Alay Osh vs. Abdish-Ata Kant 0:2
Alay Osh

Alay Osh
vs.
Abdish-Ata Kant 0:2

Abdish-Ata Kant



Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation
Federatia Futbola Kirgiskoj Repubbliki



Letztes Spiel: VfB Theley vs. SV Reiskirchen 06.10.2006, Stadion Ahmatbek Suyumbayev, Chempionat Kirgisistan
Nächstes Spiel:  Kasachstan vs. Polen

211 Zuschauer

Die Republik Kirgisistan ist ein wenig homogenes Land. Der Norden und der Süden des Landes sind von Gebirgen getrennt, die alpine Ausmaße haben und Stadion Ahmatbek Suyumbayev nur über Paßstraßen miteinander verbunden sind, was über große Strecken des Jahres eine Fast-Isolation voneinander bedeutet, auch wenn die Pässe das ganze Jahr geöffnet bleiben und es natürlich Flugverbindungen zwischen Norden und Süden gibt. Das spiegelt sich auch im Fußball wieder, wo zunächst eine Vorrunde in zwei Staffeln gespielt wird und es danach in einer Endrunde zwischen den erfolgreichenen Teams der beiden Staffeln um den Titel geht. Alay Osh ist im südlichen Teil des Landes unweit der Grenzen zu Tadschikistan, Usbekistan und China zu Hause, wobei sich der Name das Teams auf den Namen des benachbarten Gebirges bezieht. Im Gegensatz zu Abdisch-Ata, das unweit der Landeshauptstadt Bishkek in der Stadt Kant zu Hause ist, haben die Hausherren den Titel bereits verspielt, nur 4 Punkte lautet die Ausbeute aus sieben Spielen. Abdisch-Ata ist dagegen gut im Rennen und gehört zu einer Spitzengruppe aus drei punktgleichen Teams, in der man hinter Dordoj Dinamo Narin und vor Jaschtik-Ak-Altin Kara-Suu auf Platz drei liegt. So spielt Alay Osh am heutigen Tag eher um die Ehre und vielleich kann man ja den Kickern aus dem nahegelegenen Kara-Suu, einer Grenzstadt zu Usbekistan, sogar ein wenig Schützenhilfe leisten, um die Dominanz der Nordteams zu brechen: die meisten Titel der Republik sind seit der Unabhängigkeit in den Norden gegangen, zumeist in die Hauptstadt Bishkek, die zu Zeiten der Sowjetunion in Frunze umbenannt worden war und seit 1991 wieder auf den alten Namen hört.

Nach Schützenhilfe unter den Südteams sieht es freilich zunächt überhaupt nicht aus. Abdisch-Ata übernimmt in einer recht unterhaltsamen, aber sehr langsam geführten Partie sofort das Kommando und hat einige Torchancen. Stadion Ahmatbek Suyumbayev Nach zwanzig Minuten scheint es dann soweit zu sein, daß die Gäste in Führung gehen, doch der Pfosten rettet für Alay. Zur Halbzeit bleibt es beim torlosen Remis, auch wenn das angesichts weiterer Großchancen für Abdisch-Ata Kant kaum zu glauben ist. Spätestens in der 43. Minute hätte ein Treffer fallen müssen, als sekundenlang völliges Chaos in der Alay-Defensive herrscht, der Ball jedoch einfahc nicht über die Linie will. Fast würde die schlechte Chancenauswertung der Gäste bestraft, als Alay mit seiner ersten Großchance nach 51 Minuten haarscharf das Tor verfehlt, aber zwei Minuten später sorgt ein Schuß aus kurzer Distanz durch den Spieler Zoppon doch für die überfällige Führung für Abdisch-Ata Kant. Danach wird Alay aktiver und man zeigt, daß man durchaus mit dem Spitzenteam mithalten kann, wobei sich der Torhüter aus Kant in der 72. Minute bei einem Distanzschuß richtig lang machen muß, um das Leder aus der Ecke zu fausten. Kurz vor dem Ende sorgt dann ein Ballverlust im Mittelfeld von Alay Osh für eine Großchance der Gäste, durch die der Torschütze des 1:0 völlig frei auf das Tor zustreben kann und am Ende mit einem lässigen Schlenzer für seinen zweiten Treffer und den Endstand sorgt.

Große Zuschauermengen scheint der Fußball in Kirgisistan nicht in die Stadien zu ziehen, wenn das heutige Spiel symptomatisch ist, aber vielleicht sind Stadion Ahmatbek Suyumbayev die Fußballfans aus Osh ja auch nur enttäuscht, daß ihre Kicker im Titelkampf so schlecht mithalten können. Jedenfalls verirren sich knapp über 200 Interessierte ins Stadion und das, obwohl nicht einmal ein Eintrittsgeld für die Partie zu entrichten ist. Dazu kommt noch, daß bestimmt die Hälfte der Leute nicht pünktlich zur Partie erscheint, sondern irgendwann im Laufe der ersten Hälfte auftaucht - die anderen kommen bis auf eine Handvoll fast genau mit dem Anpfiff. Ein wenig Support gibt es immerhin doch noch, zwar kann man sich nicht zu gemeinsamen Sprechchören aufraffen, aber es sind immer wieder einzelne "Alay Champion!"-Rufe zu vernehmen, die zwar nicht sehr realistisch sind, dafür aber zumindest keiner Übersetzung bedürfen, auch wenn man weder der russischen noch der kirgisischen oder tadschikischen Sprache mächtig ist.

Das Stadion Stadion Ahmatbek Suyumbayev Ahmatbek Suyumbayev ist eine knappe halbe Stunde Fußmarsch vom zentralen Basar des durchaus teilweise etwas orientalisch wirkenden Osh entfernt. Schon von weitem kann man es anhand der hohen Flutlichtmasten ausmachen und vor Ort findet man eine schöne Anlage vor, die über eine zweistöckige Haupttribüne verfügt, deren oberer Rang überdacht ist. Dazu kommen um die vorhandene, aber über nackten Betonbelag verfügende Laufbahn weitere Tribünen, die mit Sitzschalen ausgestattet sind, die ihrerseits blockweise die Farbe wechseln. Das ganze ergibt einen rundum bebauten Fußballplatz mit einer Kapazität von ca. 10000 Zuschauern. Man kommt übrigens von der Straße aus gesehen zunächst durch ein großes Säulentor, das unter einer Landesflagge den Namen des Stadions verkündet und auch mit einem großen Plakat, mit dem auf die heutige Partie hingewiesen wird, versehen ist - viel zu nützen scheint das indes - siehe Zuschauerzahl - nicht! Ein paar Plakate oberhalb der Gegenseite zeigen übrigens, daß das Stadion wohl bei den Jubliäumsfeiern zum 3000jährigen Bestehen der Stadt, die 2005 durchgeführt wurden, eine Rolle gespielt hat, wobei das Gründungsdatum von Osh (deren Bewohner gerne darauf hinweisen, daß die Stadt über eine längere Tradition als Rom verfüge) natürlich geschätzt ist.

Stadion Ahmatbek Suyumbayev
Stadion Ahmatbek Suyumbayev
Stadion Ahmatbek Suyumbayev
Stadion Ahmatbek Suyumbayev
Stadion Ahmatbek Suyumbayev
Stadion Ahmatbek Suyumbayev

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links