SC Leichlingen vs. Kamerun 0:13
SC Leichlingen

SC Leichlingen vs. Kamerun 0:13

Kamerun

Letztes Spiel 05.10.2001, Sportzentrum Balker Aue, Freundschaftsspiel
Nächstes Spiel

Ticket
ca. 2000 Zuschauer

Zu einem originellen Freundschafsspiel kommt es am Freitagnachmittag in Leichlingen, wo die Nationalmannschaft von Sportzentrum Balker Aue - Tribüne Kamerun das WM-Qualifikationswochenende der UEFA nutzt, um ein Trainingslager abzuhalten, auf den örtlichen Eliteclub vom SC Leichlingen trifft, der als Vertreter der Kreisliga A ab sofort der klassenniedrigste Verein ist, der in den Spielberichten bei “Diary of some Groundhopping” zu finden ist. Die Nationalspieler von Kamerun haben in der laufenden Woche in ihren Vereinen spielfrei, kommen sie doch durchweg von europäischen Erst- und Zweitligisten, wobei sich durchaus rennomierte Namen finden wie beispielsweise Real Madrid, Hertha BSC, RCD Mallorca oder Olympique Lyonnais, aber auch zweitklassige Clubs wie Eintracht Frankfurt, SpVgg Greuther Fürth und Manchester City.

Der Spielverlauf nimmt die angesichts der Klassenunterschiede der auf dem Platz stehenden Spieler Sportzentrum Balker Aue - Tribüne zu erwartende Richtung, als die Nationalelf von Kamerun bereits mit ihrem ersten Angriff durch ein Eigentor der Amateure in Führung geht. Bis zur Halbzeit hält sich der Rückstand Leichlingens noch in Grenzen (0:4), danach brechen aber alle Dämme - wobei darauf hingewiesen werden muß, daß der SC Leichlingen im zweiten Abschnitt mit elf neuen Spielern an den Start geht. Das mag ein Teil der Ursachen für die ungleichmäßige Verteilung der Tore sein, ein anderer besteht wohl darin, daß Kamerun im zweiten Abschnitt das Tempo deutlich anzieht.

Vor der heutigen Partie zeigt noch eine Leichlinger Fangruppe mit Ultra-Selbstverständnis, daß dieser Begriff zu Zeit sehr trendy ist und das Abfackeln von roten Pyros erfordert. Danach verfolgt das Publikum die Begegnung mit freundlichem Interesse, wird aber in seiner Hoffnung auf einen Sportzentrum Balker Aue - Leichlingen-Ultras(?) Ehrentreffer der Lokalmatadore enttäuscht, obwohl der Stadionsprecher, der in Leichlingen in einer Art Bademeisterturm untergebracht ist, mehrmals seiner Hoffnung auf ein Heimtor Ausdruck verleiht. Vielleicht hätte man die passende Durchsage mal auf französisch machen sollen, damit alle Kameruner Spieler darüber unterrichtet werden, was da von ihnen verlangt wird, denn es ist offensichtlich, daß ohne fremde Hilfe nie ein Tor für die Amateure zustande käme, obwohl man zugeben muß, daß der Ball tatsächlich einmal halbwegs gefährlich vor dem Tor der Schützlinge von Winfried Schäfer auftaucht.

Das Sportzentrum Balker Aue ist südlich von der Leichlinger Innenstadt in unmittelbarer Nähe der Wupper zu finden und kommt von der Infrastruktur halbwegs mit derartigen - im Ligabetrieb mit Sicherheit nie erreichten - Zuschauerzahlen klar. Von der Gesamtkapazität der Anlage her ist das überhaupt kein Problem, verfügt man doch auf einer Längsseite über eine die ganze Breite einnehmende Stehplatztribüne mit sieben Betonstufen. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe der Anlage reichlich vorhanden, so daß sich die Probleme, die die Menschenmasse mit sich bringen, auf die Versorgung mit Speise und Trank beschränken, sind die entsprechenden Stände doch während der ganzen Partie von einer Menschentraube umringt. Zurück zur Spielstätte selbst, die über einen - allerdings recht tiefen - Rasenplatz verfügt und zu der auch eine Laufbahn gehört. Auf ein Flutlicht wurde allerdings verzichtet, so daß die Ansetzung der Partie um 17:15 Uhr dazu führt, daß das Ende des Spiels keinen Moment zu früh kommt, sind doch die Lichtverhältnisse bei einbrechender Dämmerung bereits deutlich schlechter geworden.

Faninfo
Leichlingen-Ultras

Zu den “Leichlingen-Ultras” klärt Informant im Gästebuch auf (siehe Eintrag Nr. 519) “weiss nicht ob dich das interessiert,aber ich sags dir: der sc leichlingen selber hat keine ultragruppe,die typen die da gezündelt haben sind der fanszene unseres geliebten svb zuzuordnen!” Falls es bei dem einen Leser oder der anderen Leserin nicht klicken sollte: mit dem “geliebten SVB” sind die Bayer-Kicker aus dem benachbarten Leverkusen gemeint.

Faninfo
Leichlingen-Ultras

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links