Mansfield Town

Mansfield Town
vs.
Hartlepool United 1:1

Hartlepool United FC

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
Football League
FootyMad
wikipedia
hartlepoolunited-mad



Letztes Spiel: Hinckley AFC vs. Nuneaton Griff FC 26.12.2014, Field Mill, League Two
Nächstes Spiel:  Great Yarmouth Town vs. Swaffham Town

Ticket
3357 Zuschauer

Der Mansfield Town FC wurde 1897 nach einer lokalen Kirche als Mansfield Wesleyans gegründet. 1910 erfolgte die Umbenennung auf den heutigen Namen, 1932 wurde man - nach mehreren Fehlversuchen - in die Football League aufgenommen. Ganze 41 Jahre später feierte man die Meisterschaft in der Field Mill Division Four und damit den Aufstieg in die 3. Liga,1977 ging es sogar weiter aufwärts in die 2nd Division, wo man sich jedoch nur ein Jahr halten konnte. 2008 herrschte schließlich Katzenjammer in Mansfield, als man nach 77 Jahren die Liga verlassen mußte. Fünf Jahre blieb Mansfield Town in der Football Conference, bevor es zur Spielzeit 2013/14 als Meister dieser Spielklasse zurück in die Football League ging. Nach einem elften Platz im ersten Jahr nach der Rückkehr in die Liga belegt Mansfield aktuell Platz 16 und hat sieben Punkte Vorsprung vor dem vorletzten Platz, auf dem man sicher absteigen müßte. Für Hartlepool United dagegen sieht es schlecht aus, denn man steht abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, und es scheint kaum noch Zweifel zu bestehen, daß die Pools nach 94 Spielzeiten ihren Ligastatus verlieren werden.

Mansfield Town geht also favorisiert in die Partie, die von Beginn an intensiv geführt wird und geht schließlich auch nach zehn Minuten in Führung, wobei der aus Oxford ausgeliehene Junior Brown seinen ersten Treffer für die Stags (Hirsche) erzielt. In der Folge bleibt der MFC das Field Mill deutlich bessere Team, so daß sich Hartlepool glücklich schätzen kann, nach nicht weniger als fünf Minuten Nachspielzeit mit einem knappen 1:0 für die Gastgeber in die Pause zu kommen. Im zweiten Abschnitt kommt Hartlepool besser in die Partie, und bei Mansfield werden die Ahnungen, man könne die schwache Chancenauswertung der ersten Hälfte noch bereuen, bestätigt, als es in der der 51. Minute Michael Duckworth ist, der eine chaotische Situation zum Abschluß bringt, bei der Hartlepools Schüsse mehrmals in der Abwehr hängen bleiben, bevor Marlon Harewood den Ball diagonal an den langen Pfosten hebt, wo Duckworth steht, um zu vollstrecken. Der Rest der Partie bringt viel Hektik, drei rote Karten - zwei davon für Hartlepool - und mit sieben Minuten sogar mehr Nachspielzeit als in der ersten Hälfte, sodaß Hartlepool einen Punkt aus Mansfield mit nach Hause bringt, der in dieser Tabellensituation nicht wirklich hilft, aber möglicherweise wichtiges Selbstvertrauen für die Kicker aus dem Nordosten Englands aufbaut.

Das Field Mill gilt als ältestes in der Liga genutzte Stadion überhaupt - es blickt schon vor der Nutzung durch Mansfield Town auf eine über 50jährige Geschichte zurück, ist es doch bereits seit 1861 in Gebrauch. Mansfield Town zog 1919 ein, und man errichtete 1922 eine erste Haupttribüne, der Field Mill im Laufe der 1920er Jahre weitere Tribünen folgten. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts stand die Zukunft der Anlage in den Sternen, da Mansfield Town einen Umzug plante, doch am Ende blieb man im Field Mill, riß aber drei Tribünen komplett ab und errichtete neue, darunter den zweistöckigen Ian Greaves Stand auf der Westseite des Stadions. Eigentlich passen 10000 in das Stadion, aber aus Sicherheitsgründen mußte die Kapaziät bis unter 5000 gesenkt werden, bevor man mit kleineren Maßnahmen wie Verbesserungen des Ein-/Auslaßsystems wieder eine Zulassung für 8000 Menschen erhielt, die bis heute gilt. Der flache Bishop Street Stand auf der Gegenseite ist die einzige alte Tribüne und wird aktuell nicht genutzt, während der North Stand - traditionell eigentlich der heimische Supporterbereich - seit dem Umbau für Auswärtsfans genutzt wird, während der Anhang von Mansfield auf die gegenüberliegende Tribüne Quarry Lande End wechseln mußte.

Field Mill

Field Mill

Field Mill

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links