VfL Osnabrück

VfL Osnabrück II
vs.
RSV Göttingen 05 2:0

RSV Göttingen 05

maps.google.de
wikipedia
lilaweiss.de
Violet Crew - Ultras
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Fanpage

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 26.08.2012, Sportstadion im Sportpark Illoshöhe, Oberliga Niedersachsen
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund II vs. Karlsruher SC

100 Zuschauer

Der VfL Osnabrück hat sich in den letzten Jahren als Fahrstuhlteam hervorgetan, das zwischen 2. Liga und 3. Liga pendelt und kaum einmal zwei Jahre hintereinander in der gleichen Spielklasse zu finden war. Im Vorjahr ist der Aufzug steckengeblieben, Sportstadion im Sportpark Illoshöhe und zwar im unteren Stockwerk. Davon wiederum war auch die zweite Mannschaft der "Veilchen" betroffen, für die die sportliche Qualifikation zur Regionalliga lange im Bereich des Möglichen war, man aber wegen der Regelung, daß Drittligsten keine zweite Mannschaft in der Regionalliga haben dürfen, nicht hätte aufsteigen dürfen. Möglicherweise auch deshalb verpaßte man den eigentlich zur Qualifikation nötigen vierten Platz am Ende um deutliche 13 Punkte. So oder so kickt man jetzt im siebten Jahr in Folge in der Oberliga, und die aktuelle Spielzeit hat dem Nachwuchs der Osnabrücker wenig Freude gebracht - man ist nach drei Spieltagen sieglos und belegt Abstiegsrang 14. Ganz anders der Gast vom RSV Geismar-Göttingen 05, der seinerseits ohne Niederlage ist und mit sieben von neun möglichen Zählern auf dem dritten Platz liegt.

Von Beginn an übernehmen die Gäste das Kommando, und nach nur vier Minuten landet der Ball erstmalig im Tor der Gastgeber, doch da Schiedsrichter Daniel Harting aus Hameln eine Abseitsposition erkannt hat, bleibt es zunächst beim Spielstand von 0:0. Auch danach läuft das Spiel fast nur in eine Sportstadion im Sportpark Illoshöhe Richtung, und man kommt zu weiteren Möglichkeiten, wobei auch bei Göttingen einiges an Leerlauf zu verzeichnen ist und man angesichts der Überlegenheit ein noch deutlicheres Chancenplus erspielen müßte. In der 38. Minute ist es dann aber doch so weit, daß die Gäste in Führung gehen, als der schön freigespielte Özkan "Ötze" Beyazit das Leder mit dem Umweg über den langen Pfosten flach im Tor unterbringt. Vier Minuten nach dem Wechsel legen die Gäste durch Thorben Rudolph nach, und damit ist das Spiel dann auch entschieden, denn der VfL Osnabrück II vermag es zu keiner Zeit, die Gäste zu gefährden. Im weiteren Verlauf des Spiels steht Göttingen deutlich näher vor dem dritten Treffer, als daß man den Eindruck hätte, daß die Hausherren den Anschlußtreffer erzielen könnten.

Nur etwa 100 Zuschauer verlieren sich im Sportstadion im Sportpark Illoshöhe, was vor allem angesichts der Tatsache, daß vielleicht 60 Gästefans angereist sind, nicht gerade ein Zeichen für die breite Fanbasis bei der Sportstadion im Sportpark Illoshöhe zweiten Mannschaft des VfL Osnbarück ist, zumal man den schlechten Besuch nicht einmal damit erklären könnte, daß die erste Mannschaft der Veilchen gleichzeitig spielen würde - die hat bereits gestern mit 3:0 bei den Stuttgarter Kickers verloren. Zwei Zaunfahnen haben die ansonsten völlig unauffälligen Heimfans aufgehängt, der Rest an Support bleibt sowohl optisch als auch akustisch den Gästen überlassen. Mit diversen Schwenkfahnen und Bannern sind die Gäste angereist, und das ganze Spiel über unterstützen sie den RSV mit Getrommel und Sprechchören - darunter neben den üblichen Fußballthemen auch zu originellen Themen wie "Aua! Aua! Die alten Männer hüpfen!" (Passend zum Fanclub Alte Herren Ultras) oder "Niemals erwachsen! Wir werden niemals erwachsen!".

Der Sportstadion im Sportpark Illoshöhe ist laut Internetangebot der Stadt "die größte und gleichzeitig eine der modernsten kommunalen Sportanlagen" in Osnabrück. Schwerpunkt ist neben dem Fußball die Leichtathletik, Sportstadion im Sportpark Illoshöhe und das fällt sofort ins Auge, denn es gibt nicht nur eine Laufbahn sondern auch unmittelbar vor der Tribüne eine Stabhochsprunganlage und auf der Gegenseite einen Wurfkäfig. Ausbau findet sich hier im wesentlichen auf einer Längsseite. Dort ist eben jene Tribüne zu finden, wo man im mittleren Bereich auf Holzbänken sitzt und weiter außen auf Betonstufen steht, die sich zu beiden Seiten der Überdachung bis in den Kurvenrandbereich hin fortsetzen und dort in einen Graswall übergehen, der noch innerhalb der Kurve endet - die Kurven selbst und die Gegenseite können ebenerdig begangen werden. Neben dem Stadion gibt es auch noch diverse Nebenplätze, und auf einem davon - hinter und oberhalb der Tribüne - werden bei schlechtem Wetter oder Dunkelheit auch Spiele des VfL Osnabrück II ausgetragen - je nach Wetterlage kann man sich dabei auf einen Naturrasenplatz oder einen Kunstrasenplatz begeben.

Sportstadion im Sportpark Illoshöhe

Sportstadion im Sportpark Illoshöhe

Sportstadion im Sportpark Illoshöhe

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links