Club Marino Luanco

Club Marino Luanco
vs.
CD Elgoibar 2:0

CD Elgoibar

maps.google.de
wikipedia (eng.)

futbolme.com
fußball.de
kicker.de
wikipedia (eng.)


Letztes Spiel: SC Neheim vs. SuS Langscheid-Enkhausen 22.05.2010, Miramar, Promoción a Segunda B
Nächstes Spiel:  Universidad de Oviedo vs. CD Azuqueca

Ticket
1100 Zuschauer

Der Club Marino Luanco wurde 1931 gegründet und hat als bisher größten Erfolg im Ligabetrieb vorzweisen, daß man in einem von insgesamt fünf Jahren in der Segunda B auf Platz 5 des Abschlußclassements gelandet ist. Das war 2002, und direkt im Jahr drauf ist Marino Luanco Miramar als 20. wieder in die Tercera División abgestiegen. Zwischendurch war man von 2004 - 2009 zurück in der Segunda B, aber zur laufenden Spielzeit folgte der erneute Abstieg, und 80 Punkte aus 38 Spielen reichten in der Staffel Asturien nur für Platz 2 hinter Caudal Deportivo. Das bedeutet, daß man drei Aufstiegsrunden zu überstehen hat, während der Staffelmeister sich in einem Spiel für die Segunda B qualifizieren kann, aber zumindest die erste Runde dürfte so gut wie gemeistert sein, nachdem Marino Luanco bereits das Hinspiel gegen den Vierten der baskischen Staffel der Tercera, den CD Elgoibar, mit 1:0 für sich entscheiden konnte. Damit scheinen die Gäste, die bereits drei Spielzeiten - alle in den 1990er Jahren - in der Segunda B verbracht haben, vor dem gleichen Schicksal zu stehen wie im Vorjahr, als man in der ersten Runde der Playoffs am Burgos CF scheiterte. So dürfte Marino Luanco im Rennen um die Aufstiegsplätze bleiben, wobei der Verein seinen größten Erfolg überhaupt im Copa del Rey feiern durfte, wo man 2001 in der ersten Hauptrunde gegen den renommierten Club Deportivo la Coruña spielen durfte (1:4).

Marino Luanco ruht sich nicht auf seinem Auswärtssieg aus, sondern übernimmt von Anfang an das Kommando und scheint den Gästen signalisieren zu wollen, daß es hier heute nichts für sie zu holen gibt. In der 23. Minute setzt sich Miramar Luancos Matias auf der rechten Seite gegen Gabilondo durch, legt sich das Leder aber zu weit vor. In der 30. Minute ist es dann aber so weit - Matias setzt sich diesmal über rechts durch, provoziert einen Fehler von Iker im Tor von Elgoibar, und so kann Javi López die Führung für die Gäste erzielen. Danach versucht Elgoibar, mehr Druck zu machen, aber die Gegenstöße der Hausherren sind sämtlich gefährlicher als die Bemühungen der Gäste, die nur zu Beginn der zweiten Hälfte so etwas wie eine kleine Drangphase zustande bringen, als man zweimal nacheinander knapp scheitert. So ist es erneut Javi López, der in der 78. den Schlußpunkt setzt. Schön an der Strafraumgrenze freigespielt, macht er noch ein paar Schritte und schiebt das Leder lässig ins Eck, um letzte Zweifel an dem zu beseitigen, was eigentlich von Anfang an klar ist, nämlich, daß es Marino Luanco sein wird, das ins Halbfinale der Ausscheidungsrunde einzieht.

Das Estadio Miramar liegt am Rande der Innenstadt Luancos, das zur Gemeinde Gozón gehört, und von daher muß man wohl bei etwas weniger frequentierten Spielen als heute Miramar etwas aufpassen, den zwischen Häusern verborgenen Eingang nicht zu verpassen. So können nicht nur die Zuschauer im Stadion selbst das Spiel verfolgen, sondern auch zahlreiche Anwohner, die ihre Fenster und Balkone zum Teil sogar mit Bannern geschmückt haben. Wer sich ins Stadion begibt, hat im Wesentlichen die Auswahl zwischen einer überdachten Tribüne mit blauen Sitzen im Zentrum einer Längsseite, die von zwei hochgesetzten ebenfalls überdachten Minitraversen mit zwei Stufen flankiert ist und vor denen es jeweils weitere - nicht überdachte - Stufen gibt, sowie einer deutlich höheren Traverse mit sechs Stufen in einem Hintertorbereich. Der zweite Hintertorbereich bleibt ebenso wie die Gegenseite ohne Ausbau, kann aber ebenerdig begangen werden, so daß man sich hier direkt am Spielfeldrand aufstellen und mit Trommeln gegen die Werbebande für Lärm sorgen kann, was ein paar Fans der Hausherren auch immer wieder mal tun.

Miramar

Miramar

Miramar

Miramar


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links