Rot-Weiß Kirchlengern

Rot-Weiß Kirchlengern
vs.
VfL Herford 4:1

VfL Herford

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Gesamtverein


Letztes Spiel: Rather SV vs. DSC 99 Düsseldorf 17.11.2011, Elsesportplatz, Kreispokal Herford
Nächstes Spiel:  Hansa Rostock II vs. Anker Wismar

70 Zuschauer

Der FC Rot-Weiß Kirchlengern wurde am 22.11.1929 in der Gaststätte Kollmeier gegründet. Der Club trug seine Heimspiele zunächst auf dem Markplatz der im äußersten Nordosten Westfalens gelegenen Gemeinde aus. In den letzten Jahren kann man sich in der 16000-Einwohnerstadt über einen stetigen Elsesportplatz Aufwärtstrend der Rot-Weißen freuen, die in der Spielzeit 2002/2003 noch in der Kreisliga B kickten und seither zweimal aufsteigen konnten, zuletzt 2009 in die Bezirksliga, wo man aktuell nur zwei Punkte hinter dem Spitzentrio auf Platz vier liegt und von einem weiteren Aufstieg in Richtung Landesliga träumen darf. Zur Konkurrenz in der Liga gehört auch der VfL Herford, mit dem man es heute im Kreispokal zu tun hat. Die Gäste hatten 2010 den jetzt von Kirchlengern angepeilten Sprung in die Landesliga bereits geschafft, konnten jedoch den sofortigen Wiederabstieg nicht vermeiden, so daß es sich bei der heutigen Pokalbegegnung um ein Treffen auf fast exakter Augenhöhe handelt - nach 13 Runden werden die Clubs in der Liga von gerade einmal sechs Zählern getrennt, wobei es in der Liga Rot-Weiß Kirchlengern war, das am 25.09. mit 1:0 die Nase vorn hatte und das sogar auf gegnerischem Platz.

Es dauert gerade einmal fünf Minuten, und es heißt auch heute 1:0 für Rot-Weiß, als Marcel Thelen aus dem Strafraum trifft. Diesmal bleibt es nicht lange dabei, denn weitere fünf Minuten später verlängert Elsesportplatz erneut Thelen den Ball ins Tor des VfL und sorgt so für das zu diesem Zeitpunkt glückliche 2:0, denn unmittelbar davor stand nur die Querlatte zwischen den Gästen und dem Ausgleich. Das Almuminium bleibt der Feind des VfL Herford, für den Serhan Cakmak nach 30 Minuten den Innenpfosten trifft. So wird auch das nächste Tor von den Hausherren erzielt - nach einer knappen Stunde durch Christian Garbisch - und das 1:3 durch Einwechselspieler Ahmet Ceylan bringt in der heutigen Partie keine Wende, denn es ist Kirchlengerns Süleyman Kaymak, der in der Schlußminute den letzten Treffer der Partie erzielt und für die endgültige Entscheidung zugunsten des FC Rot-Weiß Kirchlengern sorgt, der als Favorit ins Viertelfinale gehen wird, wo man es mit dem eine Klasse tiefer kickenden SC Enger 13/53 zu tun bekommt.

Seit 1950 trägt der FC Rot-Weiß Kirchlengern seine Spiele auf dem Elsesportplatz aus, der nach dem gleichnamigen Flüßchen benannt ist, das an der Ostgrenze Kirchlengerns in die Werre mündet und im weiteren Verlauf über die Weser in die Nordsee abfließt. Die Anlage hat nicht sonderlich viel Ausbau Elsesportplatz zu bieten, verfügt aber über eine Menge Charakter, womit sie deutlich besser ausgebaute Spielstätten an Atmosphäre abhängen kann. Zum einen ist da eine "Minitribüne" mit vier Sitzplätzen auf einer Holzbank, die mit einem Metallkasten überdacht ist, an dem wiederum ein Köcher lehnt, der dokumentiert, daß das Leder wohl auch schon einmal im namensgebenden Gewässer landet. Dazu kommen diverse Unterstände und Überdachungen, wozu unter anderem ein relativ modernes und neues Vereinsheim im Hintertorbereich zählt, an dem man auch eine erhöhte Perspektive auf einer Art Balkon einnehmen kann sowie der Imbißstand und ein garagenähnlicher Bau auf der Längsseite. Eher kurios wirkt das ebenfalls mit einem Vordach versehene grüne Gebäude im Hintertorbereich, wo auch das Vereinsheim zu finden ist, dokumentiert es doch mit einem entsprechenden Schild, daß sich der FC Rot-Weiß sein Gelände mit einem Angelverein teilt, was wohl im deutschen Fußball auch nicht ganz so oft vorkommen dürfte.

Elsesportplatz

Elsesportplatz


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links