Malaysia vs. China 1:5
Malaysia

Malaysia vs. China 1:5

China

maps.google.de
wikipedia

Asian Football Federation
AFC Asian Cup 2007
wikipedia
wikipedia


Letztes Spiel: Vietnam vs. Vereinigte Arabische Emirate 10.07.2007, Bukit Jalil National Stadium Kuala Lumpur, AFC Asian Cup 2007
Nächstes Spiel:  Woodlands Wellingtons FC vs. Albirex Niigata FC

Ticket
20000 Zuschauer

David gegen Goliath, klein gegen groß, Gastgeber gegen Qualifikanten - das ist der rote Faden, der die Gruppen des AFC Asia Cups 2007 verbindet. Nachdem Thailand und Vietnam von übermächtigen Gegnern nicht geschlagen werden Bukit Jalil National Stadium konnten, geht es heute für das Team aus Malaysia darum, diese 'Tradition' gegen die Mannschaft Chinas fortzuführen. Die Situation ist wie gehabt: der 157. der Weltrangliste will dem 83. zeigen, daß solche Statistiken nicht alles sind und auch die anderen Gruppengegner Iran und Usbekistan sind keine leichten Brocken - asienweit gesehen handelt es sich um das beste Team in der Rangliste, das drittbeste und den zehnten, während Malaysia ebenso abgeschlagen auf Rang 32 zu finden ist. Auch aus den letzten Spielen können die Hausherren wenig Hoffnung schöpfen, denn seit 1980 hat man kein Tor mehr gegen einen anderen Teilnehmer der Endrunde geschossen (1:1 gegen Qatar) und die letzten Resultate gegen China lauteten 0:4, 0:2, 0:4 und 0:1. China selbst konnte vor drei Jahren im eigenen Land bis ins Finale vorstoßen, wo man von Japan geschlagen wurde, verpaßte danach aber die Qualifikation zur WM 2006 in Deutschland und schaffte nur um ein Haar die Qualifikation zum AFC Cup, obwohl die Konkurrenz mit dem Irak, Palästina und Singapur nicht wirklich hochkarätig war.

Am heutigen Tag jedenfalls werden die Chinesen nicht wirklich gefordert, sondern es reicht eine bessere Trainingseinheit, um das Bukit Jalil National Stadium Team Malaysia mit 5:1 abzufertigen, da der Gastgeber der Gruppe C im Gegensatz zu denen der Gruppe A und B - Thailand und Vietnam - den Kampf nicht ernsthaft aufnimmt und so auch nicht aus den schwülwarmen Temperaturen von weit über 30 Grad Kapital schlagen kann, die nur die ausrichtenden Teams in dieser Form gewohnt sind. Fünfzehn Minuten lang sehen sich die Chinesen die hilflosen Bemühungen Malaysias an, das Spiel zu machen, um dann einen schulmäßigen Konter mit Paß auf rechts, Heber in die Mitte und Kopfballtor vorzutragen, der zeigt, wie einfach Fußball sein kann, wenn einen niemand dabei stört. In der Folge lassen die Chinesen einige dicke Gelegenheiten aus, bevor man noch im ersten Abschnitt sein zweites Tor erzielt und in den ersten zehn Minuten des zweiten Abschnitts zwei weitere Treffer folgen läßt. In der 73. Spielminute kommt es immerhin per Aufsetzer von der Strafraumgrenze zum Ehrentreffer der Gastgeber, die danach von China noch ein wenig die Erlaubnis zum Spielen bekommen, bevor es die Gäste sind, die in der 92. Spielminute das letzte Tor der Partie erzielen.

Das Bukit Jalil Stadion ist zur heutigen Partie trotz guter Bedingungen nur zu einem Bruchteil gefüllt - offensichtlich handelt es Bukit Jalil National Stadium sich bei Malaysia nicht gerade um eine Fußballnation oder man traut seinem Team einfach nicht wirklich zu, mit den großen Teams des Kontinents mithalten zu können. Immerhin haben viele der Malaysier ihre dem US-Banner nachempfundenen Landesfahnen mitgebracht und auch ein paar Banner am Oberrang befestigt. Während der Partie gibt es einen ganz anständigen Support mit Trommeln und Gesang, wobei es manchmal für den Füllgrad der Anlage recht laut wird. Die vielleicht 300 Chinesen haben auch eine Trommel mitgebracht und außerdem ein Megaphon im Gepäck, das man immer mal einsetzt, und sorgen dafür, daß es auch hin und wieder mal vernehmbaren Gästesupport gibt. Die Anhänger der Hausherren erweisen sich als durchaus leidensfähig und supporten auch noch nach dem Treffer zum 1:4 ihres Teams, teilweise kommen dabei auch längliche Klatsch-Ballons zum Einsatz. Vielleicht ist man auch insgeheim froh, daß Malaysia ein Tor geschossen hat, denn insgeheim haben die Malaysier wohl befürchtet, ohne Punkt- und Torerfolg aus dem Wettbewerb auszuscheiden. Die Art der Niederlage war dann aber wohl doch zu widerstandslos, denn am Folgetag ergießt sich bitterer Spott über das Team der Hauseherren und der Fußballverband Malaysias entschuldigt sich bei den Fans für die heutige Vorstellung.

Das Bukit Jalil National Stadium ist definitiv die per öffentlichem Verkehr am besten erschlossene Anlage aller Ausrichterstaaten, Bukit Jalil National Stadium denn es liegt direkt an der gleichnamigen Haltestelle einer der drei Hochbahnlinien in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur. Hier findet man ein beeindruckendes Bauwerk vor, das im Gegensatz zur Vorstellung der Hausherren eine bessere Zuschauerzahl verdient hat. Bereits von außen ist das hohe Rund mit landestypischen Mustern liebevoll gestaltet, von innen kommt es mit seinen drei Rängen, deren Sitze wellenartig in Rot, Gelb und Blau gestaltet sind, richtig beeindruckend daher. Hinter den Toren der komplett überdachten Anlage sind die oberen beiden Ränge unterbrochen und machen für jeweils eine Multimedianzeigetafel Platz. Mit ihrer Kapazität von 100000 Zuschauern scheint die Anlage für Fußballspiele in Malaysia ein wenig überdimensionert zu sein, aber vielleicht handelt es sich ja um ein musikbegeistertes Volk, daß das Stadion bei den hier ebenfalls stattfindenden Konzerten ab und an zu füllen weiß...

Bukit Jalil National Stadium

Bukit Jalil National Stadium

Bukit Jalil National Stadium
Bukit Jalil National Stadium

Bukit Jalil National Stadium

Bukit Jalil National Stadium


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links