Kristianstad DFF vs. Mallbackens IF 1:1
Kristianstad DFF

Kristianstad DFF
vs.
Mallbackens IF 1:1

Mallbackens IF

maps.google.de


svenskfotboll.se



Letztes Spiel: Qviding FIF vs. Ängelholms FF 01.07.2007, Vilans Idrottsplats, Söderettan, damer
Nächstes Spiel:  Mjällby AIF vs. Östers IF

1204 Zuschauer

Seit der Einführung der Damen Allsvenskan im Jahr 1988 hat der Kristianstads DFF neun Spielzeiten in der Eliteliga verbracht, konnte Vilans Idrottsplats jedoch nach seinem Abstieg im Jahre 2001 nicht auf das höchste Level zurückkehren. In der aktuellen Spielzeit sieht es jedoch ganz so aus, als sollte dem KDFF endlich die Rückkehr ins Oberhaus glücken, denn das Team hat eine beeindruckende Bilanz aufzweisen, ist man doch nach elf Spielen der Saison bei zehn Siegen ungeschlagen und hat eine Tordifferenz von 40:7 vorzuweisen, die ebenfalls dazu angetan ist, die Gegnerinnen das Fürchten zu lehren. Für den heutigen Gegner vom Mallbackens IF dürfte das aber nur begrenzt gelten, denn das, was die Hausherrinnen im Offensivbereich sind - nämlich die Macht der Südstaffel der Superettan, also zweiten Liga der Frauen - stellen die Grün-Weißen aus der gut 560 Kilometer nördlich gelegenen Kleinstadt in der Defensive dar. Der letztejährige Absteiger, der selbst gerne in die Allsvenskan zurückkehren würde und als Tabellenzweiter nach Kristianstad kommt, hat erst fünf Treffer hinnehmen müssen, allerdings auch im Vergleich zu den Hausherrinnen bescheidene 21 Tore erzielen können.

Bereits in der zweiten Minute gibt es eine dicke Chance für die Hausherrinnen, als Mallbacken einen für das Team eher unüblichen Vilans Idrottsplats Abwehrfehler produziert, der Ball nach Querpaß allerdings zu weit vorgelegt wird und so bei der Torhüterin der Gäste landet. Auch im weiteren kommt es zu zahlreichen Torchancen, von denen sich die Gastgeberinnen wie zu erwarten den größten Teil erspielen, aber auch Mallbackens kommt bei seinen Kontern immer wieder gefährlich vor das Tor. Dennoch liegt das Tor eher für das Heimteam in der Luft und am Ende sind es auch die Kickerinnen vom KDFF, die den ersten Treffer der Partie erzielen, als nach 62 Minuten Johanna Rosén mit einem Schuß von links ins lange Eck trifft. Fast im Gegenzug bekommt der Mallbackens IF einen Foulelfmeter zugesprochen und als der vergeben wird, scheint das Schicksal des Gästeteams besiegelt zu sein, denn bei einer voll auf die Defensive ausgerichteten Spielweise dürfte Mallbacken doch bei einem Rückstand gegen die Offensivmacht der Liga keine Chance mehr haben, den Ausgleich zu erzielen. Solchen Gedanken erteilt der MIF kurz darauf jedoch eine Absage, als man einen sehenswerten Spielzug vorträgt, der mit einem Querpaß auf die freistehende Linda Nöjd endet, die keine Mühe hat, aus dem Strafraum einzuschießen und dafür zu sorgen, daß die Gäste doch noch einen prestigeträchtigen Punkt mit nach Mallbacken nehmen, was angesichts des Vorsprungs von fünf Punkten aus Sicht von Kristianstad sicherlich keine Katastrophe ist, aber schon nach der eigenen Führung als vermeidbares Ärgernis gesehen werden dürfte.

Der bisherige Zuschauerrekord beim Kristianstad DFF von 900 hat aus dem Jahr 2000 datiert, als der Malmö FF zu Gast war. Heute finde sich Vilans Idrottsplats deutlich mehr Menschen ein, um das Spitzenspiel der zweiten Liga zu sehen und an der sportlichen Konstellation muß es schließlich liegen, daß das Spiel soviel Anklang findet, da es sich ja auch für schwedische Verhältnisse um alles andere als ein Derby handelt. Ein paar Anhänger haben ein Transparent mit der Aufschrift "HEJA KDFF SUSS" und zwei Herzen aufgehängt, dazu gibt es immer wieder mal etwas Support in Form von meist rhythmischem Klatschen und nach guten Aktionen der Gastgeberinnen wird auch öfter mal etwas Szenenapplaus gespendet. Aus Mallbacken scheint niemand mit zur Partie gekommen zu sein - jedenfalls fällt beim Ausgleichstreffer für das Auswärtsteam nicht auf, daß das Tor außer von den Spielerinnen der Gäste und auf ihrer Trainerbank irgendwo im Stadion bejubelt würde.

Mit dem Vilans Idrettsplats - meist einfach mit Vilans IP abgekürzt - verfügt der Kristanstad DFF über eine charmante kleine Anlage, Vilans Idrottsplats die zwar mit nur wenig Ausbau dienen kann, den aber in Form einer sehr putzigen kleinen Holztribüne aufzuweisen hat, die auf der beim Betreten der Anlage gegenüberliegenden Längsseite untergebracht ist und auf deren Seiten man sich auf Graswällen niederlassen kann. Der Rest der Anlage ist ebenerdig begehbar, etwas auffälliger ist nur das Gebäude hinter dem einen Tor, das offensichtlich die Umkleidekabinen beherbergt, aber auch mit einem Balkon ausgestattet ist, von dem aus VIPs und Journalisten das Geschehen verfolgen dürfen. Hier ist auch eine einfache Anzeige untergebracht, auf der auch die Spielstände parallellaufender Partien per Stecktafel angezeigt werden können, womit die Frauen des Kristianstad DFF allerdings nicht aufwarten können, sind Flutlichtspiele - zumindest nicht hier -, denn eine Beleuchtung der Anlage fehlt volkommen.

Vilans Idrottsplats

Vilans Idrottsplats


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links