Olympique Marseille

Olympique de Marseille
vs.
Borussia Dortmund 1:2

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
OM Live
UEFA
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: ETSV Würzburg vs. SV 67 Weinberg 11.12.2013, Stade Vélodrome, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  SV Grün-Weiß Bausenhagen vs. BSV Heeren

Ticket
36655 Zuschauer

Beim vorletzten Gruppenspiel der UEFA Champions League war es für Borussia Dortmund klar, daß man gegen den SSC Napoli gewinnen mußte, um eine Chance zu haben, im Wettbewerb zu bleiben. Heute ist man beim Gastspiel bei Olympique de Marseille in einer ähnlichen Lage, nur daß niemand so genau Stade Vélodrome sagen kann, ob tatsächlich ein Sieg für die Schwarz-Gelben erforderlich ist. Der BVB liegt, ebenso wie Napoli, drei Punkte hinter dem Tabellenführer der Gruppe zurück. Sollte Napoli sein Heimspiel gegen diesen Spitzenreiter, den Arsenal FC, gewinnen, bräuchte auch der BVB einen Sieg, wäre dann aber bei einer schon feststehenden Tordifferenz von +1 im direkten Vergleich der drei Teams auf jeden Fall mindestens Zweiter und somit qualifiziert. Gewinnen die Italiener ihr Heimspiel nicht, so reicht den Westfalen aufgrund des ebenfalls gewonnenen direkten Vergleichs ein Ergebnis mit der gleichen Tendenz, also ein Remis, wenn Napoli auch eins erzielt. Bei einer Niederlage der Italiener wäre man ohnehin fürs Achtelfinale der Champions League qualifiziert.

Die Hausherren spielen in der Gruppe keinerlei Rolle mehr - so viel ist auch sicher, denn OM steht ohne jeden Punkt da und steht somit als letzter der Gruppe fest. Allerdings hat man einige Spiele knapp verloren, und gerade wegen des ebenfalls enttäuschenden Saisonverlaufs in der Liga, wo die Südfranzosen bereits 10 Punkte Rückstand auf Tabellenführer PSG haben, wurde Trainer Elie Baup entlassen. Von daher dürfte man motiviert sein, sich bei den Fans zu rehabilitieren und auch ohne sportliches Stade Vélodrome Interesse alles daran setzen, den Schwarz-Gelben in die Suppe zu spucken. Los geht es allerdings erst einmal mit einem Tor für die Gäste, die nach nur vier Minuten durch Robert Lewandowski in Führung gehen und auf dem Weg zum Ziel ihrer Wünsche zu sein scheinen, zumal sie auch danach das Spiel kontrollieren. Zehn Minuten später verschätzt sich dann jedoch BVB-Schlußmann Roman Weidenfeller bei einem Freistoß, und ist so nach Saber Khalifa am Ball, der das Leder an die Torlatte köpft, von wo es ins Feld zurückspringt und von Souleymane Diawarra über die Linie gebracht wird - aus klarer Abseitsposition, was jedoch vom Schiedsrichtergespann um Marijo Strahonja übersehen wird. Damit ist man also wieder bei Null, und der BVB drängt vor allem in der zweiten Hälfte auf den Siegtreffer, wobei man klarste Möglichkeiten vergibt - zum Beispiel verfehlt Lewandowski in der 67. Minute das leere Tor. Zwischendurch wird die Führung für Napoli gemeldet, und es sieht finster aus für Borussia Dortmund, das verzweifelt anrennt und ein weiteres Mal vom Schiedsrichter benachteiligt wird, als in der 85. Minute nach Foul an Lewandowski der Elfmeterpfiff ausbleibt. Zwei Minuten später kommt es dann für die Westfalen doch noch zum Happy End, als Allzweckwaffe Kevin Großkreutz das Leder - mit einem eigentlich verunglückten Schuß - über die Linie bugsieren kann und so dafür sorgt, daß der BVB nicht nur das Achtelfinale erreicht, sondern das angesichts der 2:0-Niederlage von Arsenal sogar noch als Tabellenführer, während Napoli ein einziges Tor fehlt, um die Gunners von Platz zwei der Gruppe zu verdrängen.

Am Spieltag findet kein Kartenverkauf mehr statt, aber es sind auf allen Tribünen deutliche Lücken in den Reihen der Zuschauer auszumachen. Zum Intro gibt es auf OM-Seite eine kleine Choreographie für den verstorbenen Nelson Mandela zu sehen, der heute auch bei allen Champions League Spielen offiziell Stade Vélodrome geehrt wird. Danach werden vereinzelt bengalische Feuer gezündet, während der BVB-Anhang ebenfalls auf Pyrotechnik in Form von gelben Rauch setzt. Anschließend gibt es akustische Anfeuerungen, wobei es auf OM-Seite - wie häufiger in Frankreich - auf beiden Hintertorseiten (Virages) unabhängigen Support gibt - bis auf seltene Wechselgesänge. Nicht sonderlich beliebt machen sich die OM-Fans beim BVB-Anhang, als sie die Meldung vom 1:0 aus Napoli feiern, die ihnen, wie gesagt, selbst bei dem da aktuellen Spielstand von 1:1 nichts nutzt, sondern nur dem heutigen Gegner schadet, den man vor zwei Jahren noch in der Gruppenphase der Champions League mit 3:1 und 3:2 zweimal hatte schlagen können - am Ende ist dann der Jubel natürlich ganz auf Seiten von Borussia Dortmund, das sich diesmal mit zwei Siegen revanchieren konnte, was allerdings angesichts der gelungenen Qualfikation fürs Achtelfinale eine Randnotiz bleibt.

Das Stade Vélodrome befindet sich bereits seit 2011 im Umbau und wird von einem Stadion mit drei offenen Tribünen und einer überdachten Haupttribüne (siehe hier) in eine komplett überdachte Arena umgewandelt, wobei die Radrennbahn bereits seit dem letzten Stade Vélodrome Umbau der Anlage zur Fußball Weltmeisterschaft 1998 nur noch im Namen des Stadions übrig geblieben ist. Momentan wird an der letzten Längsseite - früher Standort der Haupttribüne - gerabeitet, nach Abschluß des Umbaus soll man auf 67000 Plätze kommen und zum Spielort für die Europameisterschaft 2016 werden. Tatsächlich hangelt sich die ganze Geschichte der Anlage an internationalen Turnieren entlang, denn gebaut worden war das Stade Vélodrome zur Fußball Weltmeisterschaft 1938, bei der es mit einer Kapazität von 30000 Zuschauern zum Einsatz kam, bevor es 1998 - wie gesagt, erneut zur WM - auf ein Fassungsvermögen von etwa 60000 Menschen vergrößert wurde. Übrigens ist das Stadion auch ein Spielort der französischen Rugby-Nationalmannschaft und hat auch in dieser Sportart mehrere WM-Einsätze gehabt, zuletzt 2007 bei der Rugby-Union-Weltmeisterschaft, bei der es unter anderem für ein Viertelfinalspiel genutzt wurde.

Stade Vélodrome

Stade Vélodrome

Stade Vélodrome
Stade Vélodrome
Stade Vélodrome
Stade Vélodrome

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links