Malmö FF

Malmö FF
vs.
Gefle IF 3:1

Gefle IF

maps.google.de
wikipedia

svenskfotboll.se
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Kristianstads FF vs. FC Trollhättan 07.07.2013, Svedbank Stadion, Allsvenskan
Nächstes Spiel:  FSV Einhausen 2013 vs. SV Kirschhausen

Ticket
9837 Zuschauer

Der 1910 gegründete Malmö FF (Fotbollsförening = Fußballvereinigung) gehört mit 16 Landesmeisterschaften und 14 Pokalsiegen zu den erfolgreichsten Fußballvereinen Schwedens - nur der IFK Göteborg hat mit Svedbank Stadion 18 Meisterschaften mehr Titel auf dem Konto als die heutigen Gastgeber. An Pokalsiegen kommt keiner der Konkurrenten ihnen auch nur nahe - AIK Solna hat als zweiter gerade einmal acht Pokale in der Vitrine. Zusätzlich ist man der einzige schwedische Teilnehmer am Europapokalfinale der Landesmeister, was allerdings 1979 mit 0:1 gegen Nottingham Forest verloren wurde. In letzter Zeit ist der Lack zwar etwas abgeblättert beim MFF - seit 1989 kommt man nur noch auf zwei Meisterschaften -, aber die konnten immerhin 2008 und 2010, also durchaus in jüngerer Vergangenheit, errungen werden. Heute könnte Malmö mit einem Sieg gegen den abstiegsbedrohten Gefle IF die Tabellenführung erringen, wobei die aktuell vor ihnen liegenden Clubs von IFK Göteborg und Helsingborgs IF zwar am morgigen Montag nachlegen könnten, aber sich im direkten Duell gegenseitig Punkte wegnehmen werden.

In der Anfangsphase tun sich die Gastgeber schwer, und teilweise erarbeitet sich sogar der Underdog aus Gefle ein Übergewicht und drängt Malmö in die Defensive, ohne jedoch allzu zwingende Torchancen erzwingen zu können. Nach etwas mehr als einer halben Stunde ist es dann aber doch Malmö FF, das in Svedbank Stadion Führung geht, als Jiloan Hammad über die rechte Seite kommt und mit Diagonalpaß in den Rücken der Abwehr den freien Magnus Eriksson erreicht, der problemlos verwandeln kann. Lange wird bei den Gastgebern allerdings nicht gejubelt, denn der direkte Gegenzug bringt schon wieder den Ausgleich durch Mikal Dahlberg, und bis zur Halbzeit passiert nicht mehr viel, so daß es mit einem ausgeglichenen Spielstand von 1:1 in die Pause geht. Der zweite Abschnitt zeigt dann allerdings deutlich verbesserte Gastgeber, die die Entscheidung suchen und nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff durch einen verdeckten Schlenzer von Hammad von außerhalb des Strafraums wieder in Führung gehen und weiter Druck machen, bis Miiko Albornoz das 3:1 erzielt, nach dem Malmö einen Gang zurückschaltet, aber bis zum Abpfiff von Schiedsrichter Michael Lerjéus nicht mehr ernsthaft in Gefahr gerät.

Die aktiven Malmö-Fans finden sich unterhalb von offensichtlich dauerhaft hier angebrachten Transparenten mit Aufschrift "Supras Malmö" und "MFF Support" in einem Hintertorbereich ein. Svedbank Stadion Hier präsentiert man zum Intro mit einer Schalparade und diversen Schwenkfahnen, die auch während des Spiels immer wieder ausgepackt werden. Auch Sprechchöre sind in Malmö nicht unbekannt, man feuert sein Team recht durchgängig an, selbst wenn wie heute nichts zurückkommt, denn im Gästeblock verlieren sich eine Handvoll Menschen, die gar nicht erst versuchen, sich in irgendeiner Form bemerkbar zu machen. Übrigens ist es auch in Malmö so wie bei vielen anderen Clubs, daß das Trikot mit der Rückkennummer 12 nicht an einen Spieler vergeben wird, sondern den Fans zugeordnet ist und auch als "MFF Support" in der Mannschaftsaufstellung genannt wird.

Das Svedbank Stadion wurde zwischen 2007 und 2009 unmittbar südlich neben dem Malmö Stadion, in dem der MFF zu diesem Zeitpunkt noch seine Heimspiele austrug, erbaut und konnte am 13. April 2009 mit dem Ligaspiel der Gastgeber gegen die Göteborger von Örgryte IS eröffnet werden. Es handelt Svedbank Stadion sich um eine moderne Arena, über die bekannt ist, daß ein modernes Restaurant für 2000 Menschen integriert ist, sowie 330 Herrentoiletten, 120 Damentoiletten und sechs Toiletten für Rollstuhlfahrer eingebaut wurden. Ob man das so genau wissen muß, soll jeder selbst entscheiden, aber die Information, daß man entweder 21000 Sitzplätze anbieten kann oder wie heute mit einer Kapazität von 24000 Plätzen - 18000 Sitzplätze und 6000 Stehplätze - betreiben kann, dürfte wohl doch die interessantere Information sein. Die Baukosten der Anlage beliefen sich auf etwas über 76 Millionen Euro (695 Millionen Schwedische Kronen) und wurden von der Stadt Malmö sowie dem späteren Namenssponsor von der Svedbank getragen. Die Anlage ist fast durchgängig zweirangig - - nur im Hintertorbereich der Heimfans ist sie einstöckig, wobei hier der untere Rang etwas höher gezogen ist als in den zweistöckigen Bereichen. Farblich ist man hier ganz auf Malmö FF eingestellt, in dessen hellblauer Vereinsfarbe die Klappsitze gehalten sind und auf einer Längsseite ist auch noch der Schriftzug MFF zu lesen.

Svedbank Stadion

Svedbank Stadion

Svedbank Stadion

Svedbank Stadion

Svedbank Stadion

Svedbank Stadion
Svedbank Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links