Longford Town vs. Cork City 0:2
Longford Town

Longford Town
vs.
Cork City 0:2

Cork City

Longford Town bei wikipedia


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Cork City bei wikipedia


Letztes Spiel: Limerick FC vs. Shamrock Rovers FC 08.07.2006, Flancare Park, eircom Premier Division
Nächstes Spiel:  Shelbourne FC vs. Odense BK

ca. 1000 Zuschauer

Als der Longford Town FC im Jahre 1924 gegründet wurde, eiferte man dem großen Vorbild Bohemiens FC Flancare Park aus Dublin nach, das auch Pate bei der Wahl der rot-schwarzen Vereinsfarben stand, die bis heute erhalten geblieben sind. Nach einem einjährigen Intermezzo in der Premier League in der Saison 1984/85 kehrte Longford Town zur Saison 2001/2002 in die Eliteliga zurück und seither spielt man auf Augehöhe mit den Idolen von 1924. Heute hat man es mit einem anderen Traditionsverein seines Landes zu tun und die Halbprofis von Longford Town gehen als Außenseiter in die Partie gegen Cork City, womit sich kein Geringerer als der Titelverteidiger im Flancare Park die Ehre gibt, konnte man doch in der Vorsaison den Verfolger Derry FC um zwei Punkte distanzieren und so zum siebten Mal den Titel nach Cork holen.

Der Cork FC legt los wie die sprichwörtliche Feuerwehr. Nach zehn Minuten kann Longford-Goalie Nick Dempsey einen Schuß von Neale Fenn in Flancare Park höchster Not abklatschen, ist jedoch gegen den zweiten Versuch von Denis Behan machtlos. Der Torschütze des 1:0 legt fünf Minuten später einen weiteren Treffer nach, wobei Dempsey in diesem Fall bei einem trockenen Schuß von der Strafraumgrenze chancenlos ist. Das Debakel, das sich jetzt für die Hausherren andeutet, bleibt zwar aus, denn Longford findet in der Folge etwas ins Spiel zurück, aber es besteht eigentlich über die gesamte Restspielzeit kaum Zweifel daran, daß die Entscheidung bereits gefallen ist. Vielleicht wäre es noch mal spannend geworden, hätte Longford eine seiner beiden Torchancen kurz vor der Halbzeit genutzt - ein Freistoß kann kurz vor der Pause gehalten werden, eine Schuß aus kurzer Distanz verfehlt das Ziel, so aber hat Cork City keine Mühe, in der zweiten Hälfte mit angezogener Handbremse seine Führung zu verwalten.

Ein paar Fans von Cork City haben sich auf der überdachten Tribüne aufgebaut und hier auch einige Transparente in ihren in Irland Flancare Park naturgemäß populären grün-weißen Vereinsfarben ausgelegt. Von hier aus liefert man immer wieder Support per Sprechchor und Getrommel ab, während von den Heimfans, mit denen man friedlich koexistiert, so gut wie nie was zu hören ist. Nur, als die Cork City Supporter einmal "Can you hear Longford sing? No! No!" anstimmen, lassen sich eine Handvoll von Heimfans motivieren, auch mal einen Gesang anzustimmen, in dem es um den Pokalsieg geht - immerhin hat Longford diesen Wettbewerb in den Jahren 2004 und 2005 gleich zweimal in Folge gewonnen und ist so auch zu internationalen Auftritten im UEFA-Cup gekommen, wo man jedoch beide Male in der Qualifikation sofort verloren hat, einmal gegen den FC Vaduz, einmal gegen den walisischen Club Carmarthen Town. Zuvor hatte man bereits einmal als Pokalverlierer im UEFA-Cup gestanden und war ebenfalls in der ersten Runde an Litex Lovech aus Bulgarien gescheitert.

Der Flancare Park liegt weit außerhalb der Stadt an der N5 Richtung Westport, wo man ein Stadion vorfindet, zu dem es wohl kaum ein passenderes Flancare Park Attribut als "kultig" geben kann. Schmuckstück der Anlage ist die hoch aufgeschossene überdachte Haupttribüne mit den Buchstaben LCFC in Schwarz auf Rot, aber auch die restlichen Tribünen können sich sehen lassen, wo es eng um den Platz gedrängt abwechselnd Blöcke mit roten und schwarzen Schalensitzen gibt. Vor allem bei Betrachtung der gemauerten Tribüne mit ihren altmodischen Stützpfeilern fühlt man sich ein wenig in eine andere Zeit versetzt, die sicherlich auch ihre Nachteile hatte - so sind die Pfeiler natürlich alles andere als durchsichtig und stellen eine nennenswerte Sichtbehinderung für die in den Reihen dahinter sitzenden Zuschauer dar -, die aber eben auch Stadien mit Charakter wie den Flancare Park hervorgebracht hat - Stadien mit Charakter und Seele, die so mancher der heutigen Multifunktionsarenen abhanden gekommen sind.

Flancare Park

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links