Schalke 04

Schalke 04
vs.
Hannover 96 5:4

Hannover 96

maps.google.de
wikipedia
FC Schalke 04 Supporters Club e.V.
Ultras GE
schalkefan.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
Letztes Spiel: Reading FC vs. West Bromwich Albion 18.01.2013, Arena AufSchalke, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Werder Bremen vs. Borussia Dortmund

Ticket
60811 Zuschauer

Zum Auftaktspiel der Rückrunde der Spielzeit 2012/13 der Fußball-Bundesliga stehen sich heute mit dem FC Schalke 04 und Hannover 96 zwei Ex-Meister gegenüber, denen die letzten lebenden Zeugen ihrer Titelgewinne nach und nach wegsterben. Der Hannoversche SV von 1896 hat seine zweite und letzte Meisterschaft 1954 errungen, vier Jahre später war es an den Knappen, den finalen ihrer Arena AufSchalke insgesamt sieben Titel nach Gelsenkirchen zu holen. Zumindest die heutigen Gastgeber sind zu Bundesligazeiten mehrmals recht knapp am Titel vorbeigeschrammt, und in der aktuellen Spielzeit sah es nach acht Spieltagen so aus, als könne man vielleicht dem zu diesem Zeitpunkt freilich schon etwas enteilten FC Bayern München in dieser Saison Konkurrenz machen, nachdem man das prestigeträchtige Derby bei Borussia Dortmund mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Der damit verbundene Kredit ist allerdings lange verspielt, zuletzt konnte Schalke sieben Pflichtspiele in Folge nicht mehr gewinnen, so dass heute im Debutspiel des neuen Trainers Jens Keller unbedingt ein Sieg her muß. Aber auch der 'kleine HSV' ist unter Zugzwang, hat man doch zuletzt auch eine schwache Serie mit drei Pflichtspielniederlagen zu beklagen, darunter eine 5:1-Kanter-Niederlage beim Pokalspiel in Dortmund.

Die Gastgeber starten offensiv in die Partie, und bei Hannover 96 dürfte sich so mancher an das erwähnte Pokalspiel beim BVB erinnern, in dem man schnell in Rückstand geraten war. Das passiert heute allerdings nicht, die Gäste bringen ihre Defensive nach und nach in Ordnung und starten kurz vor der Halbzeit eigene erste zarte Angriffe, aber es ist schließlich doch Schalke, das kurz vor der Pause im Anschluß an eine Arena AufSchalke Ecke durch einen Kopfball von Jefferson Farfan mit 1:0 in Führung geht. Unmittelbar nach Wiederanpfiff macht Julian Draxler das 2:0, und Hannover scheint erneut auf dem Weg zu einer hohen Niederlage zu sein, aber die Gäste beißen zurück und kommen innerhalb vier Minuten durch Sergio Pinto und Szabolcs Huszti zum Ausgleich. Jetzt scheint Schalke 04 gefährdet auseinanderzubrechen, aber wieder kommt es anders, Marco Hoeger sowie Ciprian Marica stellen den alten Abstand wieder her, bevor Huszti mit seinem zweiten Treffer für das 4:3 sorgt - damit sind fünf Treffer innerhalb von 13 Minuten gefallen. In der 88. Minute stellt Lewis Holtby die Zwei-Tore-Führung für die Hausherren wieder her, und in der Nachspielzeit fällt noch der erneute Anschlußtreffer durch Mame Diouff, aber das war es dann. Schalke geht schließlich nach einer spektakulären Partie mit großen Lücken in beiden Abwehrreihen mit 5:4 als Sieger vom Platz, wobei die Gäste bemängeln, daß in der zweiten Hälfte trotz der acht in diesem Abschnitt erzielten Treffer nur zwei Minuten nachgespielt werden.

Zum Auftakt gibt es in großen Teilen des Heimbereichs kleine Schwenkfähnchen zu sehen, und auch auf Hannoverseite sind ein paar davon zu finden, die offensichtlich von einem Sponsor verteilt wurden. Arena AufSchalke Nicht ganz so pflegeleicht präsentiert sich dagegen der eigentlich Fanblock der Knappen, in dem mit Plakaten gegen eine Ticket-Börse protestiert wird, mit der Schalke 04 neuerdings kooperiert, was von den Fans als lizensierter Schwarzmarkt verstanden wird. Man protestiert dagegen, in dem man den Namen der Börse schon einmal in ViaNoGo umdeutet. Danach gibt es den üblichen Support, der von beiden Seiten ganz gut, aber nicht überragend ist, zum Intro der zweiten Hälfte wird erneut die Ticketbörse thematisiert. Am Ende sind es natürlich die Blauen, die eher mit dem Spielstand zufrieden sind, aber auf beiden Seiten wird natürlich auch das jeweils eigene Abwehrverhalten thematisiert.

Arena AufSchalke
Arena AufSchalke
Arena AufSchalke

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links