SV Lippstadt 08

SV Lippstadt 08
vs.
Aplerbecker SC 09 1:2

SC Aplerbeck 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
Fanszene Lippstadt

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook
reviersport


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Werder Bremen 06.04.2016, Stadion Am Bruchbaum, Oberliga Westfalen
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Liverpool FC

Ticket
520 Zuschauer

Der Spielverein Lippstadt 08 ging 1997 aus einer umstrittenen Fusion hervor, denn Teutonia Lippstadt und Borussia Lippstadt, die beide 1908 gegründet worden waren, waren erbitterte Rivalen und so gab es erhebliche Widerstände gegen die Vereinigung. Bis 2008 kickte der Fusionsclub in der Oberliga Westfalen, Stadion Am Bruchbaum verpasste dann die Qualifikation für die neu gegründet NRW-Liga und mussten so in die Verbandsliga zurück. Im ersten Jahr verpasste der SV den Wiederaufstieg, der dann 2012 folgte, wobei man wegen der Reform der Regionalliga sogar die Chance bekam, eine Spielklasse zu überspringen, aber in zwei Spielen der SSVg Velbert unterlag. 2013 klappte es dann doch mit dem Aufstieg in die Regionalliga, die sich jedoch als zu stark für Lippstadt erwies - am letzten Spieltag hätte man im Duell mit dem SC Wiedenbrück 2000 noch den Klassenerhalt sicher können, unterlag jedoch 1:2 und musste in die, inzwischen wieder gegründete, Oberliga zurück, in der Lippstadt noch heute spielt - aktuell geht es auf Tabellenplatz zwei um den Wiederaufstieg in die Regionalliga und um dem näher zu kommen, soll heute ein Sieg gegen den Abstiegsbedrohten Aplerbecker SC aus Dortmund her.

Tatsächlich bestimmen die Gastgeber des Geschehen, aber der ASC 09 hält mit konzentrierter Abwehrarbeit dagegen und macht dem Spielverein das Leben schwer. Kurz vor der Halbzeit sind es dann sogar die Gäste, Stadion Am Bruchbaum die durch einen Konter durch Kevin Brümmer den Führungstreffer erzielen, nachdem man zuvor nur eine einzige Torchancen gehabt hatte. Im zweiten Abschnitt ist eine deutliche Reaktion von Lippstadt zu erkennen, das in der Anfangsphase sofort zu Chancen kommt und in der 49. Minute den Ausgleich durch Kevin Holz erzielt, der das Leder nach einer Ecke im Tor unterbringen kann. Im weiteren Verlauf des zweiten Abschnitts hat dann aber Aplerbeck die Lage in der Definsive wieder unter Kontrolle. Lippstadt läuft sich immer wieder fest und jetzt wagt sich der ASC öfter mal nach vorne und kommt zu mehreren Möglichkeiten, so dass es nicht mal mehr eine riesiege Überraschung ist, dass die Gäste in der 87. Minute durch Michael Seifert zum Siegtreffer kommen, der das goldene Tor mit einem sehenswerten Volleyschuss erzielt.

Die Heimfans haben sich im Außenbereich der Sitzplatztribüne aufgebaut, wo man seinen Bereich mit einem großen Transparent "Supporter Block L" markiert hat und im Block ein weiteres Spruchband mit dem Vereinsnamen, Stadion Am Bruchbaum sowe Schwenkfahnen und kleinere Banner zu sehen sind. Hier supportet man recht durchgängig und bleibt auch bei den Rückständen ruhig und bestätigt so nicht den teils schlechten Ruf der Lippstädter Fans, gegen die es in den letzten Jahren immer wieder Stadionverbote und sonstige Strafen gab - aus Sicht der Fans, bei denen die "Fanszene Lippstadt" dominiert Repressalien, die zwischendurch sogar zur Auflösung der Gruppe geführt hatte. 2015 hatte es bei einem Auswärtsspiel sogar mal Schlagzeilen wegen Auseinanersetzungen innerhalb der Lippstadt-Fans gegeben. Heute zeigt man sich, wie gesagt, von einer ganz anderen Seite, während die Gäste fast ohne Support sind - es gibt nur vereinzelte ASC-Fans in den neutralen Bereichen, die durch Zwischenrufe auffallen und am Ende den Auswärtssieg ihres Teams feiern dürfen.

Der SV Lippstadt 08 spielte bis zur Hinrunde der Spielzeit 2014/15 im Stadion am Waldschlößchen, das vor der Fusion der Spielort von Teutonia Lippstadt gewesen war. Danach verließ man die Stadion Am Bruchbaum Traditionsspielstätte, um in das neu errichtete Stadion Am Bruchbaum zu ziehen, das allerdings an der Stelle eines anderen Traditionsstadions erbaut wurde, nämlich der gleichnamigen Spielstätte, in der Borussia Lippstadt bis zum Zusammenschluss mit der Teutonia gekickt hatte. Das neue Stadion Am Bruchbaum verfügt auf einer Längsseite über die bereits erwähnte Tribüne, während die Gegenseite, ebenso wie eine Hintertorseite, mit offenen Stufen versehen ist, wobei die im Hintertorbereich als Gästeblock vom Rest des Stadions abgesperrt sind, heute aber ungenutzt bleiben. Hinter dem zweiten Tor ist dann noch das Vereinsheim des SV Lippstadt zu finden, das mit einem großen, leuchtenden Vereinszeichen markiert ist, das jedem von Weitem klar macht, wer auf dieser Anlage zu Hause ist.

Stadion Am Bruchbaum

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links