Lichtenrader BC 25 vs. Eintracht Mahlsdorf 3:3
Lichtenrader BC 25

Lichtenrader BC 25
vs.
Eintracht Mahlsdorf 3:3

Eintracht Mahlsdorf

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Grün-Weiß Piesteritz vs. 1. FC Lok Stendal 14.06.2009, Halker Zeile, Verbandsliga Berlin
Nächstes Spiel:  Sportfreunde Oberau vs. TSG Neu-Isenburg

783 Zuschauer

Der Lichtenrader BC wurde am 1.9.1925 gegründet und hörte praktisch während seiner gesamten Geschichte auf diesen Namen, wenn man mal davon absieht, daß er nach dem zweiten Weltkrieg wie vele andere Vereine aufgelöst wurde und zwischendurch Halker Zeile im Rahmen von SG und VfL Lichtenrade spielte, bevor man 1952 wieder unter dem alten Namen eigenständig wurde. Von 1968 bis 1971 war der LBC im Rahmen der Amateurliga Berlin drittklassig und 1985/86 war man noch mal für ein Jahr in der Oberliga Berlin aktiv. Vor zwei Jahren kehrten die Lichtenrader auf die gesamtberliner Ebene zurück - jetzt im Rahmen der Verbandsliga - und jetzt steht man kurz davor, erstmalig in der Vereinsgeschichte die Grenzen Berlins zu sprengen. Was fehlt, ist heute den direkten Konkurrenten von Eintracht Mahlsdorf auf Distanz zu halten, was aber nur bedeutet, daß der LBC auf heimischem Platz nicht mit mehr als zwei Toren gegen den Verfolger unterliegen darf. Mahlsdorf muß also umgekehrt einen Auswärtssieg mit mindestens drei Toren Differenz erreichen, was wohl als recht anspruchsvolles Unternehmen bezeichnet werden darf, aber man gibt sich selbstbewußt bei der Eintracht und verkündet in seinem Online-Angebot, daß man das nicht als Nachteil (sehe und auf) Angriff spielen (werde). Das Team ist gut gerüstet und hat alle Spieler an Deck, zudem (gehe man) nach dem Sieg gegen Union II gut gerüstet in diese Partie.

Dieser Ankündigung zum Trotz präsentiert sich Eintracht Mahlsdorf über die gesamte Partie nie wie ein Team, das noch an seine Chance glaubt, Halker Zeile an dieser Stelle etwas erreichen zu können. Das liegt sicherlich zumindest auch daran, daß alle Pläne der Gäste bereits nach drei Minuten hinfällig sind, denn zu diesem Zeitpunkt ist es der LBC, der per Foulelfmeter das 1:0 erzielt. Andererseits bleibt die Vorgabe, daß man reichlich Tore zu erzielen hat, die gleiche, und der Wille dazu ist bei den Mahlsdorfern nur allzuselten zu erkennen. Immerhin gelingt kurz vor der Pause der Ausgleich und es stellt sich die Frage, ob es im zweiten Abschnitt den angekündigten Sturmlauf der Gäste geben wird. Tatsächlich zieht sich der LBC im zweiten Abschnitt etwas zurück und überläßt dem Gegner zumeist das Mittelfeld, doch Mahlsdorf macht den Gastgebern das Leben nicht allzu schwer, sondern hat immer wieder mit Abstimmungsproblemen und Abspielfehlern zu kämpfen. So erzielt Lichtenrade noch zwei Treffer und scheint mit 3:1 eine sichere Führung zu haben, was sich zumindest in bezug auf die Partie als Trugschluß erweist, denn Eintracht Mahlsdorf kommt in den letzten Minuten gegen jetzt spürbar unkonzentrierte Gastgeber noch zu zwei Treffern und geht so beim Endstand von 3:3 zumindest nicht als Verlierer vom Platz - Staffelmeisterschaft und Aufstieg des LBC standen aber während der 90 Minuten nie wirklich in Frage.

In den Außenbereichen der Gegengerade Halker Zeile hat sich jeweils eine kleine Fangruppe aufgebaut, wobei die Lichtenrader rechts und die Anhänger aus Mahlsdorf im äußeren linken Bereich unterkommen. Von den Gästen ist wohl auch aufgrund des Spielverlaufs nicht sonderlich viel zu hören, während die Hausherren immer wieder mal mit Sprechchören supportet werden und man am Ende die Meisterschaft gebührend - nämlich mit einer mitgebrachten Schale - feiert. Die Forderung "Heute noch mal alles geben, Mahlsdorf von der Zeile fegen!", die die Heimfans zu Spielbeginn per Transparent stellen, ist vom Team zwar nicht ganz umgesetzt worden, aber Grund zum Feiern hat man natürlich dennoch, denn es ging ja um Titel und Aufstieg und schließlich konnte beides souverän unter Dach und Fach gebracht werden.

Wie ein Oberligaspielort sieht der Sportplatz an der Halker Zeile nicht unbedingt aus und tatsächlich benötigt der Lichtenrader BC eine Sondergenehmigung, um hier ein Jahr lang auf diesem Niveau kicken zu können, denn man hat hier zwar zwei Fußballplätze zur Verfügung, aber beide sind mit einem Halker Zeile nur übergangsweise zugelassenen Kunstrasen versehen. Dazu kommt, daß weder der als reiner Fußballplatz ausgelegte Hauptplatz noch der mit Laufbahn versehene Nebenplatz über irgendwelchen Ausbau verfügen, was wohl schon im Übergangsjahr dazu führen wird, daß gegen Gegner mit größerer und/oder als problematisch geltender Fanszene wie den BFC Dynamo ausgewichen werden muß. Heute wird übrigens parallel zu dem Spiel gegen Eintracht Mahlsdorf auf dem Nebenplatz gegen eben diesen BFC Dynamo gespielt, mit dem sich die A-Jugend des LBC zu messen hat. Erwähnenswert ist übrigens das kulinarische Angebot an der Halker Zeile, das mit diversen Würsten und Fleischsorten den üblichen Rahmen von Stadionfutter weit sprengt und von einer zweistelligen Zahl von Kuchensorten abgerundet wird. Zusätzlich gibt es tatsächlich noch einen kompletten Kiosk mit Fensterverkauf, dessen reichhaltiges Angebot vor allem an Süßigkeiten darauf hindeutet, daß er die Woche über unabhängig vom Spielbetrieb beim Lichtenrader BC betrieben werden dürfte.

Halker Zeile
Halker Zeile
Halker Zeile

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links