DJK Amisia Rheine vs. SV 05 Emsdetten 1:4
DJK Amisia Rheine

DJK Amisia Rheine
vs.
SV 05 Emsdetten 1:4

SpVg Emsdetten 05

maps.google.de

Westfälische Nachrichten - Lokalsport Steinfurt
Emsdettener Volkszeitung - Lokalsport
fußball.de

Letztes Spiel: Aalborg BK vs. FC Midtjylland 22.07.2008, Stadion Emsaue, Kreispokal Steinfurt
Nächstes Spiel:  TuS Herchen vs. Rot-Weiß Hütte

Ticket
ca. 120 Zuschauer

In der zweiten Runde des Pokalwettbewerbs im Kreis Steinfurt trifft Landesliga-Absteiger DJK Amisia Rheine auf die zwei Klassen höher in der Verbandsliga spielende SV 05 Emsdetten. Nachdem die nach dem lateinischen Stadion Emsaue Namen der Ems benannten Gastgeber in der letzten Saison nur aufgrund der um sechs Treffer schlechteren Tordifferenz gegenüber der SG Telgte den Gang in die Bezirksliga antreten mußten, ist man sich seiner Außenseiterrolle in der heutigen Partie durchaus bewußt, aber Spielertrainer Mathias Jack und seine Mannschaft gehen nach eigener Aussage nicht chancenlos in die Partie: "Natürlich rechnen wir uns was aus", so Jack zu den Westfälischen Nachrichten, "Sonst könnten wir vorher in Emsdetten anrufen und die Gäste bitten, nicht zu kommen." Die hatten übrigens bereits in der ersten Runde des Wettbewerbs das vielleicht schwerste, mit Sicherheit aber das attraktivste Los im Topf gezogen und sich im Verbandsligaduell mit 1:0 gegen den Lokalrivalen Borussia Emsdetten durchgesetzt.

So richtig scheinen bei der Amisia freilich nur weniger an die Chance zu glauben, wenn man den tatsächlichen Verlauf der Partie zum Gradmesser macht, denn bis auf den engagierten und immer wieder gefährlichen Teamcaptain Patrick Maganga kommt allzu wenig Gegenwehr Stadion Emsaue von den Gastgebern, die es der SV Emsdetten ermöglichen, im Schongang die nächste Runde des Pokalwettbewerbs zu erreichen. Besonders im Abwehrspiel fehlt den Hausherren die Bissigkeit, und so ist es ein halbherziges Eingreifen von Emsdettens Sebastian Ottenhues, der in der 15. Minute Stephan Sloot den Kopfballtreffer zum 0:1 ermöglicht. Beim zweiten Treffer der SV 05 ist es erneut Sloot, der nach 37 Minuten trifft, und auch wenn Spieler und Anhänger der Amisia wohl nicht zu unrecht Abseits reklamieren, wäre das Spiel wohl auch nicht anders gelaufen, wenn der Treffer nicht gegeben worden wäre. Im zweiten Abschnitt ist die Luft raus und mit Alexander Nowitzki kann sich ein weiterer Spieler der Gäste zweifach als Torschütze auszeichnen, während der quirlige Maganga den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:3 erzielt. Das Schlußwort soll wieder Mathias Jack haben, der selbst bis auf einen spektakulären Fehlpaß eine solide Partie abliefert: „Mir hat teilweise der Mumm gefehlt, richtig hinzugehen. Man muss aus so einem Spiel einen Pokalfight machen."

Die DJK Amisia trägt ihre Spiele traditionell im Stadion Emsaue aus, das inzwischen offiziell auf die nicht ganz so traditionelle Bezeichnung Möbel-Feldmann-Stadion hört. Der Hauptplatz der Anlage verfügt über ein Naturrasenspielfeld und ist auf einer Seite mit Stadion Emsaue sechs Stufen ausgebaut, deren obere offenbar beabsichtigt unmittelbar in Gestrüpp übergeht und nicht genutzt werden kann, während auch die vorletzte Stufe im Außenbereich den Kampf gegen die Vegetation nach und nach zu verlieren scheint. Heute kann der Platz nicht genutzt werden - angeblich, weil eine neue Drainage gelegt worden ist, aber natürlich könnte es auch eine Rolle spielen, daß man bei der Amisia hofft, die spielerischen Vorteile der Gäste auf dem kleineren Nebenplatz besser durch Kampf kompensieren zu können. Der liegt jedenfalls um 90 Grad verschwenkt hinter dem vom Eingang aus abgelegenen Tor des Hauptfeldes und er verfügt ebenfalls über eine Spielfläche aus Naturrasen, kann jedoch nicht mit Ausbau dienen. Später im Jahr wird es dann ohnehin der Nebenplatz sein, auf dem bei Abendspielen gekickt wird, denn nur hier gibt es im Stadion Emsaue eine Flutlichtanlage.

Stadion Emsaue

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links