1. FC Tatran Prešov

1. FC Tatran Prešov
vs.
Dukla Banská Bystrica 0:1

Dukla Banská Bystrica

maps.google.de
wikipedia

futbalsfz.sk/
profutbal.sk
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Fotbal Frýdek-Místek vs. FK Mutěnice 10.04.2010, Stadion Tatran, Superliga
Nächstes Spiel:  Viktoria Plzeň B vs. Sokol Ovčáry

Ticket
1656 Zuschauer

Der Fußballsport kam bereits im Jahr 1898 nach Prešov oder genauer gesagt ins damalige Eperjes, denn das war noch die Zeit der Österreichisch-Ungarischen K-und-K-Monarchie. Als der Eperjesi Torna és Vivó Egyesület - oder kurz ETVE - 1939 aufgelöst wurde, existierte bereits seit 20 Jahren die Tschechoslowakei, und es gab bereits seit 1931 Slawoj Prešov, auf das die heutigen Gastgeber Stadion Tatran eigentlich zurückgehen. Seit 1950 tauchte der Club - inzwischen Dukla Prešov - immer mal wieder in der höchsten Liga des Landes auf, wo es 1965 zur Vizemeisterschaft reichte, und auch im Europapokal gab es diverse Auftritte - unter anderem traf man als Verlierer des nationalen Pokals im Europacup der Pokalsieger auf Bayern München (1966/67) sowie im UEFA-Pokal auf den VfB Stuttgart, wobei man beide Male die Segel streichen mußte, wenn auch gegen die Schwaben erst in der Verlängerung des Rückspiels. In der selbstständigen Slowakei nahm man zunächst an der Eliteklasse teil, und in der steht man auch jetzt, nachdem man von 2002 bis 2007 Zweitligaluft hatte schnuppern müssen. Mit 34 Zählern haben die Hausherren keine großen Ambitionen mehr in der laufenden Spielzeit, denn die Abstände auf Europapokalplätze und Abstiegszone liegen im zweistelligen Punktebereich. Etwas anders sieht das bei den heutigen Gästen aus, denn mit Dukla Banská Bystrica stellt sich ein Europapokalaspirant in Prešov vor - acht Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten Nitra sind zwar ein nettes Polster, aber eine größere Serie von Pleiten dürfen sich die Gäste nicht leisten, wollen sie im nächsten Jahr auf europäischer Ebene dabei sein...

Nach sechs Minuten geht Banská Bystrica durch Michal Ďuriš in Führung, und auch in der Folge machen die Gäste den gefälligeren Eindruck. Tatran Prešov ist zwar bemüht, etwas für die Offensive zu tun, aber vorm gegnerischen Strafraum fällt den Spielern in Grün und Weiß einfach zu wenig ein, um den Gegner in Verlegenheit zu bringen, und die sporadischen Konter der Gäste Stadion Tatran sind gefährlicher als das, was Prešov zu bieten hat. Etwas Gefahr gibt es allerdings auch von Seiten Duklas nur bei Standardsituationen, und so wird während des Großteils der Partie keine allzu aufregende Fußballkost geboten. Es dauert bis zur 37. Spielminute, bis Prešov erstmals so etwas wie eine Torchance hat - natürlich auch aus einem Standard, in diesem Fall einem Eckball. Richtig gefährlich wird es für die Gäste kurz vor der Halbzeit - allerdings hausgemacht, denn Peter Boroš im Tor von Dukla unterschätzt einen locker geschossenen Ball und kann das Leder nur mit Mühe an den Außenpfosten und ins Toraus lenken... Unmittelbar nach Wiederanpfiff führt ein weiterer Fehler von Boroš zur nächsten Ausgleichschance, aber auch die Patzer des Gästetorhüters können Tatran Prešov keinen Kampfeswillen einimpfen, und danach plätschert die Partie wieder vor sich hin wie zuvor, was zu zunehmend entrüsteten Reaktionen auf den Tribünen führt. Doch auch die helfen wenig, und so quält sich die Partie über die verbleibenden Spielminuten, um am Ende mit dem lange erwarteten 1:0 für die Gäste zu enden.

Ein kleines Fangrüppchen von Tatran Prešov hat sich in einem Hintertorbereich - unterhalb der Anzeigetafel - eingefunden und sorgt von hier aus immer wieder per Sprechchor und rhythmischem Klatschen für Support für die Gastgeber, wobei man sich auch Stadion Tatran vom frühen Rückstand nicht aus dem Konzept bringen läßt. Ein paar Minuten vor der Halbzeit gibt es dann noch eine Aktion für einen verdienten Ex-Spieler der Hausherren, dessen Bild man zu Spruchbändern mit Aufschrift "Die Legende ist nicht vergessen" "Herzlichen Glückwunch" präsentiert - es dürfte sich dabei um den 14fachen Nationalspieler Ladislava Pavlovic handeln, der von 1950 - 1966 150 Tore für Tatran Prešov erzielt hat und vor zwei Tagen 84 geworden ist. Trotz des Höhenflugs des Gästeteams sind keine Anhänger von Dukla Banská Bystrica im Stadion auszumachen, so daß der Support eine etwas einseitge Angelegenheit wird, aber auch das hält die Heimfans nicht davon ab, sich wie beschrieben alle Mühe zu geben.

Bis vor kurzem bestand das Stadion Tatran aus offenen Traversen, die sich über drei Seiten zogen, und Sitzgelegenheiten gab es nur auf der kleinen und leicht hochgesetzten Haupttribüne mit ihren grünen Schalen. In diesem Zustand, in dem das Stadion beispielsweise hier in einem Spielbericht von 2006 Stadion Tatran gezeigt wird, befindet es sich inzwischen nicht mehr und das offensichtlich, weil es ein Verbot der Stehplatznutzung gibt, denn die verbliebenen Traversen sind gesperrt und von Polizei gesichert. So bleiben neben der beschriebenen Haupttribüne die Gegenseite, auf der jetzt grüne und weiße Sitze montiert sind, die die Aufschrift 1. FC TATRAN tragen, sowie ein Hintertorbereich, in dem es einen weiteren Bereich mit grünen Schalen gibt, der wohl eigentlich für Gästefans gedacht ist, als Zuschauerbereiche übrig, wobei es zwar ein Stehplatzverbot gibt, aber niemand versucht durchzusetzen, daß in den Sitzplatzbereichen auch tatsächlich gesessen wird - viele Zuschauer nicht nur im Fanblock ziehen es dann auch vor, die Partie stehend zu verfolgen. Neu ist übrigens auch die schlanke Anzeigetafel, die sich zwar als einfache Digitalanzeige für Spielstand und abgelaufene Zeit eher schlicht präsentiert, aber gegenüber der vorher genutzten klobigen Anzeige Marke 'Ostblock' auch eine Modernisierung darstellt.

Stadion Tatran

Stadion Tatran

Stadion Tatran

Stadion Tatran

Stadion Tatran
Stadion Tatran

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links