SpVg Odenkirchen

SpVg Odenkirchen
vs.
SC Velbert 3:3

SC Velbert

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Atalanta Bergamo 18.02.2018, Beller Mühle, Landesliga Niederrhein 1
Nächstes Spiel:  Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund

100 Zuschauer

Die Sportvereinigung 05/07 Odenkirchen ist ein Sportverein aus dem gleichnamigen Stadtteil von Mönchengladbach, Beller Mühle der wie die Gründungszahlen nahelegen aus einer Fusion hervorgegangen ist und der es zeitweise bis in die höchste Amateurklasse das Niederrheins geschafft hat. Genau genommen waren es sogar mehrere Fusionen, die zum heutigen Verein geführt haben. Als Keimzelle des Clubs wird der 1907 gegründete FC Hohenzollern Odenkirchen angesehen - in der heutigen Form wurde er schließlich 1927 installiert, als sich SV Odenkirchen 07 und Sportfreunde 05 Mülfort zusammentaten. 1948 und 1952 kickte man in der Landesliga Niederrhein - damals die Top-Liga im Verband. Aktuell steht der Club in der gleichnamigen Spielklasse, über der es freilich noch die Niederrheinliga gibt und auf die dürfte man ein Auge geworfen haben, wenn man sich heute mit dem SC Velbert zum Verfolgerduell Vierter gegen Dritter trifft, denn das Spitzenduo TSV Meerbusch und Union Nettetal könnte durchaus noch erreichbar sein, auch wenn die Gäste mit drei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer etwas näher dran sind als die SpVg, die noch einmal vier Punkte weniger auf dem Konto hat.

In der ersten Hälfte sieht es allerdings nicht so aus, als würde einer der Kontrahenten unbedingt gewinnen wollen. Velbert steht recht massiv und lauert auf Konterchancen, aber die Hausherren fürchten offensichtlich genau diese Konter und sichern selbst so sehr nach hinten ab, dass es nicht nur ohne Beller Mühle Tor, sondern auch ohne nennenswerte Chance in die Kabinen geht. In der zweiten Hälfte erkennt man dann aber wohl bei den Gastgebern, dass ein Remis - wenn überhaupt - nur dem SC Velbert nutzt und erhöht die Gangart, was bereits nach sechs Minuten im zweiten Abschnitt zum 1:0 durch Marcel Pohl führt, doch Velbert zeigt, dass es zurückbeißen kann und kommt vier Minuten später durch Pier Schulz zum Ausgleich. Jetzt geht es Schlag auf Schlag: In der 62. Minute trifft Pohl zum 2:1, fünf Minuten später Ahmet Kizilsik zum erneuten Ausgleich. Die 76. Minute bringt die erneute Führung für Odenkirchen durch Tayfun Yilmaz. Die hat erst einmal Bestand, aber am Ende steht dann doch wieder ein Unentschieden, denn die Schlussminute bringt noch einmal Ungemach für Odenkirchen in Form des späten endgültigen Ausgleichs durch Kizilisiks zweiten Treffer.

Die SpVg Odenkirchen trägt ihre Heimspiele auf dem Sportplatz Beller Mühle aus, der nach einer Beller Mühle Wassermühle benannt ist, die hier vom 15. Jahrhundert an 500 Jahre ihre Dienste verrichtet hat, bevor sie 1943 zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde - offiziell ist übrigens der Name des Sportplatzes als letzte Erinnerung an die Mühle auch verschwunden, da man einen Sponsorennamen dafür nutzt. Gekickt wird hier auf Kunstrasen, der auf einer Seite mit einer kleinen Traverse ausgebaut ist, auf der es auch ein paar Sitzschalen gibt. Auf der anderen Seite versucht man, die Zuschauer mit einem Schild zum ausgebauten Bereich zu bewegen, aber viele schauen lieber ebenerdig von hier und überwinden dafür teils eine Absperrung aus Flatterband, was dann aber auch gut zu sein scheint. Abgeschlossen wird der Ausbau dann noch durch das Vereinsheim des Clubs, das etwas zurückgesetzt in einem Hintertorbereich zu finden ist.

Beller Mühle

Beller Mühle


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links