubs in den 1980er Jahren, als man 1983 den Stadtpokal gegen Schwarz-Weiß Essen gewann und ein Jahr später in die Verbandsliga aufstieg, die damals die vierthöchste Spielklasse war. Aktuell kicken die Hausherren in der Landesliga Niederrhein 1, wo man lange mit um die Tabellenspitze kämpft und als Staffelmeister erneut in die - inzwischen nur noch siebtklassige - Verbandsliga aufsteigen können. Das dürfte inzwischen bei zwölf Zählern Rückstand auf RW Oberhausen II abgehakt sein, aber umso wichtiger ist das Spiel für die Gäste vom ESC Rellinghausen. Die nämlich kommen als Viertletzer nach Schonnebeck und haben nur einen Zähler Vorsprung vor dem hinter ihnen stehenden SV Wermelskirchen, können aber andererseits mit drei Punkten gleich vier vor ihnen stehende Teams überholen und bis auf Platz zehn vorstoßen.

Nach zehn Minuten geht der ESC Rellingen tatsächlich in Führung, obwohl zunächst die Hausherren das Spiel dominiert haben. Die verfehlen im direkten Gegenzug das Tor nur knapp und treffen stattdessen die hintere Netzaufhängung, aber sieben Minuten später macht man es besser und kommt mit einem schönen Spielzug, der über Paß in den Rückraum und Flachschuß abgeschlossen wird, zum Ausgleich. Jetzt macht die SpVgg richtig Druck und kommt im Minutentakt zu dicken Chancen, aber nach 35 Minuten sieht Schetters Busch man sich erneut im Hintertreffen, als ein Flachschuß von links den Weg ins Tor findet, wobei der Torhüter der Hausherren keine übermäßig gute Figur abgibt. Immerhin fällt noch vor der Halbzeit der erneute Ausgleich für die Hausherren und in der 44. Minute müßte man eigentlich in Führung gehen, doch der Paß geht in den Rücken eines am Fünf-Meter-Raum freistehenden Mitspielers. In der zweiten Hälfte setzt sich der Sturmlauf Schonnebecks fort, und in der 64. Minute geht man erstmalig in der Partie in Führung, um schließlich gut fünf Minuten vor Schluß eine Ecke zu nutzen, um per Kopf auf 4:3 zu erhöhen. In der Schlußminute folgt noch mal eine hochkarätige Chance für Rellinghausen, als man nach einem Eckstoß zweimal zum Schuß kommt und beim zweiten Mal ein Feldspieler der SpVgg auf der Linie klären muß, am Ende bleibt es aber beim 4:2 für die Gastgeber, das für Rellinghausen zumindest aufgrund der zweimaligen Führung etwas unglücklich ist, dem Spielverlauf aber eindeutig entspricht.

Eine sonderlich spektakuläre Anlage ist der Sportplatz Schetters Busch nicht, denn es handelt sich um einen weitläufigen Hartplatz mit Laufbahn, dem jeder Ausbau fehlt. Immerhin kann man den Sportplatz komplett umrunden und sich seinen bevorzugten Standort suchen, um das Spiel aus ebenerdiger Perspektive zu verfolgen, und darüber hinaus gibt es ein Vereinsheim und auf den Schetters Busch Längsseiten ein paar Holzbänke. Dazu gibt es einen Nebenplatz, der allerdings nur über ein Kleinfeld verfügt, das ebenfalls mit Aschebelag ausgestattet ist. Eine ganz interessante Frage ist übrigens die der Schreibweise, wobei wohl "Schetters Busch" richtig ist, da auch eine anliegende Straße so heißt und im Webangebot der Gastgeber größtenteils davon die Rede ist, aber selbst dort gibt es (in der Vereinschronik) die Schreibweise Schettersbusch, die z. B. auch bei fussball.de genutzt wird. Übrigens kann man den Schetters Busch mit Fug und Recht als Traditionsspielort bezeichnen, denn immerhin trägt die SpVgg Schonnebeck hier seit 1935 ihre Heimspiele aus und könnte von daher im aktuellen Jahr neben dem eigenen 100jährigen noch das 75jährige Jubiläum ihrer Spielstätte feiern.

Schetters Busch

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links