Real Madrid

Real Madrid
vs.
Borussia Dortmund 3:0

BVB 09

maps.google.de
realtotal.de
Deutschsprachige Real-Madrid Site aus der Schweiz
wikipedia
facebook
uefa.com
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
wikipedia
Letztes Spiel: SV 08 Fortuna Weisweiler vs. FC Preußen Hastenrath 02.04.2014, Estadio Santiago Bernabeu, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  TSV Handorf vs. SC Münster 08

Ticket
73000 Zuschauer

"Schon wieder!" oder vielleicht auch "Nicht schon wieder!" mag es gewesen sein, was den Verantwortlichen, Spielern und Fans durch den Kopf gegangen ist, als bei der Auslosung zum Viertelfinale der UEFA Champions League 2013/14 ausgerechnet die Partie Real Madrid gegen Borussia Dortmund aus dem Lostopf gezogen wurde, Estadio Santiago Bernabeu die es im Vorjahr bereits sowohl in der Vorrunde als auch im Halbfinale des Wettbewerbs gegeben hatte. Eher dürfte man sich noch bei Real über das Los freuen, denn die ersatzgeschwächten Dortmunder zählen mit zu den als am einfachsten eingeschätzten Gegnern, die noch verfügbar sind, und außerdem haben die Königlichen noch eine Rechnung offen mit dem Ballspielverein, der im Vorjahr das weiße Ballett düpierte, ihm zunächst in der Vorrunde den Gruppensieg wegschnappte und schließlich in Dortmund beim Ausscheidungsspiel mit 4:1 demütigte, so daß auch das 2:0 im Rückspiel den Spaniern nicht mehr half, das Finale des Wettbewerbs zu erreichen. Heute freilich stehen andere Mannschaften auf dem Platz, und beim BVB betreten mit Torhüter Roman Weidenfeller, den Verteidigern Mats Hummels und Lukasz Piszczek sowie Mittelfeldspieler Marco Reus nur noch vier Akteure den Rasen, die auch im Vorjahr bei besagtem "0:2-Sieg" auf dem Platz gestanden haben.

Die Favoritenrolle ist also eindeutig vergeben, und der werden die Königlichen schnell gerecht, denn die Partie hat kaum begonnen, als Gareth Bale einen schönen Spielzug der Madrilenen abschließen und das Leder ins Netz von Weidenfeller schieben kann. Hier hat man das sprichwörtliche "weiße Ballett" in Aktion Estadio Santiago Bernabeu gesehen, begünstigt von einem erschreckend unaggressiven Abwehrverhalten des BVB, der in dieser Szene nicht einmal versucht, den ballführenden Spieler des Gegners unter Druck zu setzen. Ausgerechnet BVB-Spielmacher Henrikh Mkhitaryan ist es, der nach einer knappen halben Stunde das zweite Tor von Real "vorbereitet", als ihm ein Abspielfehler im Spielaufbau unterläuft und Isco sich für den Abpraller mit einem Weitschuß in die Maschen bedankt. Bis zur Halbzeit ist nichts von Borussia Dortmund zu sehen, für das der Rückstand noch schmeichelhaft ist, und im zweiten Abschnitt besinnen sich die Borussen endlich auf ihre kämpferischen Qualitäten und halten dagegen gegen ein Real Madrid, das seinerseits nicht mehr ganz so druckvoll spielt wie im ersten Abschnitt - was durchaus miteinander zu tun haben mag - aber doch noch das 3:0 durch Christiano Ronaldo erzielt. Darüber hinaus gibt es weitere Chancen auf beiden Seiten, aber weder erhöht Real Madrid auf einen noch höheren Sieg, noch gelingt dem BVB der Anschlusstreffer zum 3:1, der vielleicht etwas Hoffnung für das Rückspiel geben würde, so daß die Gastgeber den eigenen vergebenen Chancen nicht nachzutrauern brauchen.

Gewisse Ermüdungserscheinungen machen sich auch im Publikum ob der wiederholten Ansetzung der Partie bemerkbar, was nicht nur verständlich ist, denn immerhin handelt es sich trotz allem um ein Viertelfinalspiel des als am wichtigsten eingeschätzten europäischen Vereinswettbewerbs. So kann der BVB sein Auswärtskontigent Estadio Santiago Bernabeu nicht ganz ausschöpfen, und auch auf den Seiten der Königlichen sind große Lücken im Publikum auszumachen. Nicht ganz nachvollziehbar ist das wohl vor allem bei den Gästen, wo man zwar verstehen kann, daß viele Leute, die im letzten Jahr in Madrid waren nicht direkt noch einmal Zeit und Geld in eine solche Reise investieren wollen, sich aber fragt, wo all diejenigen sind, die im Vorjahr so ein Geschrei angestimmt haben, wie gerne sie einmal bei so einem Spiel dabei wären, wenn sie doch nur an Eintrittskarten kämen. Die, die da sind, sorgen dann für eine ganz ansprechende Stimmung, während es beim Heimpublikum wie in Spanien eher üblich über weite Teile der Partie ziemlich ruhig bleibt, wenn man vom Torjubel absieht, der vor allem beim ersten Treffer recht euphorisch ausfällt - zumindest da sieht man, daß man auf den Rängen von Real Madrid durchaus Respekt vor dem heutigen Gegner hat und sich freut, daß die Partie so schnell "in die richtige Richtung" läuft.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • Madrid, Estadio Santiago Bernabeu