FK Matador Puchov vs. Dukla Banská Bystrica 0:0
Matador Puchov

FK Matador Puchov
vs.
Dukla Banská Bystrica 0:0

Dukla Banská Bystrica




Slowakischer Fußballverband
Fußball bei Slowakei- Net.de
futarena.sk - Ligastatistiken seit 1992



Letztes Spiel: FC Banik Ostrava vs. FK Teplice 24.04.2004, Futbalový štadión, Superliga
Nächstes Spiel:  FC Zlín vs. FK Jablonec 97

Ticket
ca. 1500 Zuschauer

Der SK Matador Puchov konnte im vergangenen Jahr überraschenderweise den slowakischen Pokalwettbewerb gegen Slovan Futbalový štadión Bratislava gewinnen und qualifizierte sich so zum zweitenmal in Folge für den UEFA-Pokal, nachdem man im Vorjahr als Vizemeister seinens Landes hatte abschließen können. Nachdem Puchov 2002 mit Girondins Bordeaux einen attraktiven Gegner bekommen hatte, dann aber mit 1:4 und 1:6 recht deutlich das Nachsehen hatte, folgte in der laufenden Saison ein weiterer Höhepunkt, denn mit dem FC Barcelona ergab sich ein noch attraktiveres Los als im Vorjahr. Im ausverkauften Stadion Antona Malatinského von Spartak Trnava trotze man dem katalanischen Riesen ein 1:1-Remis ab und so mancher träumte in der nordslowakischen Kleinstadt von einem torlosen Remis im Rückspiel, aber im Nieucamp hatten die Matador-Kicker dann mit 0:8 deutlich das Nachsehen - das Spiel gegen Bordaux war übrigens in Trencin ausgetragen worden. In der laufenden Spielzeit ist nicht mehr viel vom Glanz der letzten beiden Spieljahre geblieben und Puchov ist als Tabellenletzter stark abstiegsgefährdet, wobei der direkte Konkurrent mit Slovan Bratislava ausgerechnet der Gegner aus dem letzten Pokalendspiel ist. Dukla Banská Bystrica ist weiterhin auf Meisterschaftskurs, wobei sich der Aufsteiger bei seinem Durchmarschversuch ebenso keinen Punktverlust erlauben kann wie der SK Matador auf dem erhofften Weg zum Klassenerhalt.

In der ersten Hälfte präsentiert sich Dukla entsprechend der Plazierung als das überlegene Team, wobei man nach zehn Futbalový štadión - Rückansicht Tribüne Minuten zur ersten größeren Chance kommt, dabei jedoch dem Torhüter von Matador in die Arme schießt. Nach gut 25 Minuten wendet sich das Bild und es beginnt eine starke Phase der Hausherren, die zu mehreren klaren Chancen kommen, einmal jedoch am Pfosten und einmal an einem Feldspieler auf der Linie der Gäste scheitern. Nach der Unterbrechung liegen die Vorteile wieder zunächst bei den Gästen und in der 70. Minute müßte es endgültig 0:1 stehen, als ein Spieler von Dukla Banská Bystrica nach Querpaß aus kurzer Distanz zum Schuß kommt, jedoch das Kunststück fertig bringt, den Pfosten zu treffen. Von daher mag es ausgleichende Gerechtigkeit sein, daß auch die Hausherren noch einmal an der Torbegrenzung scheitern, kommt es doch nach 77 gespielten Minuten zu einem richtigen Lattenkracher für Puchov. So bleibt es am Ende bei einem torlosen Remis, das aufgrund der Chancen auf beiden Seiten sicherlich Treffer verdient gehabt hätte. Dieses Ergebnis nutzt wohl den Hausherren mehr als ihrem Gegner, denn Matador Puchov bleibt zwar zunächst am Tabellenende, liegt jetzt aber nur noch wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber Slovan hinten, während der Vorsprung von Dukla auf Verfolger Ruzomberok auf vier Punkte geschrumpft ist.

Gelegentlich gibt es mal einen “Puchov! Puchov!”-Sprechchor, der entweder von einem kleinen Fanblock ausgeht, der rechts von Futbalový štadión - Tribüne der Haupttribüne Stellung bezogen hat und mal von einem zweiten ebenso kleinen Block schräg gegenüber. Die Anhänger aus Banská Bystrice sind wie immer recht aktiv und zeigen zu Beginn zwei Schwenkfahnen und ein paar Doppelhalter, um danach den Gästeblock tüchtig einzuräuchern. Ein Ordner, der sich daraufhin Richtung Gästeblock bewegt, wird mit zahlreichen geworfenen Knallkörpern empfangen - freilich Knallkörper von der eher harmlosen Variante, die auch von dem Ordner nicht sonderlich ernst genommen wird, und deren Würfe offensichtlich auch seitens der Gästefans eher scherzhaft gemeint sind. Mit gut 20 Leuten ist der Block von Banská Bystrica zwar nicht gerade sehr voll, aber man gibt sich halt alle Mühe, trotzdem was auf die Beine zu stellen - ihre rot-weiße Blockfahne haben die Anhänger aus der Tatra am heutigen Spieltag allerdings nicht dabei. Dafür ist der Zaun mit einigen Transparenten geschmückt - eins davon lautet auf den interessanten und unter den meisten Fußballfans wohl konsensfähigen Namen “Beer Fans”.

Das Fußballstadion Puchov verfügt zwar über keine Laufbahn, aber über halbovale Rasenflächen hinter den Toren, Futbalový štadión - Blick über den Gästeblock die dafür sorgen, daß der Ausbau den typsich ovalen Grundriß hat, der für ein Leichtathletik-Stadion typsich wäre. Die Hauptseite ist dabei wesentlich höher als der Rest des Stadionausbaus und verfügt über bis zu 15 Sitzreihen, von denen ein paar in der Mitte der Tribüne sogar überdacht sind - zumindest im hinteren Tribünenbereich. Um Kurven und Gegenseite gibt es fünf bis acht Reihen, die nur im umzäunten Gästebereich als Stehtraversen angelegt sind und ansonsten wie auch die Haupttribüne über rote Schalensitze verfügen. Auf ein Flutlicht hat man in Puchov verzichtet, dafür gibt es oberhalb des Mittelblocks einer Hintertorseite eine Anzeige. Die Hintertorseite mit dem Gästebereich ist übrigens freistehend, während der Ausbau um die anderen drei Seiten des Stadions ineinander übergeht. Die Umgebung der Anlage ist mit weiteren Sporteinrichtungen des Matador-Komplexes bebaut und es gibt unter anderem Tennisplätze, eine Sport- und eine Eishalle. Matador ist übrigens - obwohl der Begriff sicher auch passen könnte - kein Teamname sondern ein Reifenhersteller, der nicht nur als Sponsor des Fußballvereins auftritt, sondern auch bei weitem das größte Unternehmen vor Ort zu sein scheint. Diesen Zusammenhang deutet übrigens auch das Vereinszeichen des SK an, das nicht - wie man bei flüchtigem Hinsehen meinen könnte - eine Fliegende Untertasse darstellt, sondern eben einen Reifen, in dessen Mitte das eigentliche Logo liegt. Die Haupttribüne selbst ist übrigens groß genug, um Platz für Umkleidekabinen und das Büro von Matador Puchov zu bieten. So fügt sich alles zu einem sehr sehenswerten Ground zusammen, auch wenn er letztendlich etwas zu klein ausgefallen ist, um hier ein Europapokalspiel austragen zu können.

Futbalový štadión - Hintertorbereich

Futbalový štadión - Gästefans


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links